Gehäuse-Port nach OpenSCAD

Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen ein kleines Nebenprojekt angefangen, erst als Proof-of-Concept und dann, nachdem ich begeistert war, bin ich all-in gegangen :wink:

Es handelt sich um einen Port des Gehäuses der „Standard-Variante“ nach OpenSCAD (siehe Branch openscad).

Hoffe es gefällt euch :slight_smile:

Vor- und Nachteile von OpenSCAD

Für alle die es nicht kennen, hier eine kleine Abwägung:

  • Vorteile
    • Open Source !!
    • Geometrie wird programmiert, Eingabedatei ist wie Quelltext
    • Kann mit git verwaltet werden
    • Kann automatisch zu .stl oder .png (siehe unten) konvertiert werden
    • Variablen im Quelltext erlauben Anpassung vor der Konvertierung (parametrisches Design), z. B. um Spaltmaße oder Toleranzen anzupassen für den eigenen 3D-Drucker, oder um verschiedene Varianten zu erzeugen (z. B. verlängerte Sattelhalterung)
    • Das könnte theoretisch auch über eine Weboberfläche geschehen – Thingiverse z. B. macht dies bei OpenSCAD Skripten
    • Logos können ebenfalls direkt eingebaut werden (aus DXF oder SVG) statt sie (wie bereits geschehen mit OpenSCAD) nachträglich ins .STL einzubauen
    • Einzelne Komponenten (z. B. die Schiene der Halterung) lassen sich in mehreren Modellen wiederverwenden, sodass sie nur einmal modelliert werden müssen und sich Anpassungen daran auf alle Modelle auswirken (include bzw. use)
  • Nachteile
    • Komplizierter zu lernen und zu verstehen als visuelle Tools
    • Einige Features, die sehr einfach sind in z. B. Fusion 360, sind sehr schwer nur nachzubauen (z. B. Fillets/Chamfer)

Ich denke, die Vorteile überwiegen in unserem Fall die Nachteile. Der wichtigste Aspekt für uns ist, dass wir uns mit der Verwendung von OpenSCAD nicht mehr an eine proprietäre Software binden (die vermutlich sonst von Autodesk kommt und viele Hundert Euro pro Lizenz kostet). Dazu kommen uns die kollaborativen Möglichkeiten (git merge …) sehr gelegen.

Dem Nachteil, dass es schwieriger zu nutzen ist, lässt sich natürlich die wesentlich bessere Verfügbarkeit für alle Interessierten entgegenstellen. Auch wenn es schwierig ist, komplexe Modelle zu bauen, so sollte es einfacher sein, kleine Änderungen vorzunehmen, und das ganze geht mit freier Software, also kann es jede:r, der:die möchte, erlernen.

Vorschau

Hier ein paar Eindrücke der Modelle, die ich bereits portiert habe. Sie sind nicht fertig, aber es lässt sich bereits erkennen, um was es sich handelt :slight_smile:

Und dieses Bauteil habe ich sogar schon gedruckt und ausprobiert, es passt in das Original-Gegenstück :slight_smile:


Fortschritt

Verschoben in Github-Issue:

8 „Gefällt mir“

Statusupdate :slight_smile:

MainCase/UsbCover

@gluap arbeitet an einer noch besseren Version.

MainCase/MainCase

Hiermit ist das Hauptgehäuse fertig. Als nächstes mache ich mich an StandardMount, und dann das DisplayCase. TopTubeMount kommt später :wink:

1 „Gefällt mir“

Statusupdate: Es sind alle Teile „fertig“, und werden jetzt getestet. Das wird sich bei mir über die nächste Woche erstrecken.

Wer Bauteile drucken möchte zum Testen: Bitte hier entlang.

Wer Bauteile selbst customizen möchte, bitte melden, falls ihr mit OpenSCAD nicht zurecht kommt (nachdem ihr ein Manual oder Tutorial gesucht und gelesen habt und das euer Problem immer noch nicht löste, natürlich). Ich helfe gern.

2 „Gefällt mir“

@opatut hättest Du Kommentare zu den einzelnen Openscad-Files hier oder in github?

Ich habe fast alle Teile in der README auf dem Branch (siehe Github) kommentiert:: GitHub - openbikesensor/OpenBikeSensor3dPrintableCase at openscad

LG Paul

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Wandstärke im StandardMountAdapter (OpenSCAD)

@opatut soweit ich mich recht entsinne, hatten wir beim Gehäuse nur 1 mm Wandstärke unter der Mutter. Aktuell sind es am Gehäuse 2 mm.

Ich mache es mir bei der Ermittlung der Wandstärke relative einfach, in dem ich einfach das Bauteil mit Prusaslicer slice und dann in der Schichtenansicht nach der letzten durchgängigen Schicht suche:


Alte Version, 10 Layer je 0,2 mm.


openscad version, 5 Layer je 0,2 mm.

2 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich eine einfache Variante das zu messen, die ja „genau genug“ ist. Ich glaube dir das gern, dass ich das einfach falsch portiert habe :wink: Bei so vielen Dimensionen die wir da drin haben, habe ich mich sicher hier und da vertan.

2 „Gefällt mir“

Mein Problem, ich komm mit OpenSCAD überhaupt nicht klar. Mir erschließt sich die Programmlogik nicht.
Dazu kommt natürlich auch daß meine zeitlichen Ressourcen begrenzt sind und ich mich in Freecad so ziemlich eingearbeitet habe.
Gibt es einen Weg die Gehäusedaten so zu konvertieren daß ich die in Freecad bearbeiten kann?
Einfach die *.stl drucken und dann mit Meßschieber bewaffnet an den Rechner setzen wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber ein, vermutlich, recht mühsamer Weg.

Grüße

Robert

Lieber Robert @rost,
Gerne kann ich dir die aktuellen STL Dateien schicken, falls du die nicht findest. Sie liegen im Ordner „export“ auf der Seite: GitHub - openbikesensor/OpenBikeSensor3dPrintableCase .Wenn du sie allerdings individuell ändern willst kann ich dir etwa eine bestimmte Befestigung nach Vorgabe einer Skizze von dir rasch erstellen als STL (SolidWorks) aber NICHT das Gehäuse oder Display… Melde dich, wann ich dir auf dieser Weise helfen kann :wink:

Danke für den Vorschlag, das hilft mir aber gar nicht.
Ich hab da ein paar unausgegorene Ideen die sich erst im Laufe der Konstruktion entwickeln. Abgesehen davon habe ich mich daran gewöhnt im CAD zu speichern, das Mesh exportieren, auf den Drucker schieben und dann warten bis der fertig ist.
Nachdem ich das Git Verzeichniss geclont habe sind wenigstens die Fehlermeldungen in Freecad verschwunden. Leider können ja nur ein paar Dateien unbeschädigt heruntergeladen werden.
Ich denke ich habe mittlerweile einen Weg gefunden wie ich aus den Daten ein bearbeitbares Modell erstellen kann.

Du kannst auch die STL dateien mit FreeCAD laden und nachzeichnen oder was dran konstruieren

Ich habe FreeCAD noch nicht groß benutzt, weil mir das Interface bei mehreren Versuchen mich einzuarbeiten nie richtig eingeleuchtet hat - Es gibt dort aber eine OpenSCAD Workbench - Ich weiß nicht, wie hilfreich die für jemanden, der sich mit Freecad auskennt ist, aber ich konnte damit zumindest schon mal OpenSCAD Files des Gehäuses öffnen. Und auch wenn dabei manchmal Module mitgerendert wurden die im OpenSCAD nicht angesprungen werden, konnte ich die Teile am Ende in FreeCAD sehen, und wenn ich auf den richtigen teil im tree geklickt habe war auch nur das gewünschte Modell grün.