Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen ein kleines Nebenprojekt angefangen, erst als Proof-of-Concept und dann, nachdem ich begeistert war, bin ich all-in gegangen
Es handelt sich um einen Port des Gehäuses der „Standard-Variante“ nach OpenSCAD (siehe Branch openscad
).
Hoffe es gefällt euch
Vor- und Nachteile von OpenSCAD
Für alle die es nicht kennen, hier eine kleine Abwägung:
-
Vorteile
- Open Source !!
- Geometrie wird programmiert, Eingabedatei ist wie Quelltext
- Kann mit git verwaltet werden
- Kann automatisch zu
.stl
oder.png
(siehe unten) konvertiert werden - Variablen im Quelltext erlauben Anpassung vor der Konvertierung (parametrisches Design), z. B. um Spaltmaße oder Toleranzen anzupassen für den eigenen 3D-Drucker, oder um verschiedene Varianten zu erzeugen (z. B. verlängerte Sattelhalterung)
- Das könnte theoretisch auch über eine Weboberfläche geschehen – Thingiverse z. B. macht dies bei OpenSCAD Skripten
- Logos können ebenfalls direkt eingebaut werden (aus DXF oder SVG) statt sie (wie bereits geschehen mit OpenSCAD) nachträglich ins .STL einzubauen
- Einzelne Komponenten (z. B. die Schiene der Halterung) lassen sich in mehreren Modellen wiederverwenden, sodass sie nur einmal modelliert werden müssen und sich Anpassungen daran auf alle Modelle auswirken (
include
bzw.use
)
-
Nachteile
- Komplizierter zu lernen und zu verstehen als visuelle Tools
- Einige Features, die sehr einfach sind in z. B. Fusion 360, sind sehr schwer nur nachzubauen (z. B. Fillets/Chamfer)
Ich denke, die Vorteile überwiegen in unserem Fall die Nachteile. Der wichtigste Aspekt für uns ist, dass wir uns mit der Verwendung von OpenSCAD nicht mehr an eine proprietäre Software binden (die vermutlich sonst von Autodesk kommt und viele Hundert Euro pro Lizenz kostet). Dazu kommen uns die kollaborativen Möglichkeiten (git merge …) sehr gelegen.
Dem Nachteil, dass es schwieriger zu nutzen ist, lässt sich natürlich die wesentlich bessere Verfügbarkeit für alle Interessierten entgegenstellen. Auch wenn es schwierig ist, komplexe Modelle zu bauen, so sollte es einfacher sein, kleine Änderungen vorzunehmen, und das ganze geht mit freier Software, also kann es jede:r, der:die möchte, erlernen.
Vorschau
Hier ein paar Eindrücke der Modelle, die ich bereits portiert habe. Sie sind nicht fertig, aber es lässt sich bereits erkennen, um was es sich handelt
Und dieses Bauteil habe ich sogar schon gedruckt und ausprobiert, es passt in das Original-Gegenstück
Fortschritt
Verschoben in Github-Issue: