Probleme mit dem GPS Fix

Hallo zusammen,

heute früh wollte ich auf dem Weg #mdRzA das erste Mal eine reale Messfahrt mit meinem neuen OBS machen. Das Gerät hatte ich vor ca. 2 Wochen fertiggestellt und auch erfolgreich getestet, komme aber erst jetzt nach dem Pfingsturlaub dazu es zu benutzen.

Leider bekam das Gerät keinen GPS-Fix. Ich hatte über das WLAN aktuelle ALP-Daten heruntergeladen, die entsprechende Datei auf der SD-Karte war aktuell, aber auch nach 15 Minuten warten war kein Satellit zu finden. Um Empfangsprobleme durch Häuser usw. auszuschließen bin ich auf einen Hügel gefahren. Auch dort bekam ich keinen Fix.
Im Konfigurationsmodus konnte ich mit dem Handy im „About-Menü“ sehen, dass ALP-Daten heruntergeladen wurden. Auch die Zahl der empfangenen GPS-Datenpakete wurde ständig hochgezählt, der SNR schwankte mitunter zwischen 65 und 95, die Zahl der Satelliten blieb aber auch nach über 1h bei 0.

Das Thema „GPS-Troubleshooting“ habe ich schon durchgearbeitet und auch ein Firmwareupdate auf die aktuelle Version v0.16.765 gemacht. Hat jemand noch einen Tipp?
Einen Hardwarefehler halte ich für unwahrscheinlich, denn bei der Erstinbetriebnahme vor 2 Wochen bekam ich nach etwas hin und her einen GPS-Fix und konnte eine erste Testfahrt erfolgreich aufzeichnen.

Bei mir wars mal zu wenig aufgeladen - hast aber sicher schon überprüft…

Wie lange braucht das Aufladen denn für gewöhnlich? Heute morgen war das Gerät etwa 2h eingeschaltet, heute Abend über 1h.

Vorhin habe ich mal einen Screenshot der GPS-Parameter aus dem „About“-Menü gemacht:

Kann diese Werte jemand deuten? GPS ALP Bytes zählt hoch bis 2884. Ist das die Größe des vollständigen Almanach?
Wie ich aus den ersten 3 Zeilen interpretiere, bekommt er GPS-Daten (valid/failed checksum). Allerdings scheint die Uhrzeit nicht gesetzt zu werden, da das Datum noch der 1.1.1970 ist.
Wird daraus jemand schlau?

Das GPS Modul scheint ein „normale“ Modul zu sein, mit der verbreiteten Version 7.0.3.
Die ALP Bytes zeigen, dass das GPS Modul ALP Daten abruft. Wie viele Bytes das sein sollten entscheidet das GPS Modul selbst - sieht aber gut aus.
Die GPS Woche wurde empfangen, „2211“ aber das reicht natürlich nicht.

Soweit sieht das gut aus, eventuell hat sich doch etwas an der Antenne oder insbesondere am Antennenstecker verändert?

Verändert würde ich nicht sagen, ich habe Deinen Hinweis aber mal zum Anlass genommen, das Gerät nochmal aufzuschrauben. Testweise habe ich eine andere Antenne angesteckt (zum Glück hatte ich noch eine) und bekam damit quasi sofort einen GPS-Fix. Vermutlich habe ich das Koax-Kabel zur Antenne beim Zusammenbau irgendwie beschädigt. Mit der neuen Antenne geht es jetzt.

Vielen Dank für Eure Tipps, Ihr habt mir sehr geholfen!

2 „Gefällt mir“

Ich hab in „GPS WIKI“ eine Anleitung zum Tausch des Kabels geschrieben. Versuche es ruhig, wenn Du dich traust (und Dir ein Ersatzkabel zur Verfügung steht).

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben das selbe Problem:

Der OBS zeigt 0 Satelliten, er kennt jedoch die GPS Zeit.

Unter https://192.168…/about sieht man:

GPS

GPS valid checksum: 344
GPS failed checksum: 2
GPS unexpected chars: 92
GPS hdop:
GPS fix: 0
GPS fix flags: 0
GPS satellites: 0
GPS uptime: 255670ms
GPS noise level: 70
GPS baud rate: 115201
GPS ALP bytes: 8116
GPS messages:
RINV: openbikesensor.org/v0.16.765
NTC: Resetting GPS
DBG: RF off
DBG: FP chip=6 f=26000000 if=3008250(2906250,102000)
DBG: RF addr 88
DBG: ALPSRV no stor
DBG: AID INI: pos
swVersion: 6.02 (36023)
hwVersion: 00040007
NTC: ANTSTATUS=OK
TIMEGPS gps week changed: 0 → 2230
TIMEGPS set: 2022-10-08T12:30:53 → 2022-10-08T12:30:54 delay 1ms. tAcc:21ns
TimeToFix: 10171ms
DBG: RTC val dTOW -7.520011e-05 s (563225.999969164 563226.000044364)
ALP Data valid from: 2022-10-08T11:00:00
ALP Data valid to: 2022-10-22T11:00:00

Da wir 344 gültige Checksum und die richtige Zeit haben, interpretire ich, dass der GPS Empfang funktioniert. Die S/N Werte schwanken zwischen 75…92.
Aber warum ist die Anzahl der Satelliten immer 0 ? Waum kein GPS fix?

Das GPS Modul blinkt rot mit ca. 1,5Hz.

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein kann?

Jetzt wurde die GPS Antenne getauscht, und die S/N Werte gehen runter bis 64. Aber weiterhin 0 Satelliten.

Danke!

Oha, wie doof. Prüft doch mal, ob das funktioniert:

In dem zugehörigen WIKI gibt´s noch viele andere Hinweise.

[quote="[Wiki] GPS-Module mittels eines UART testen, post:1, topic:327"]
olche Module in einen OBS einzusetzen ist oft enttäuschend, weil nichts läuft. Nun wäre es gut, wenn die Module nach „gut“ und „schlecht“ sortiert werden könnte
[/quote]

Hallo nochmals,

Bei 2 meiner Antennen funktioniert der Empfang der GPS Zeit und des Almanach Download, jedoch der hochfrequente GPS Empfang geht leider nicht.
Warum nicht? Meine Interpretation ist diese:

Der kleine Koax Verbinder an der GPS Antenne wurde so preisgünstig realisiert, dass sich dieser genau einmal stecken lässt. Entfernt man diesen und steckt diesen neu, dann ist der bereits so ausgeleiert, dass die hochfrequente Signale zu stark gedämpft werden.
D.h. ich habe die OBS erst mal ohne Gehäuse in Betrieb genommen und da hatte der GPS Empfang noch funktioniert, jedoch nach Zerlegen und Im-Gehäuse Zusammenbau nicht mehr. Steckt man dann eine neue Antenne ein, so funktioniert der OBS prima.

Hat jemand Erfahrung wie viele Steckzyklen dieser kleine Koax-Stecker an der GPS-Antenne aushält?

Besten Dank für Eure Kommentare

Ich glaube mich zu erinnern bei meinen Experimenten den Stecker mehrfach gesteckt zu haben. Aber das Zeug ist ziemlich filigran und empfindlich. Möglich, dass einmal verkanten und dann etwas zuviel Druck beim Stecken den Stecker schon zerstört. Auch die Koax-Leitung ist ziemlich empfindlich. Einmal zu scharf knicken kann schon reichen …

Leider habe ich keine Lösung, nur 2+ Kommentare zur Interpretation der Daten:

  • 344 gültige Checksum bedeutet, dass die Kommunikation zwischen ESP und GPS Modul tut, das das GPS Modul prinzipiell an ist. Die meisten der anderen Daten kommen vom GPS Modul und sind nur dann mit Werten gefüllt wenn die Kommunikation tut.
  • Satelliten 0 - meiner Beobachtung nach ist das kein Wert der langsam ansteigt, sondern der bei GPS Fix immer gleich auf 3 oder mehr springt.
  • swVersion: 6.02 (36023) das ist ältere Version der Firmware des GPS Moduls. 7.03 ist die Neueste die im Umlauf ist, 5.00 gibt es auch. Da können wir nix dran ändern, es gibt auch bisher keine funktionale Einschränkungen, die 5.00 kann das „RINV“ nicht, das ist aber nur Kosmetik im Logfile und der About Seite.

Ich kenne diese Stecker sein Jahren (wir haben die gleichen in der Firma im Einsatz).
Steckzyklen Anzahl ist eher 10.
Problem ist das Abziehen dann, wenn es dabei verkantet - schnell sind die Dinger kaputt.
Ich hab ein WIKI gemacht zum testen OHNE Stecker (direkt Löten).

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wir haben jetzt 4 OBS Sensoren vollständig gelötet, und haben bei 2 davon das Problem wie oben beschrieben: Die GPS Zeit und die S/N Werte sind da, jedoch findet der OBS keine Satelliten.
Die 2 weiteren OBS sehen bei mir in der Wohnung 6-9 Satelliten.

In den Kommentaren oben sehe ich, dass das Problem andernors auch auftritt. Vorschläge zur Abhinfe sind:

  • Akku vollständig laden. Guter Hinweiß! In der Tat, bei den funktionierenden OBS beobachten wir, dass wenn das Akku alle geht, dass der GPS Empfang zuerst leidet. Unsere Akkus sind jedoch voll geladen.
  • Antenne tauschen ? Im Text oben lese ich, dass das zumindest einmal Erfog hatte. Sollte es keine besseren Vorschläge geben, so werden wir weitere Antennen bestellen…

Die Antennen von den funktionierenden OBS mag ich nicht umstecken. Wie oben beschrieben, ich habe Bedenken, dass nach 2-mal hin und herstecken, das HF-Stecker ausgeleiert ist.

Besten Dank für Eure Kommentare!

Die Ferndiagnose ist da immer schwierig. Ich würde neue Antennen probieren. Nach meiner ersten Erfahrung damit (s.o.), bestelle ich immer gleich ein paar Extra-Antennen mit. Die kosten fast nichts und es kann sicher nicht schaden, davon ein paar Stück liegen zu haben. Auch wenn man später mal die Geräte öffnen muss und dabei versehentlich an dem empfindlichen Kabel zuppelt.

Hallo,

habe mir jetzt 5 neue GPS Module senden lassen. Antennentausch brachte keine Verbesserung. Dann habe ich das gesammte GPS Modul gewechselt, und siehe da, jetzt funktionieren die OBS wie erwartet.
Ob es am Modul selbst lag oder an der filigranen Koax-Buchse kann ich nicht sagen.

Grüße

3 „Gefällt mir“