Suche Handreichungen - wie man ein OBS nützt

Vor ich das Rad neu erfinde, wollte ich fragen, ob der eine oder andere bereits ein Dokument erstellt hat, wie man den OBS nützt, denn ich für uns anpassen kann. Ich habe bereits die Handreichung von ADFC Darmstadt netterweise bekommen, vielen Dank @klaus dafür! Hat der Ratsentscheid-Essen eins? @Sophie oder sonst jemand? Mir ist bewusst, dass alle Information (um z. Bsp. wie man ein Privacy Area einrichtet, oder die Konfiguration, dass der OBS automatisch die Daten auf dem Portal hochlädt) im Forum vorhanden ist, aber wenn der eine oder andere die Arbeit schon gemacht hat und es als eine Anleitung geschrieben hat, wäre es sinnvoll die zu nützen :slight_smile:

Wäre es sowieso zielführend eine Kategorie anzulegen, für Ressourcen, die man als Beispiel nehmen kann (mit Nutzervereinbarungen und Handreichungen zum Beispiel)?

Danke und schöne Grüße

2 „Gefällt mir“

Meinst du den User Guide der Teil der Dokumentation auf der Website ist? Wohlgemerkt, das ist nicht vollständig, da könnte gern dran gearbeitet werden, aber prinzipiell wäre das der Ort dafür.

Als Druckvariante (Handreichung = handout?) geht das natürlich auch, ist zwar nicht unbedingt direkt schön, aber sehr funktional :wink:

1 „Gefällt mir“

@zoe Essen hat bisher leider nicht wirklich was in der Richtung, steht bei mir aber auch grob auf der Agenda. Insofern wäre ich auch interessiert. Bisher schicke ich immer Links zum User Guide, fände aber ein PDF mit teilweise ausführlichen Ergänzungen auch sehr sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Aber wollt ihr die dann nicht in den User Guide schreiben und das dann zu einem PDF drucken (wenn’s dann noch nötig ist)? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke eine niederschwellige und kompakte Handreichung als PDF in unserem Fall und in der Fall wenn Personen ein OBS ausleihen und noch nicht in der Materie vertraut sind ist sinnvoll. Ich stell dann meine hier zu Verfügung wenn die fertig ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Darmstädter „Handreichung“ ist im Prinzip ein Howto OBS Darmstadt und inzwischen weit verbreitet. Hätte man sciher auch so nennen können :wink:

2 „Gefällt mir“

Zoe, ich habe das Howto von Klaus übernommen aber für meine Zwecke abgeändert, bin noch in der Entwurf/Review phase. Es ist etwas abhängig wie Du die OBS verleihen möchtest: in Ulm verleihe ich einen OBS an eine einzelne Person. Diese muss sich im DatenPortal selbst registrieren. Danach kann die Nutzer:in ihre eigenen Daten im Portal sehen und bearbeiten. Dazu habe ich die Handreichung von Klaus geändert und hier angehängt. OBS Verleihe Info zur Nutzung.pdf (518,1 KB)
Ach ja und ich werde in Zukunft den Interessenten vorab per Email diese Info zur Nutzung sowie die Nutzungsvereinbarung schicken. Damit wird der Verleihvorgang etwas kürzer und die Nutzer:innen sind gewarnt was auf sie zukommt :open_mouth:

4 „Gefällt mir“

Anbei die Anleitung von Dachau. Habe dort noch zwei Folien rein zum Thema Accesspoint und Wifi-Modus, weil das für manche nicht so selbsterklärend ist.
OpenBike-Sensor_Anleitung_v0.14.731_forum.pdf (839,6 KB)
Die Folien hier separat: Accesspoint-und-WiFi-Modus.pdf (138,2 KB)
Aber aus der von Darmstadt und Ulm kann ich auch noch was abschreiben :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Darfst du @bossa :wink:

1 „Gefällt mir“

Klar gerne kannst Du auf die Ulmer Dokumente zurückgreifen (ich habe mich auch an Klaus seine Dokumenten stark angelehnt). Ich werde Deine Accesspoint folien vielleicht auch bei mir mit einbinden, die beschreiben recht deutlich die WLAN Benutzung.
Deine Anleitung ist mit 14Seiten ja ein Schwergewicht. Sehr ausführlich und gut beschrieben, fast ein Nachschlagewerk. Wird das den Leuten nicht zu viel? Aber ihr habt anscheinend auch einen andern Verleihprozeß. Wenn ich es richtig verstehe dann bekommt der Nutzer:In eine Tasche mit allem drin wie Sensor, Halterungen, USB Kabel, dann natürlich die ausführliche Beschreibung. Damit sollte er/sie dann selbst sich im Datenportal einrichten und das Gerät richtig montieren. Klappt das bei Euch gut oder ich habe ich den Verleihprozess falsch interpretiert?

1 „Gefällt mir“

Ich helfe den Leuten bei der Montage und erkläre das wichtigste. Die meisten hatten Probleme das mit der WLAN Konfiguration zu verstehen, deswegen die Folien. Der Tip von @Jan.D „GPS in Betrieb nehmen“ war so gut, dass ich den auch in die Anleitung geschrieben habe. Seitdem funktioniert’s. Das Portal haben die wenigsten benutzt sondern die Daten gespendet. Wenn das Projekt kommt, dass der ADFC Bayern ein Portal aufbaut, dann kann sich das ändern.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank an Alle. Hier ist unsere Handreichung Handreichung_Version_0.3_2022-07-07.pdf (1,3 MB) und auch unsere Nutzervereinbarung Nutzungsvereinbarung_MAKE_Leihvertrag_22-05-20_FV.pdf (123,9 KB), die das rechtliche klärt, OBSen im Rahmen von einem Hochschule-Projekt zu nützen.

3 „Gefällt mir“