Düren: Workshop in Planung, ReferentInnen gesucht, Regionalgruppe erwünscht!

Moin.

Ich würde dieses Jahr gerne einen ersten OBS-Workshop in Düren organisieren. Momentan strecke ich noch meine Fühler aus und nehme Kontakt mit der Bubble auf.

Je nach Planung (Sammelbestellung, ReferentInnen-Suche…) soll der Workshop im Spätsommer/Herbst stattfinden und gerne auch dazu führen, dass wir hier vor Ort eine OBS-Regionalgruppe aufbauen. Weitere Workshops sollen nach Bedarf folgen.

Mit im Boot sind schon die Evangelische Familienbildung, die den Kurs durchführen wird (daher ist auch ein Honorar für die ReferentInnen drin), die Bürgerinitiative ProRad und die lokale/regionale ADFC-Gruppe.

Freie Plätze für den Workshop werden rar sein, deshalb suche ich hier insbesondere nach:

  • ReferentInnen, die den Workshop in Düren leiten können
  • Praktische Erfahrungen aus bereits durchgeführten Workshops mit technischen Laien
  • lokale/regionale Mitstreitende

Viele Grüße aus Düren
Elmar

3 „Gefällt mir“

Hallo @elmar, willkommen im Forum!

Es freut mich sehr, dass du einen Workshop planst, und schon ein lokales Netzwerk gefunden hast!

Ich muss gestehen, ich musste Düren erstmal bei OpenStreetMap nachschlagen :joy: Jetzt weiß ich auch, wo das ist, und es sieht so aus, als könntest du insbesondere für Events wie Workshops Hilfe aus Aachen und/oder Essen (#lokalgruppen:ruhrgebiet) bekommen. Wenn ich mich recht entsinne (so viele Orte!) sind dort relativ große Gruppen mit viel Know-How unterwegs.

Dazu gab es schonmal ein Thema hier: Erfahrungen Zeitaufwand OBS-Bau Vielleicht gibt dir das schon ein gutes Bild. Ansonsten gern weiter nachhaken :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, den Thread kenne ich und hab mich auch schon mit den Kölnern (cityradler) und Aachenern (Marvin/ADFC) vernetzt. Wahrscheinlich muss man einfach ins kalte Wasser springen. Ich habe zweiTage für den Workshop vorgesehen. Toll wäre natürlich, wenn ReferentiX und Teilnehmende auch nachher Kontakt hielten und sich etwas daraus entwickelt. Nicht nur um sich noch um technische Probleme zu kümmern, die vielleicht nach dem Workshop noch bestehen und so…

2 „Gefällt mir“