Hallo zusammen,
im Zuge des Portierens nach OpenSCAD habe ich auch eine neue Halterung gebaut für die Befestigung am Gepäckträger. Ich möchte hier mein Design vorstellen und gern Feedback zu den Ideen hören
Ausprobieren
Ihr könnt es auch schon aus dem openscad
branch herunterladen und testen, wenn ihr wollt. Ich bin noch dabei, zu drucken, erste Testfahrten werden bei mir vielleicht morgen, sonst erst nächste Woche stattfinden können. Eine PLA Version in Draft-Einstellungen habe ich schon (siehe Bilder), damit ich probieren konnte, ob es passt.
Die Grundidee
Die Grundidee ist, an den Längsrohren des Gepäckträgers mit Kabelbinder je ein Seitenteil zu befestigen, dann quer unterm Gepäckträger durch zwei Querstreben zu haben, und auf denen sitzt dann mittig die Schiene, auf die der OBS geschoben wird (die gleiche Geometrie wie in der Sattelstützenhalterung, mit Sicherungspin und allem).
Die Querstreben stabil zu drucken hielt ich für nicht sinnvoll. Außerdem habe ich bei den Fahrradständern im Innenhof hier bei mir eine Stichprobe genommen, und Fahrradgepäckträger mit verschiedensten Abständen zwischen den Rohren im Bereich 100-140mm vorgefunden. Also gibt es dort keine Möglichkeit einer one-size-fits-all Lösung. So entschied ich mich für die Verwendung von Rundstäben oder Rundprofilen („Rohre“) aus z. B. Aluminium als Querstrebe.
Das Ergebnis sieht so aus:
Ihr seht in dieser Ansicht gut, wo die Querstreben eingebaut werden.
Testdruck und mögliche Positionierungen
Am Testdruck habe ich erkannt, dass es auch noch einige andere mögliche Konfigurationen am Rad gibt, die hiermit möglich sind:
Gut, die letzte mag etwas Quatsch sein – aber ihr seht, wie flexibel das ist.
Längs-Variante
Die Variante aus dem dritten Bild mit längsverlaufenden „Querstreben“ dreht natürlich den OBS um 90 Grad, wodurch er nach vorn und hinten messen würde, also habe ich dafür ein alternatives Mittelteil entworfen:
Gepäcktransport
… sollte nach wie vor gehen. Die Halterung in Montagevariante 1, 4 und 5 sitzt unter der Auflagefläche für Gepäck und beeinflusst, zumindest bei meinem Modell, den Gepäckhaltebügel nicht. In Varianten 2 und 4 kann ich den Bügel schließen (man sieht das auf dem Bild), aber Gepäck würde auf der Halterung liegen. Bei den meisten Dingen, die ich potenziell auf meinem Gepäckträger aufschnallen würde, wäre mir das egal (das Maxi-Pack Toilettenpapier bekomme ich da schon noch irgendwie oben drauf). Der Ortlieb-Satteltaschen-Test steht noch aus, aber die Seitenteile sind nur ca. 6cm lang, klein genug um zwischen die Halterung der Taschen zu passen. Bei einem Gepäckträger wie meinem, der je Seite zwei längs verlaufende Rohre hat, und wo die Halterung am oberen Rohr hängt und die Satteltasche am unteren, ist das ganze sowieso kein Problem.
Ich gehe davon aus, dass jede:r seine/ihre Konfiguration so findet.
Natürlich kommen sich Gepäck und der OBS evtl. in die Quere. Aber die Halterung kann dauerhaft befestigt sein. Wer fährt schon regelmäßig mit Gepäck auf dem Gepäckträger?
Bausätze
Meine Idee ist nun also, dass Leute, die einen Bausatz bestellen, sich eben eine Sattelstützenhalterung oder eine Gepäckträgerhalterung (längs oder quer oder beides) wünschen. Zur Gepäckträgerhalterung bekommen sie dann auch 2x ca. 20cm Rundprofil oder Rundstab, zum selbst noch kleiner zuschneiden. Dann muss mensch nicht selbst in dem Baumarkt laufen und die Querstreben kaufen. Kosten tun die auch nicht sonderlich viel.
Durch diese Konstruktion können die Teile auf Vorrat gedruckt werden können, das Modell muss nicht für jeden Gepäckträger erst angepasst werden.
Nach dem Zuschneiden kann mit Alleskleber / Sekundenkleber / Epoxidharz / Kaugummi der Rundstab an den Kunstoffteilen fixiert werden. Das ist nicht zwingend nötig, wenn die Toleranzen beim Druck gut gewählt sind, aber eigentlich sinnvoll, um auf Nummer sicher zu gehen.
Aber der OBS steht dann ja auf der Vorderseite!?
Ja und nein. Bisher hatte das Hauptgehäuse nur vorn eine Halterung, nicht unten. Das habe ich auf dem OpenSCAD branch bereits geändert, die Varianten heißen dort „Back Rider“ (fährt „hinter“ dir) und „Top Rider“ (sitzt auf irgendwas drauf). Hier mal ein Bild eines Gehäuses, das sowohl Back- als auch Top-Rider ist:
Einen Adapter für alte Geräte möchte ich auch noch bauen, damit sie nicht auf dem Kopf stehen müssen (oder eher auf der Nase).
Die Top-Rider Variante ist auch für die Oberrohrmontage vorgesehen, damit der neue Oberrohr-Halter einfacher wird und nicht „um die Ecke“ gehen muss und ein Problem mit Hebelkräften bekommt.
Feedback
Ich möchte gern eure Meinung hören, was hier noch verbessert werden kann. Wenn ihr die Teile drucken wollt, findet ihr sie im openscad
Branch:
- Im Ordner
export/
gibt es die STL-Dateien - Im Ordner
src/
liegt der OpenSCAD-Quelltext - Im Ordner
render/thumbnails/
gibt es Vorschaubilder der Teile - Die Dateien der Gepäckträgerhalterung liegen jeweils im Unterordner
Mounting
und beginnen mitBikeRack...
.
Falls ihr noch Ideen habt, wie das ganze noch einfacher oder besser gemacht werden kann, immer her damit!
LG Paul