[Wiki] Austausch des Koaxkabels an der GPS-Antenne

:fire: Keine Bilder aus fremden Quellen hierher kopieren. Stattdessen verlinken! :fire:

Hauptartikel zum GPS-Modul: [Wiki] GPS-Troubleshooting / Fehlersuche

Abstract / Einführung

Die dünnen Koaxialleitungen an den GPS-Antennen können in mehreren Punkten eine Fehlerquelle darstellen. Da die Leitung nicht reparierbar ist, hilft möglicherweise deren Austausch.

Hier findet ihr die Anleitung dazu.

Hinweis:
Der Austausch erfordert handwerkliches Geschick und Löterfahrung. Holt euch Hilfe, falls nötig.

Fehlergründe

Das dünne Kabel ist besonders für die Verlegung innerhalb von Geräten wie Laptops usw. gedacht. Es hat keine Verstärkung gegen die raue Wirklichkeit. Herumbaumelnde Antennen zerren, Einbauversuche und Passproben stressen.

Folgende Fehler habe ich beobachtet:

  • Wackelkontakte oder unsichtbare Unterbrechungen durch Ziehen an der Leitung oder am Stecker;
  • Dämpfung durch Knicke in der Leitung;
  • Dämpfung, Kurzschluss oder Unterbrechung durch „in-sich“-Verbiegung und / oder -Verdrehung der Leitung;
  • Mangelhafte oder schlecht kontaktierte MHF I-Stecker.

Die Leitungen selbst lassen sich nicht reparieren. Sie können aber ausgewechselt werden.

Auswahl der Vorgehensweise

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Eine neue Leitung mit Stecker an die Antenne anlöten
  2. Eine Leitung ohne Stecker an das GPS-Modul anschließen

Wenn Version 1 gewählt wird, so muss eine Seite der Koaxleitung vorbereitet werden, an der anderen Seite befindet sich der MHF I-Stecker.

Bei Version 2 muss ein einfaches Stück Koaxleitung (ohne Stecker) an beiden Enden vorbereitet werden.

Materialliste

  • Koaxleitung, neu, z.B.: Leitung mit zwei MHF-Steckern
  • Lötkolben mit nicht zu feiner Spitze - besser Meißelform
  • Lötzinn 0,5mm oder 1mm
  • gute Entlötlitze 2…3mm breit
  • Pinzette
  • Seitenschneider, scharf, ohne Wate, z.B. dieser ‚SuperKnips‘
  • Cuttermesser
  • Teflon-Abisolierer (optional, aber sehr hilfreich), z.B.: Zange

Zuschneiden der Koaxleitung

Eine Koaxleitung, mittig durchgetrennt, liefert zwei Ersatzleitungen mit jeweils einem Stecker und einem „offenen Ende“, passen für Version 1.
Wer ein Stück Leitung ohne Stecker benötigt (für Version 2), nimmt ca. 8cm aus der Mitte der Leitung, so dass die beiden Stecker-Enden mit langen Leitungen erhalten bleiben. Die können für weitere Reparaturen vorgehalten werden.

Ablauf des Austausches (in Stichworten)

  • Offenes Leitungsende mit dem Cutter glatt abschneiden;
  • Äußere Teflonschicht (schwarz) abisolieren;
  • Abschirmung kürzen;
  • Innenleiter („Seele“) freilegen;
  • Verzinnen;
  • Antennendeckel abnehmen;
  • Leiterplatte ‚Antenne‘ vorbereiten und reinigen;
  • Leiterplatte’ GPS-Modul’ vorbereiten und reinigen;
  • Leitung anlöten;
  • Antennendeckel wieder festlöten

Leitungsende(n) vorbereiten

(alle Fotos von @Jan.D)


Mit einem sehr scharfen Papiercutter die Leitung vorn glatt abschneiden (wie bei einem Salamistück);


Mit dem Papiercutter ganz vorsichtig einmal herum das schwarze Außenmaterial einritzen (~5mm vom Ende her), dabei nicht das Drahtgeflecht darunter (Abschirmung) einschneiden. Ein spezieller Teflon-Abisolierer ist hierbei hilfreich; dann die Außenisolierung abziehen;


Mit dem scharfen Seitenschneider das Außengeflecht auf 1-2mm kürzen, ohne den Innenteil anzukratzen;


Genau gucken: Es darf kein feines Drähtchen übersehen werden! Kurzschluss und Fehlfunktionen können die Folge sein. Alle Drähtchen kurz schneiden;


Den Außenleiter sehr zügig und sauber verzinnen;


Den Innenleiter vorsichtig abisolieren, die inneren Drähtchen nicht beschädigen;


Den Innenleiter (die ‚Seele‘) verzinnen.

Bei Version 2 auf der anderen Seite genauso verfahren.

Antennendeckel abnehmen

Um eine neue Leitung an die Antenne zu löten, wird der Deckel auf der Rückseite abgelötet.
Nimm eine Pinzette und fasse das Blech an der Öffnung. Löte an einer der nächstliegenden Ecken und biege vorsichtig etwas hoch. Dann die andere Ecke genauso behandeln. Später reihum löten, bis der Deckel abgelöst ist.
Abschließend mit Entlötlitze die vier Eck-Pads säubern.
Die alte Leitung ablöten und auch deren Pads mit Entlötlitze säubern.
Ein Wattestäbchen mit Alkohol (Isopropanol) benutzen, um die Flächen von Rückständen zu säubern.

Leitung anlöten

Massefläche (die näher zur Kante liegt) dünn neu verzinnen und im selben Arbeitsschritt das Abschirmstück der Leitung mit etwas zusätzlichem Lötzinn einlöten. Sehr zügig arbeiten! Nicht mit dem Lötkolben auf die Leitung drücken!
Anschließend die Seele (Innenleiter an der anderen Fläche verlöten.
So soll das aussehen:

Foto: @Jan.D

Nun den Deckel gerade aufsetzen und reihum festlöten:

Foto: @Jan.D

Bei Version 2, MHF-Stecker defekt, habe ich den Stecker abgelötet und die Leitung direkt angesetzt.

Foto: @Jan.D
Foto: @Jan.D
Beachtet, dass es so nicht ins Gehäuse eingebaut werden kann.
Wnn Du Version 2 ohne Steckverbindung verwenden musst, dann ist es einfacher, an der Antenne zu löten, als am GPS innerhalb des OBS!

Foto: @Jan.D
Fertig & funktioniert!

-/- Ende dieses Wiki -/-

5 „Gefällt mir“

Danke Jan für das Wiki. Wir hatten letztes Jahr das Problem das wir bei unseren 10 OBS alle GPS koax Kabel ersetzen mußten da sie um 1-2mm zu kurz waren.
Das Problem war schon bekannt und @gluap hatte im Juli2021 ein Lösung dazu beschrieben im Slack (kann ich das hier posten?). Das wollte ich Euch nicht vorenthalten und vielleicht hilft es ja jemand so wie es uns geholfen hat.
Pauls Vorschlag bestand aus einem Ersatzkabel das wir auf Ebay kauften und einem Video von ihm das zeigt wie man die GPS Antenne auflötet und das Kabel austauscht. Ist ein bisschen was zum Pfriemeln, aber es hat bei uns einwandfrei funktioniert.

1 „Gefällt mir“

@norbertschulz danke für den Link, ich fasse den Slackpost mal für diejenigen zusammen, die keinen Slack account mehr haben:

Die Antennenkabel die ich seinerzeit empfohlen (und auch selbst für 23 OBS geordert hatte) waren diese hier, wobei die SMA-seite abgeschnitten werden musste. Es war als ich gesucht hatte mein günstigster Fund für die zum GPS passenden Stecker:

10 x 15cm IPEX/U.FL Plug to SMA Female/Buchse Pigtail Cable e.g. Wireless Card | eBay

Die zwei superunprofessionellen Videos sind hier - Lad ich gern auch noch mal bei non-youtube hoch, falls jemand da nen schlauen Hoster vorschlägt. Warum Vetical video? Bei diesem Content ist die Richtung ja egal - Aber Youtube mag es nicht drehen, und man kann es ja auch so benutzen - auf dem Handy beim Löten evtl. so sogar besser.

5 „Gefällt mir“