Wandstärke im StandardMountAdapter (OpenSCAD)

Gut, möglicherweise hast Du meine Frage nicht richtig verstanden.

Ich fang einfach mal hier an:
Beim StandardMountAdapter beträgt die Materialstärke unter der Schraube 1 mm, was mir ein wenig zu dünn erscheint. Über dieses dünne Wändchen muss die komplette Kraft des Gehäuses eingeleitet werden, wobei nur die oberen beiden Schrauben Zugbelastung in das Bauteil einbringen. Bei den unteren beiden dürften es nur noch Druckkräfte sein, bei denen die Materialstärke unter der Schraube keine Rolle mehr spielt.

Die Gewindelänge der Schraube beträgt 8 mm, Mutterhöhe 2,25 mm. Die Gehäuseseitige Materialstärke beträgt 2,5 mm. Bliebe auf jedenfall genügend Gewinde für eine Materstärke von 2 - 2,5 mm unter der Schraube und damit auch mehr tragende Filamentstreifen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch ein Verfechter von sicherer=besser, aber ich habe bisher noch keinen einzigen Bericht von diesem Fehlermodus gesehen, und wenn es eine Schwachstelle wäre hätte ich erwartet, dass das zumindest bei einem der zahlreichen OBS die herumfahren schon mal kaputt gegangen ist. Bevor man da unnötig Wandstärke aufbaut, macht es evtl. Sinn, vorher zumindest mal auszuprobieren was die Verbindung aushält und so die Intuition zu testen, ob da genug Luft drin ist.

Für den Test dachte ich an sowas hier, die Schraubinstallation sollte der in der Klammer entsprechen - 1mm Wandstärke unter dem Kopf der Zylinderschraube :
image

Die Konstruktion köntne man Kopfunter festschrauben und mit einer Paracord durch die beiden Löcher feststellen, wie viele kg man dran hängen muss bis es ausreißt.

in der derzeit aktuellen Version StandardOBSMount-v0.1.2 beträgt die Wandstärke 2 mm, ist also doppelt so stark im Vergleich zur neuen openscad Variante.

1 „Gefällt mir“

@ventusfahrer In dem fall ist das Fehlen von Defekten natürlich kein Indiz für Stabilität und ich stimme zu dass wir das den gehabten Maßen anpassen sollten.

1 „Gefällt mir“

Hi @ventusfahrer, toll dass du so aufmerksam bist.

Ich hatte versucht, die Dimensionen dort wo es nicht allzu kompliziert ist so wie sie sind beizubehalten. Mir ist aber am gedruckten Teil auch schon diese Wandstärke aufgefallen und ich hatte mir vorgenommen, das noch einmal zu überprüfen. Wenn ich micht recht erinnere gab es dazu auch schon Diskussionen, bzw. zur Wandstärke beim Gegenstück, wo die Mutter sitzt.

Ich würde das entsprechend so anpassen, dass das M3x8 Gewinde genau in die Mutter greift, und sich die Wandstärke 50/50 zwischen Innen- und Außenteil aufteilt. Das müsste ich nochmal berechnen und prüfen. Dabei darf der Kopf der Schraube nicht aus dem Teil herausstehen, die Mutter ebenso nicht, aber ich denke, wir haben da genau richtig Platz und müssen nur eine oder zwei Dimensionen verändern.

Danke für den Hinweis. In Zukunft solche Detailthemen auch gern als Github Issue, das ist in meinen Augen leichter nachvollziehbar, wer wann was umsetzt und ob es fertig ist :wink: (Jetzt habe ich deine Frage zu den Kommentaren auch verstanden… :D)

LG Paul

PS: Ich habe diese Diskussion mal aus dem Originalthema ausgelagert.

PPS: Und nun habe ich auch ein Ticket angelegt, um den Fehler zu fixen.

Weil ich grad am Dimensionen vergleichen war um rauszufinden ob auch die gesamte Platte dünner ist (nein) oder nur die Schraube tiefer(ja):
image
Wir haben auch das „verschiebeoval“ bei dem einen Loch nicht mehr in der Openscad version. Bin aber auch nicht sicher ob man das braucht. Ich hatte immer eher probleme weil die Schraube wegen des verschiebeovals auch gern mal nicht richtig das Loch im Gehäuse getroffen hat.

Wir haben auch das „verschiebeoval“ bei dem einen Loch nicht mehr in der Openscad version. Bin aber auch nicht sicher ob man das braucht

Nein, das ist absichtlich raus geflogen, weil das nur nötig war um den StandardMountAdapter anstelle des ganz alten GPS Deckel anzubringen.

1 „Gefällt mir“

Maximum and equal wall strenght for case and clamp by gluap · Pull Request #45 · openbikesensor/OpenBikeSensor3dPrintableCase · GitHub Hier wie im Vorschlag von opatut weiter oben auf die maximal nutzbare Dicke verdickt (und diese Dicke zu gleichen Teilen im MainCase und im Mount verteilt).

1 „Gefällt mir“