Dein Ansatz wäre also, für jede Stadt nur einen Kartenpunkt zu haben und in diesem oder einem dahinter verlinkten Forenpost mehrere Ansprechpartner zu verlinken (wie in Freiburg)?
Für mich erfüllt die Karte mehrere Zwecke:
- Ansprechpartner für Fragen zum Zusammenbau/Bedienung in person (hier interessiert man sich vor allem für „Wer ist in der Nähe“, und sekundär für ob initiative oder nicht)
- Ansprechpartner für die Presse oder Offizielle (Politik, Verkehrsplaner) für die lokalen Ergebnisse (hier interessiert man sich vor allem für die Intiativen und die Anzahl der Sensoren, die diese herumfahren lassen)
- Ansprechpartner für Leute, die ein OBS leihen wollen (Hier interessiert man sich für die Initiativen, die auch verleihen).
- Wenn es ein Ansprechpartner ist, der sinnvoll einen Ort hat, beantwortet der Kartenpunkt die Frage Wie kann ich da hinfahren? z.B. Verleihstelle, Makerspace.
Bei Zusammenfassung mehrerer Ansprechpartner in einem Kartenpunkt stellen sich mir die Fragen:
- In größeren Städten: „welche der mehreren Punkte in meiner Stadt ist am nächsten an mir dran“. (Suche ich in Wilmersdorf oder eher in Mahrzahn, ein Punkt für „Berlin“ würde da die Information verstecken, wo die Initiative(n) denn sitzt(en)).
- In kleineren Städten: eine wie große Fläche soll von einem Punkt abgedeckt werden - Ist „Darmstadt“ für den ganzen Landkreis Darmstadt-Dieburg und die kreisfreie Stadt Darmstadt zuständig oder macht es Sinn, dass es - 5 km entfernt einen weiteren Punkt „Rossdorf“ gibt oder 15 km entfernt einen weiteren Punkt „Dieburg“.
Weil ich die Fragen auch nicht abschließend beantworten kann, würde ich für eine Wildwest-Karte votieren: Wer sich als eigenen Kartenpunkt sieht, trägt sich als eigenen Kartenpunkt ein. Der Titel kann, muss aber keine Redundanz zur Geokoordinate haben (ich könnte meinen Punkt, wenn ich einen wollte, also „Weiterstadt“ oder „gluap“ nennen). Wenn es zu viele Punkte an einer Stelle gibt könnten wir auf den niedrigeren zoomleveln einen Metapunkt einblenden.
In Darmstadt gibt es derzeit nur einen Punkt: Den ADFC - Aber wenn jemand ein OBS bauen will, wird der ADFC keine Hilfestellung leisten können (höchstens den Fragenden an mich oder ins Forum verweisen). Es wäre also durchaus sinnvoll, wenn in Darmstadt eine Selbstbauinitiative aufpoppt, auch dieser einen Kartenpunkt zu geben. Klar könnte man das über eine Indirektion ins Forum machen, wo dann ein Post sagt „In Darmstadt gibt es Initiative A, ansprechpartner für leihen und Initiative B, Ansprechpartner für bauen und reparieren“. Der Kartenpunkt für A wäre dann das ADFC Büro, der hypothetische für B z.B. der Makerspace.