Hallo zusammen,
heute früh wollte ich auf dem Weg #mdRzA das erste Mal eine reale Messfahrt mit meinem neuen OBS machen. Das Gerät hatte ich vor ca. 2 Wochen fertiggestellt und auch erfolgreich getestet, komme aber erst jetzt nach dem Pfingsturlaub dazu es zu benutzen.
Leider bekam das Gerät keinen GPS-Fix. Ich hatte über das WLAN aktuelle ALP-Daten heruntergeladen, die entsprechende Datei auf der SD-Karte war aktuell, aber auch nach 15 Minuten warten war kein Satellit zu finden. Um Empfangsprobleme durch Häuser usw. auszuschließen bin ich auf einen Hügel gefahren. Auch dort bekam ich keinen Fix.
Im Konfigurationsmodus konnte ich mit dem Handy im „About-Menü“ sehen, dass ALP-Daten heruntergeladen wurden. Auch die Zahl der empfangenen GPS-Datenpakete wurde ständig hochgezählt, der SNR schwankte mitunter zwischen 65 und 95, die Zahl der Satelliten blieb aber auch nach über 1h bei 0.
Das Thema „GPS-Troubleshooting“ habe ich schon durchgearbeitet und auch ein Firmwareupdate auf die aktuelle Version v0.16.765 gemacht. Hat jemand noch einen Tipp?
Einen Hardwarefehler halte ich für unwahrscheinlich, denn bei der Erstinbetriebnahme vor 2 Wochen bekam ich nach etwas hin und her einen GPS-Fix und konnte eine erste Testfahrt erfolgreich aufzeichnen.