Neue Gepäckträgerhalterung

Hallo zusammen,

im Zuge des Portierens nach OpenSCAD habe ich auch eine neue Halterung gebaut für die Befestigung am Gepäckträger. Ich möchte hier mein Design vorstellen und gern Feedback zu den Ideen hören :wink:

Ausprobieren

Ihr könnt es auch schon aus dem openscad branch herunterladen und testen, wenn ihr wollt. Ich bin noch dabei, zu drucken, erste Testfahrten werden bei mir vielleicht morgen, sonst erst nächste Woche stattfinden können. Eine PLA Version in Draft-Einstellungen habe ich schon (siehe Bilder), damit ich probieren konnte, ob es passt.

Die Grundidee

Die Grundidee ist, an den Längsrohren des Gepäckträgers mit Kabelbinder je ein Seitenteil zu befestigen, dann quer unterm Gepäckträger durch zwei Querstreben zu haben, und auf denen sitzt dann mittig die Schiene, auf die der OBS geschoben wird (die gleiche Geometrie wie in der Sattelstützenhalterung, mit Sicherungspin und allem).

Die Querstreben stabil zu drucken hielt ich für nicht sinnvoll. Außerdem habe ich bei den Fahrradständern im Innenhof hier bei mir eine Stichprobe genommen, und Fahrradgepäckträger mit verschiedensten Abständen zwischen den Rohren im Bereich 100-140mm vorgefunden. Also gibt es dort keine Möglichkeit einer one-size-fits-all Lösung. So entschied ich mich für die Verwendung von Rundstäben oder Rundprofilen („Rohre“) aus z. B. Aluminium als Querstrebe.

Das Ergebnis sieht so aus:

Ihr seht in dieser Ansicht gut, wo die Querstreben eingebaut werden.

Testdruck und mögliche Positionierungen

Am Testdruck habe ich erkannt, dass es auch noch einige andere mögliche Konfigurationen am Rad gibt, die hiermit möglich sind:

Gut, die letzte mag etwas Quatsch sein – aber ihr seht, wie flexibel das ist.

Längs-Variante

Die Variante aus dem dritten Bild mit längsverlaufenden „Querstreben“ dreht natürlich den OBS um 90 Grad, wodurch er nach vorn und hinten messen würde, also habe ich dafür ein alternatives Mittelteil entworfen:

image

Gepäcktransport

… sollte nach wie vor gehen. Die Halterung in Montagevariante 1, 4 und 5 sitzt unter der Auflagefläche für Gepäck und beeinflusst, zumindest bei meinem Modell, den Gepäckhaltebügel nicht. In Varianten 2 und 4 kann ich den Bügel schließen (man sieht das auf dem Bild), aber Gepäck würde auf der Halterung liegen. Bei den meisten Dingen, die ich potenziell auf meinem Gepäckträger aufschnallen würde, wäre mir das egal (das Maxi-Pack Toilettenpapier bekomme ich da schon noch irgendwie oben drauf). Der Ortlieb-Satteltaschen-Test steht noch aus, aber die Seitenteile sind nur ca. 6cm lang, klein genug um zwischen die Halterung der Taschen zu passen. Bei einem Gepäckträger wie meinem, der je Seite zwei längs verlaufende Rohre hat, und wo die Halterung am oberen Rohr hängt und die Satteltasche am unteren, ist das ganze sowieso kein Problem.

Ich gehe davon aus, dass jede:r seine/ihre Konfiguration so findet.

Natürlich kommen sich Gepäck und der OBS evtl. in die Quere. Aber die Halterung kann dauerhaft befestigt sein. Wer fährt schon regelmäßig mit Gepäck auf dem Gepäckträger?

Bausätze

Meine Idee ist nun also, dass Leute, die einen Bausatz bestellen, sich eben eine Sattelstützenhalterung oder eine Gepäckträgerhalterung (längs oder quer oder beides) wünschen. Zur Gepäckträgerhalterung bekommen sie dann auch 2x ca. 20cm Rundprofil oder Rundstab, zum selbst noch kleiner zuschneiden. Dann muss mensch nicht selbst in dem Baumarkt laufen und die Querstreben kaufen. Kosten tun die auch nicht sonderlich viel.

Durch diese Konstruktion können die Teile auf Vorrat gedruckt werden können, das Modell muss nicht für jeden Gepäckträger erst angepasst werden.

Nach dem Zuschneiden kann mit Alleskleber / Sekundenkleber / Epoxidharz / Kaugummi der Rundstab an den Kunstoffteilen fixiert werden. Das ist nicht zwingend nötig, wenn die Toleranzen beim Druck gut gewählt sind, aber eigentlich sinnvoll, um auf Nummer sicher zu gehen.

Aber der OBS steht dann ja auf der Vorderseite!?

Ja und nein. Bisher hatte das Hauptgehäuse nur vorn eine Halterung, nicht unten. Das habe ich auf dem OpenSCAD branch bereits geändert, die Varianten heißen dort „Back Rider“ (fährt „hinter“ dir) und „Top Rider“ (sitzt auf irgendwas drauf). Hier mal ein Bild eines Gehäuses, das sowohl Back- als auch Top-Rider ist:

Einen Adapter für alte Geräte möchte ich auch noch bauen, damit sie nicht auf dem Kopf stehen müssen (oder eher auf der Nase).

Die Top-Rider Variante ist auch für die Oberrohrmontage vorgesehen, damit der neue Oberrohr-Halter einfacher wird und nicht „um die Ecke“ gehen muss und ein Problem mit Hebelkräften bekommt.

Feedback

Ich möchte gern eure Meinung hören, was hier noch verbessert werden kann. Wenn ihr die Teile drucken wollt, findet ihr sie im openscad Branch:

  • Im Ordner export/ gibt es die STL-Dateien
  • Im Ordner src/ liegt der OpenSCAD-Quelltext
  • Im Ordner render/thumbnails/ gibt es Vorschaubilder der Teile
  • Die Dateien der Gepäckträgerhalterung liegen jeweils im Unterordner Mounting und beginnen mit BikeRack....

Falls ihr noch Ideen habt, wie das ganze noch einfacher oder besser gemacht werden kann, immer her damit!

LG Paul

10 „Gefällt mir“

Hi Paul,
erst mal nur Bravo!
@gluap hatte mir schon Bilder geschickt.
Das würde endlich das Problem der OBS an kleinen Rädern lösen helfen, bei denen direkt unter den Sattel die Höhe nicht gereicht hat. Wir hatten unter 50 Freiwilligen über 40% Frauen, von denen viele leider nicht mitmachen konnten, weil keine Montage möglich war.
Danke
Klaus

4 „Gefällt mir“

Das ist meine Hauptmotivation gewesen :wink:

5 „Gefällt mir“

Super Klasse der Vorschlag. Das ist genau das was wir brauchen. Ich hatte mir im Kopf auch schon eine verstellbare Stangenversion überlegt. Denn wir hatten in Ulm beim Verleihen der OBS immer wieder Montageproblem bei Frauenrädern, aber auch S-Pedelecs und Rädern von Leuten die eher kurze Beine haben. Die Bilder 1,2,4,5 zeigen genau die möglichen Montagen und eine dieser Montagen sollte immer möglich sein. Bild 5 ist die Lösung wenn ein Kindersitz oder ein Korb hinten montiert ist. Die Längsvariante in Bild3 betrachte ich als nicht notwendig. Montage Variante Bild2 wird relevant wenn die gefüllten Ortlieb taschen links und rechts hängen, denn dann sollte der Sensor oben drüber schauen können. Alles in allem ein sehr guter Vorschlag auch mit den Rundhölzern. Werde ich bauen

3 „Gefällt mir“

Denkt Ihr bitte daran, dass die Ultraschall-Sensoren vermutlich einen recht großen Öffnungswinkel für den Ultraschallkegel haben. Wenn die Sensoren zu tief sitzen stört bereits der Gepäckträger die Messung. Mit Fahrradtaschen dürften sie vermutlich überhaupt nicht mehr funktionieren.

So genaue Angaben findet man nicht, wenn man sucht. In der Beschreibung des Arduino-Store findet man die Angabe < 75°. Ich vermute mal, dass die Sensoren von Einparkhilfen aus dem Automobilbau stammen. Dort wird der große Öffnungswinkel auch nachvollziehbar - wie will man denn sonst mti 4-6 Sensoren die ganze Fahrzeugbreite überwachen?

Guter Einwand @ventusfahrer. Ich fahre seit einer Weile mit einer Gepäckträgerhalterung anderen Typs aber ähnlicher OBS-Höhe herum. Beliebig voll darf man die Taschen tatsächlich nicht machen, wenn man mit dem OBS auf dem Gepäckträger fährt, aber z.b. mein Tagesgepäck mit Laptop, Jacke, etc… ist kein Problem. Hier ein Foto der Gepäcktasche mit neuem Halter im „maximal ungünstigen“ Verschlusszustand mit den Seitenverschlüssen statt des Mittelverscchlusses verschlossen. Ein bisschen höher würde dann den Sensor triggern. Mit dem Mittelverschluss hätte man da aber noch Luft für etwas mehr Füllung. Bei zwei Taschen kann man natürlich rechts beliebig voll machen, wenn man vorraussetzt, dass der Messwert links Priorität hat.

Optimale Positionierung der Halterung ist möglichst weit hinten, dann steht das OBS etwas über das Rücklicht hinaus und man hat weiter vorn mehr Platz für die Taschen. Das war hier wegen des nicht demontablen Klemmers nicht einfach zu machen.

Wenn man die Stangen entsprechend lang lässt und den longitudinalen Installationsmodus wählt, kann man den Sensor hinter den beiden Gepäckträgeradaptern installieren und so weit hinaus schieben, dass auch volle Taschen Platz haben. Das werde ich beim nächsten Druck gleich mal testen.

3 „Gefällt mir“

Und so geht’s auch noch mit maximal gefüllten Taschen:

8 „Gefällt mir“

wir haben diesen Gepäckträger am Bullitt. Ich würde die Halterung, die den OBS hinten oben vorsieht wählen wollen. Damit der Gepäckträger noch frei ist. Oder was denkt ihr?

So? Ich denke das könnte gehen:

1 „Gefällt mir“

@opatut hast Du schon Erfahrungen mit dieser Anordnung der GPS-Antenne gesammelt? Wirkt sich die 90° Drehung auf die Empfangsqualtität überhaupt aus?

Ich sehe nur etwa 15 Grad Winkel, das sollte nichts ausmachen.

Wenn du ein „Top Rider“ Gehäuse hast, das nur vorn eine Befestigungsklammer hat, kannst du dir einen Adapter drucken. Details dazu gibt’s hier: Gehäusevarianten | OpenBikeSensor, der Adapter als STL hier und sieht so aus:

image

Aber ich hab schon von Leuten gehört die ihren OBS senkrecht herumfahren. Ist halt nicht so schön.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag!

Lließe sich Längs- und Quer-Variante vielleicht kompinieren, indem einfach in beiden Richtungen Streben-Löcher vorgesehen werden?
Könnte die Vielseitigkeit erhöhen und die Teilevielfalt reduzieren…

Das haben wir überlegt, aber dann wird der Mittelteil sehr groß und massiv und lässt sich auch nicht mehr ohne Support drucken. Wir haben da keine schöne Lösung gefunden, vielleicht fällt dir was ein, aber der erste Versuch nru ein Mittelteil zu haben ist gescheitert.

1 „Gefällt mir“

Zusatzinfo: Das kombinierte Teil wäre besser druckbar, wenn man die Schraubenklemmung weglässt. Durch den engen Spalt, der für die Schraubenklemmung notwendig ist, lässt sich das Teil nur auf der Seite stehend drucken (das ist auch für die Druckstabilität die beste Positionierung). Wenn man das nur einmal installieren will, könnte man das auch machen und statt der Klemmung kleben - aber da wir alles andere „recyclebar“ haben, würde ich hier im Zweifel für „zwei Teile“ statt „Ein Teil, das man beim Fahrradwechsel wegwirft“ votieren.

1 „Gefällt mir“

Den brauche ich in der Tat. Mein obs schaut folgend aus. Die Halterung ist ein Unikat von @pepponia :love_you_gesture:

3 „Gefällt mir“