Hallo @mjay,
das kommt ganz darauf an, in welchem Format du die Dateien vorliegen hast.
Das Problem mit 3D Design ist, dass dafür fast nur sehr teure, kommerzielle Software zum Einsatz kommt, die proprietäre Dateiformate verwendet, sodass du eine Lizenz brauchst um „mitzuspielen“. Das steht dem Open-Source Ansatz entgegen, dass alle mitmachen können, sollen und dürfen.
Darum haben wir alle Gehäuseteile nach OpenSCAD portiert. Details dafür gibt es in diesem Thread. Zwar reicht „das Ergebnis“, also eine .STL-Datei, um ein Bauteil zu drucken, aber leider sind solche Dateien dann nicht mehr editierbar, das heißt, wir können sie nicht weiterentwickeln oder für eigene Bedürfnisse anpassen. Darum pflegen wir eben die Originaldateien, in unserem Fall eben als OpenSCAD-Skripte.
Das ist nicht ganz einfach und erfordert ein bisschen Geduld und Übung. Ein einzelnes Bauteil wie dieses ist aber sicher ein guter Einstiegspunkt. Tutorials für OpenSCAD gibt es im Web, z.B. direkt auf der OpenSCAD Homepage. Wenn du dich also daran versuchen möchtest, kannst du das Gehäuserepository clonen und ein neues Bauteil (als neue .scad-Datei, vermutlich in src/Mounting
) anlegen und so lange daran rumwerkeln, bis es die Geometrie der Dateien reproduziert, die du bekommen hast. Um die Geometrie zu vermessen, kannst du sie z. B. in FreeCAD importieren und in der „Technical Drawing Workbench“ Bemaßungen in eine Zeichnung eintragen. Das habe ich bei allen anderen Bauteilen auch so gemacht.
Alternativ gibt es hier einige Leute, die das auch übernehmen könnten. Dafür wäre es natürlich gut, wenn du um Hilfe bittest, und den Leuten dann die Dateien zur Verfügung stellst. Ich würd’s machen, @gluap vielleicht auch. Aber niemand will dir „etwas wegnehmen“, wenn du dich selbst daran versuchen und das ganze lernen willst, und bei Fragen stehen wir dir gern zur Seite!
Wenn du das Bauteil nachgebaut hast, kannst du es als Pull-Request zur Verfügung stellen. Ich hatte im Rahmen der Website schon einmal über diesen Prozess geschrieben, der Post dazu ist hier: Mitwirken an der Website & Dokumentation: So geht's
Hoffe das hilft, sonst einfach nachhaken!
LG Paul