Lokalgruppen und Ansprechpartner:innen auf der Website

@gluap was genau meinst du im 2. Punkt?

Zu dem Thema: einfach Marker setzen, damit es nach „mehr“ aus sieht: Ganz ehrlich, da blutet mein geoinformatisches Herz - leicht übertrieben ausgedrückt. Ich würde keine Marker einfach nur so setzen, auch wenn wir wissen, dass es in der Stadt xy eine Initative gibt. Auch nicht in einer anderen Markerfarbe u.ä. . Nach meinem Verständnis werden auf einer Karte nur echte, reale Informationen abgebildet. Alles andere kann gerne in einem Bild u.ä. dargestellt werden, aber nicht in einer interaktiven Karte. Daher mein Veto, was das Thema angeht.

1 „Gefällt mir“

Die Frage war: soll jeder ein Logo in seine Bubble tun oder wird es dann zu unübersichlich - Mein Vorschlag: in der Bubble ist nur beim Vereinssitz (des OpenBikeSensor e. V. in Gründung) ein Logo, Logo im „onklick“ langtext können auch andere. Ich hab aber da keine starke Meinung.

gut, Logo nur beim Verein finde auch gut, war nur ne Anregung.

Oben sind die Logos mit transparentem vs. weißem Hintergrund. Mir gefällt auch das transparente besser wobei das gegen unsre CI sprechen könnte :stuck_out_tongue:
besser lesbar finde ich aber bei der kleinen Darstellung die OBS-Kurzversion (wobei es beim Hauptsitz ausgeschrieben wohl angemessener wäre).
Möchte hier aber nicht mit Detailfragen aufhalten – macht wie ihr für richtig haltet… :wink:

Sophies Einwand mit realen Infos auf der Karte finde ich nachvollziehbar.
Anregung, damit dennoch schnell einen aktuellen Screenshot machen kannst ohne Marker per Bildbearbeitung zu ergänzen:
wäre es möglich, eine Ebene per default auszublenden und nur bei Bedarf zu aktivieren? Notfalls in eine Datei wie json exportieren (oder eigene uMap) und nach Bedarf importieren (als Layer einbinden) :wink:

wenn wir wissen, dass es in der Stadt xy eine Initative gibt

werden auf einer Karte nur echte, reale Informationen abgebildet

Das deckt sich doch, oder? Wenn die Karte klar kommuniziert, dass die information eben „hier gibt es zumindest irgendwas“ ist, z. B. mit Extra-Layer, sehe ich da eigentlich immer noch nicht das Problem.

Die Karte solle ja aus meiner Sicht 2 Zwecken dienen:

  • Zeigen, wie überregional das Projekt ist
  • Zeigen, dass es auch in „deiner“ Nähe (du = Betrachter:in) lokale Interessierte/Initiativen gibt.
    • Der Bonus ist, zu zeigen, wer das ist. Muss aber IMO nicht.

Wenn jetzt Interessierte auf die Website gehen und die Karte sähen, wäre es schade, wenn sie einfach den Tab wieder schließen, nur weil sie sehen dass es da lokal „nichts“ gibt. Ein Marker auf einer extra Ebene und evtl. in anderer Farbe, der sagt „Hier gibt’s auch schon Leute, frag doch mal im Forum wenn du dich mit anderen lokal austauschen willst“ wäre da doch zielführender. Auch wenn diese Leute nur irgendwann mal gesagt haben dass sie Interesse am Projekt haben und jetzt nicht dem Aufruf gefolgt sind, sich einen eigenen Marker mit Projektbeschreibung und Link zur eigenen Website und so auf die Karte setzen zu lassen. Das ist nämlich eine Hürde, die sicher 50% oder mehr nicht überwinden werden, aus Sichtbarkeit des Aufrufs, zu wenig Zeit oder Selbstvertrauen („ach ich bin hier ja allein, eine Initiative ist das noch lange nicht“).

1 „Gefällt mir“

eine Option wäre auch in den Regiogruppen im Slack zu schauen und Leute direkt ansprechen. Ist aber auch schwierig (vllt. zu aufdringlich und viel Arbeit…)

nice – die Karte ist wohl schon ziemlich vollständig mit uns Bekannten, oder?
Können wir auf twitter oder noch warten, wer mag,
mit vorgeschlagenem Text?

Oder ist sie schon fertig?

Vielleicht auf der Karte auch noch auf die Lokalgruppen hier im Forum verlinken?

Von mir aus können wir die Karte auch schon in die Webseite einbauen. Sie wird nie vollständig sein und ein lebendes Dokument sein.

2 „Gefällt mir“

Hier im Forum heißt die Lokalgruppe " Darmstadt-Dieburg-Odenwaldkreis", auf der Karte „ADFC Darmstadt-Dieburg“. Ich schlage vor, den Punkt auf der Karte - wie alle anderen auch - nur nach dem Ort zu benennen, ohne das ADFC-Präfix @Klaus @gluap

2 „Gefällt mir“

@boldt hab ich jetzt so gemacht, wie du sagst, weil es konsistenter ist. Ich hatte Da-Di relativ früh eingetragen und da einfach den Namen des Ansprechpartners als Titel für den Punkt gewählt. Ich finde das auch sinnvoll nicht den Städtenamen als Titel zu wählen, da es ja durchaus zwei Kartenpunkte in Darmstadt geben kann. Dass es in Darmstadt ist, muss man ja eigentlich nicht noch mal in den Titel schreiben, wenn die Geokoordinate das schon eindeutig zeigt.

Bei den Einzelpersonen ist das noch deutlicher, weshalb Sophie und natenom vermutlich auch konsequenterweise den Ansprechpartner als Titel gewählt haben.

1 „Gefällt mir“

Aber soll denn überhaupt der:die Ansprechpartner:in da stehen? Für Freiburg zum Beispiel habe ich einen Forumspost in der Lokalgruppe gemacht, der alle Beteiligten auflistet. Als Projektexterne:r will ich mich, finde ich, nicht entscheiden müssen, wen genau ich ansprechen möchte. Das wäre für mich so „Oh je wer ist denn da richtig?“ und dann würde ich es wieder lassen :wink:

Womit wir wieder da wären: Wofür genau soll die Karte dienen? Leute/Gruppen zum Ansprechen finden? Größe/Umfang/Beteiligte der Lokalgruppen repräsentieren? Das sollten wir mal klären.

Ich finde letzteres nicht so wichtig. IMO ist die Karte am wertvollsten als Tool für neue Leute um zu sehen dass sie sich nur einer bestehenden Gruppe anschließen müssen – und dann um diese Gruppe eben auch zu finden. Dass in einer Stadt der ADFC und andere Agierende zusammen OBS machen halte ich für den Standardfall, und dann bilden die aus meiner Sicht eine Gruppe. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass da groß „Konkurrenz“ oder „wir/die“-Mentalität herrschen wird…

3 „Gefällt mir“

Dein Ansatz wäre also, für jede Stadt nur einen Kartenpunkt zu haben und in diesem oder einem dahinter verlinkten Forenpost mehrere Ansprechpartner zu verlinken (wie in Freiburg)?

Für mich erfüllt die Karte mehrere Zwecke:

  • Ansprechpartner für Fragen zum Zusammenbau/Bedienung in person (hier interessiert man sich vor allem für „Wer ist in der Nähe“, und sekundär für ob initiative oder nicht)
  • Ansprechpartner für die Presse oder Offizielle (Politik, Verkehrsplaner) für die lokalen Ergebnisse (hier interessiert man sich vor allem für die Intiativen und die Anzahl der Sensoren, die diese herumfahren lassen)
  • Ansprechpartner für Leute, die ein OBS leihen wollen (Hier interessiert man sich für die Initiativen, die auch verleihen).
  • Wenn es ein Ansprechpartner ist, der sinnvoll einen Ort hat, beantwortet der Kartenpunkt die Frage Wie kann ich da hinfahren? z.B. Verleihstelle, Makerspace.

Bei Zusammenfassung mehrerer Ansprechpartner in einem Kartenpunkt stellen sich mir die Fragen:

  • In größeren Städten: „welche der mehreren Punkte in meiner Stadt ist am nächsten an mir dran“. (Suche ich in Wilmersdorf oder eher in Mahrzahn, ein Punkt für „Berlin“ würde da die Information verstecken, wo die Initiative(n) denn sitzt(en)).
  • In kleineren Städten: eine wie große Fläche soll von einem Punkt abgedeckt werden - Ist „Darmstadt“ für den ganzen Landkreis Darmstadt-Dieburg und die kreisfreie Stadt Darmstadt zuständig oder macht es Sinn, dass es - 5 km entfernt einen weiteren Punkt „Rossdorf“ gibt oder 15 km entfernt einen weiteren Punkt „Dieburg“.

Weil ich die Fragen auch nicht abschließend beantworten kann, würde ich für eine Wildwest-Karte votieren: Wer sich als eigenen Kartenpunkt sieht, trägt sich als eigenen Kartenpunkt ein. Der Titel kann, muss aber keine Redundanz zur Geokoordinate haben (ich könnte meinen Punkt, wenn ich einen wollte, also „Weiterstadt“ oder „gluap“ nennen). Wenn es zu viele Punkte an einer Stelle gibt könnten wir auf den niedrigeren zoomleveln einen Metapunkt einblenden.

In Darmstadt gibt es derzeit nur einen Punkt: Den ADFC - Aber wenn jemand ein OBS bauen will, wird der ADFC keine Hilfestellung leisten können (höchstens den Fragenden an mich oder ins Forum verweisen). Es wäre also durchaus sinnvoll, wenn in Darmstadt eine Selbstbauinitiative aufpoppt, auch dieser einen Kartenpunkt zu geben. Klar könnte man das über eine Indirektion ins Forum machen, wo dann ein Post sagt „In Darmstadt gibt es Initiative A, ansprechpartner für leihen und Initiative B, Ansprechpartner für bauen und reparieren“. Der Kartenpunkt für A wäre dann das ADFC Büro, der hypothetische für B z.B. der Makerspace.

1 „Gefällt mir“

Die Tweet-Entwürfe gehen morgen raus, wenn es von euch keine Einwände/Input gibt.
Danke auch für eure Formulierungshilfen vorhin :wink:

argh ich hatte es befürchtet…
Nicht zentrierte Karte, handgestrickt, im iframe beißt sich mit responsive :see_no_evil:


Wir könnten auf Mobil einfach nur einen großen Button anzeigen der zur Vollbild-Karte verlinkt, und den iframe ausblenden.

2 „Gefällt mir“

oder dazu einen Ausschnitt der Karte, die einigermaßen dicht und vollständig ist als Vorschau wie Ruhrgebiet oder BaWü. Wenn es größere Updates gäbe in einem Quartal, ließe sie sich ja ersetzen…
– wäre auch evtl. wg. Datenschutzerklärung vorteilhaft, wegen uMap-Cookie (falls es geht vllt. auf für Desktop Deutschland-Karte, Update quartalsweise / nach Bedarf)…
grafik

Tweet ist raus und es hagelt schon Notifications :wink:

Später Drüko Fahrradpreis.

Ich hab mal testweise auf das OSM default theme umgestellt. Tatsächlich ist das zu den blauen bubbles sehr viel gutartiger als zu den OpenBikeSensor daten - Im Theme gibts nämlich kaum/kein Blau.

3 „Gefällt mir“

stimmt – wenn dort nur Marker und sonst kaum Daten sind, ist das auch passend, wenn die Orientierung einfacher fällt. Das helle fügt sich halt auch besser ins Hp-Design ein…

Das wäre grandios, wenn wir die große Lücke füllen können, wenn bei Berlin erste Erfahrungen gesammelt werden konnten @zoe! :smiling_face_with_three_hearts:
Kannst schon einen Zeithorizont abschätzen, wann es soweit sein könnte? Berlin ist halt ein relevantes Einzugsgebiet – nicht, dass ihr dann überrannt werden, wenn wir das bekannt machen :stuck_out_tongue:
Ist aber gut möglich, dass dann sich bald auch was in Berlin gründet, wenn dort Leute auf den Appetit kamen.

1 „Gefällt mir“

Also, wir sind ganz am Anfang von dem Projekt. Der Bausatz von @rotger ist heute eingetroffen :partying_face:. Das heißt, wir würden dann bald ein Sensor haben, aber die Workshops werden erst vermutlich im April sein.

1 „Gefällt mir“