Lokalgruppen und Ansprechpartner:innen auf der Website

Klar - Nur merk dir im Zweifelsfall, wo die Daten herkamen, dann weißt du, wer sie online stellen wollte.

sehen 3 Städte nur im Ruhrgebiet nicht besser aus von der „OBS-Dichte“ als 5/Deutschland, davon irgend so ein Knubbel im Pott?

edit
– nee, das waren ja nur Platzhalter :wink:

@chrizku würde sich nicht auch BW/ rund um Stuttgart als Hintergrund für ein Sharepic anbieten?

Ich finde einen Ausschnitt schwierig, dann sieht’s ja so aus als wäre es ein Lokalprojekt.Macht doch lieber ein paar „Platzhalter“ Marker auf die Karte für Städte, in denen wir wissen, dass es dort Menschen mit OBS gibt – zumindest für den Screenshot.

Hamburg, Berlin, Lübeck, Leipzig?, Ulm, München, Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe, Pforzheim, Kreis Bergstraße, Darmstadt/Weiterstadt, Düsseldorf, Köln, Aachen, Essen, Nürnberg?, Dresden?, Region Hannover, Konstanz, Wien, …

Wem fallen noch mehr ein? @thomaso, @rotger, ihr habt da doch immer noch dem Überblick oder? :wink:

3 „Gefällt mir“

Gute Idee @opatut
Wir können da ja rrein schreiben, dass die Daten für Ort „X“ noch nicht vollständig erfasst sind, falls das jemand klickt.

2 „Gefällt mir“

gute Vorschläge!
und die Karte füllt sich schon :heart_eyes:

oder in etwa

Wir wissen, dass ihr schon in vielen Regionen unterwegs seid und gerne Interessierten helfen würdet – nur wo genau, an wen kann ich mich wenden?
Wir sammeln gerade für eine Karte Multiplikator:innen (Initiativen und Einpelpersonen) – meldet euch bitte […]
[alternativer Tweet-Vorschlag stets willkommen…]

…und im Kommi dann der Verweis, dass es toll wäre, im Vorfeld des Fahrradpreises die Karte zusammen zu haben.

Die Platzhalter könntest in ein extra Layer packen, damit sie dann wieder einfach rauskicken kannst und dass es ersichtlich ist.
Spricht was dagegen, gleich den uMap-Link zu teilen? Transparent: work in progress…
– für den Video-Screenshot gleichen Layer-Marker wie die andren, ansonsten z.B. ein andres Blau.

1 „Gefällt mir“

Logos
Für den OBS-Vereinssitz würde ich einen eckigen Marker verwenden mit dem OBS-Icon (nicht die ausgeschriebene Version).
Kein andrer sollte das OBS-Logo verwenden, ist sonst verwirrend.

Können die Logos direkt hinterlegt werden oder nur Logo-Url? Kann es in passender Größe einfach gehostet werden oder brauchen wir dafür noch was?

1 „Gefällt mir“
  1. Habe dieses Logo mit eckigen Markern leider nicht online gefunden. Hast du die URL parat @chrizku ? Dann ändere ich das.

  2. Dürfen andere Intitiativen/Personen auch eigene Logos haben? @Sophie hat zu bedenken gegeben, dass damit vielleicht der Zweck der Karte (Übersicht über Orte) etwas wegrücken könnte.

  3. Ich habe Schwierigkeiten, mich in der blassen Ansicht der Karte zu orientieren, weil es so anders aussieht als das normale OSM Kartenlayout. Ihr habt das wohl extra so entschieden, weil das auf der Webseite auch so benutzt wird. Wollt ihr das eventuell nochmal überdenken?

  1. beim deutschen uMap ist eckig „Standard“ bei „Bildzeichenform“ (Beispiel).
    Kann es auch sein, dass man sich dort nicht OSM-Accounts freigeben kann?

  2. Kann auch ein berechtigter Einwand sein. Kann auch schwierig werden, falls mehrere (wie ADFClocal + Radentscheid) mitmachen sollten.
    Zeigt halt gleich, wer mitmacht und individualisiert etwas.

  3. finde den dezenten Hintergrund hilfreich, um den Blick auf das Wesentliche zu fokussieren: Wer ist wo. OSM-Standardlayout finde ich für sowas überladen und die Marker gehen unter.

1.) Ich hab mal die favicons vom Forum und von der Hauptseite für den OSM hauptsitz getestet, ich finde den kompletten Schriftzug besser:
image image
2.) würde vorschlagen: Bei der „homebase“ das Icon in der bubble, bei den anderen im infotext. Und ja- ich bin mir bewusst, dass ich dem Zweirat das OBS icon gegeben habe.
3.) Ich bin auch für einen dezenten Hintergrund, weil ich dann besser sehe, worauf ich klicken kann. Eigentlich fände ich OSM Humanitarian besser, aber der Tileserver ist sehr langsam.

… 4.) Wir könnten mal überlegen wie wir es mit mehreren Initiativen nah beieinander (zweirat + OBS Headquarter z.B.) halten wollen.

Ich hab einfach das Favicon von der Webseite genommen. Wenn wir das Ändern wollen wir vermutlich eh auch das Favicon auf der Karte entsprechend haben.

@gluap was genau meinst du im 2. Punkt?

Zu dem Thema: einfach Marker setzen, damit es nach „mehr“ aus sieht: Ganz ehrlich, da blutet mein geoinformatisches Herz - leicht übertrieben ausgedrückt. Ich würde keine Marker einfach nur so setzen, auch wenn wir wissen, dass es in der Stadt xy eine Initative gibt. Auch nicht in einer anderen Markerfarbe u.ä. . Nach meinem Verständnis werden auf einer Karte nur echte, reale Informationen abgebildet. Alles andere kann gerne in einem Bild u.ä. dargestellt werden, aber nicht in einer interaktiven Karte. Daher mein Veto, was das Thema angeht.

1 „Gefällt mir“

Die Frage war: soll jeder ein Logo in seine Bubble tun oder wird es dann zu unübersichlich - Mein Vorschlag: in der Bubble ist nur beim Vereinssitz (des OpenBikeSensor e. V. in Gründung) ein Logo, Logo im „onklick“ langtext können auch andere. Ich hab aber da keine starke Meinung.

gut, Logo nur beim Verein finde auch gut, war nur ne Anregung.

Oben sind die Logos mit transparentem vs. weißem Hintergrund. Mir gefällt auch das transparente besser wobei das gegen unsre CI sprechen könnte :stuck_out_tongue:
besser lesbar finde ich aber bei der kleinen Darstellung die OBS-Kurzversion (wobei es beim Hauptsitz ausgeschrieben wohl angemessener wäre).
Möchte hier aber nicht mit Detailfragen aufhalten – macht wie ihr für richtig haltet… :wink:

Sophies Einwand mit realen Infos auf der Karte finde ich nachvollziehbar.
Anregung, damit dennoch schnell einen aktuellen Screenshot machen kannst ohne Marker per Bildbearbeitung zu ergänzen:
wäre es möglich, eine Ebene per default auszublenden und nur bei Bedarf zu aktivieren? Notfalls in eine Datei wie json exportieren (oder eigene uMap) und nach Bedarf importieren (als Layer einbinden) :wink:

wenn wir wissen, dass es in der Stadt xy eine Initative gibt

werden auf einer Karte nur echte, reale Informationen abgebildet

Das deckt sich doch, oder? Wenn die Karte klar kommuniziert, dass die information eben „hier gibt es zumindest irgendwas“ ist, z. B. mit Extra-Layer, sehe ich da eigentlich immer noch nicht das Problem.

Die Karte solle ja aus meiner Sicht 2 Zwecken dienen:

  • Zeigen, wie überregional das Projekt ist
  • Zeigen, dass es auch in „deiner“ Nähe (du = Betrachter:in) lokale Interessierte/Initiativen gibt.
    • Der Bonus ist, zu zeigen, wer das ist. Muss aber IMO nicht.

Wenn jetzt Interessierte auf die Website gehen und die Karte sähen, wäre es schade, wenn sie einfach den Tab wieder schließen, nur weil sie sehen dass es da lokal „nichts“ gibt. Ein Marker auf einer extra Ebene und evtl. in anderer Farbe, der sagt „Hier gibt’s auch schon Leute, frag doch mal im Forum wenn du dich mit anderen lokal austauschen willst“ wäre da doch zielführender. Auch wenn diese Leute nur irgendwann mal gesagt haben dass sie Interesse am Projekt haben und jetzt nicht dem Aufruf gefolgt sind, sich einen eigenen Marker mit Projektbeschreibung und Link zur eigenen Website und so auf die Karte setzen zu lassen. Das ist nämlich eine Hürde, die sicher 50% oder mehr nicht überwinden werden, aus Sichtbarkeit des Aufrufs, zu wenig Zeit oder Selbstvertrauen („ach ich bin hier ja allein, eine Initiative ist das noch lange nicht“).

1 „Gefällt mir“

eine Option wäre auch in den Regiogruppen im Slack zu schauen und Leute direkt ansprechen. Ist aber auch schwierig (vllt. zu aufdringlich und viel Arbeit…)

nice – die Karte ist wohl schon ziemlich vollständig mit uns Bekannten, oder?
Können wir auf twitter oder noch warten, wer mag,
mit vorgeschlagenem Text?

Oder ist sie schon fertig?

Vielleicht auf der Karte auch noch auf die Lokalgruppen hier im Forum verlinken?

Von mir aus können wir die Karte auch schon in die Webseite einbauen. Sie wird nie vollständig sein und ein lebendes Dokument sein.

2 „Gefällt mir“

Hier im Forum heißt die Lokalgruppe " Darmstadt-Dieburg-Odenwaldkreis", auf der Karte „ADFC Darmstadt-Dieburg“. Ich schlage vor, den Punkt auf der Karte - wie alle anderen auch - nur nach dem Ort zu benennen, ohne das ADFC-Präfix @Klaus @gluap

2 „Gefällt mir“

@boldt hab ich jetzt so gemacht, wie du sagst, weil es konsistenter ist. Ich hatte Da-Di relativ früh eingetragen und da einfach den Namen des Ansprechpartners als Titel für den Punkt gewählt. Ich finde das auch sinnvoll nicht den Städtenamen als Titel zu wählen, da es ja durchaus zwei Kartenpunkte in Darmstadt geben kann. Dass es in Darmstadt ist, muss man ja eigentlich nicht noch mal in den Titel schreiben, wenn die Geokoordinate das schon eindeutig zeigt.

Bei den Einzelpersonen ist das noch deutlicher, weshalb Sophie und natenom vermutlich auch konsequenterweise den Ansprechpartner als Titel gewählt haben.

1 „Gefällt mir“