Erfahrungen Zeitaufwand OBS-Bau

Hallo zusammen,
ich plane derzeit ein Projekt, in dem technisch ungeübte Menschen im Rahmen von betreuten Workshops den OBS unter Anleitung zusammenbauen. Gibt es hier in der Community Erfahrungen zum zeitlichen Aufwand, den man in einem solchen Setting realistisch ansetzen sollte?
Für Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Frederik

1 „Gefällt mir“

Hallo Frederik, danke für deine Frage, und willkommen in der OBS-Community :rocket:

Wir haben letztes Jahr einen Workshop in Konstanz gegeben, an dem eine Mischung aus geübten und ungeübten Bastler:innen teilgenommen hat. Die Neulinge waren dabei nur ein wenig langsamer als die, die „so etwas“ schon oft gemacht haben, denn sie haben die Anleitung genauer befolgt und daher auch im Schnitt weniger Fehler gemacht :wink:

Der Arbeitsaufwand für alle Arbeitsschritte war ca. 6-10 Stunden für die Teilnehmenden. Am Ende mussten wir noch ein bisschen Arbeit in die Fehlersuche und Reparatur bei einigen Geräten stecken. Ich würde, wenn ich wieder einen Workshop plane, es auf 2 Tage aufteilen, und jeweils so 4-5 Stunden ansetzen, plus Pausenzeiten natürlich, und am Ende gern noch Puffer für Fehlerbehebung.

Das ganze geht natürlich nur, wenn ausreichend Werkzeug vorhanden ist, und durch die Betreuung oder gegenseitige Unterstützung der Teilnehmenden alle gleichzeitig arbeiten können, und nicht lange Wartezeiten entstehen.

Hoffe das hilft dir. Vielleicht haben ja noch andere etwas Input für dich, um die Einschätzung zu diversifizieren.

3 „Gefällt mir“

Hallo Frederik,

wir haben zuletzt in Hamburg 7 Sensoren in einem Workshop gebaut und dafür ca. 8 Stunden gebraucht, bis alle Sensoren einmal komplett zusammengebaut waren. Allerdings waren dann ca. 4/7 Sensoren noch nicht funktional, weil Dinge falsch gemacht wurden. Es ist vermutlich eine gute Idee, am Tag darauf oder vllt. auch mit ein paar Tagen Abstand zum Recherchieren einen zweiten Debugging/Reparatur-Termin anzubieten.

3 „Gefällt mir“

Wie @preya anmerkte, waren Fehler im Bau oder Inbetriebnahme leider häufig.
Das Schwierigste ist das Crimpen: Wenn keine/r dabei ist, die das kann, dann wird’s sehr schwer. Trotz Crimpanleitung und -erfahrung mussten manche von uns mehrfach abschneiden und neu ansetzen.

Ich persönlich war nach knapp 7 Stunden technisch fertig mit dem Bau, aber GPS lief nicht.
Wir haben neulich aber einen erfolgreichen Troubleshoot-Termin gemacht und alle vorliegenden OBS zum Laufen bekommen.

Daher lautet der fast wichtigste Rat: Es ist sehr hilfreich, jemanden Erfahrenes dabei zu haben.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten in Ulm mehrere Bastelabende im Makerspace veranstaltet (ich glaube es waren 6). Es hat gedauert bis alle 10 OBS liefen. Bastler mit wenig Erfahrung brauchen sehr viel länger als erfahrene. Und wir hatten einige leute mit wenig Erfahrung. Man lernt zwar aber es dauert. Jan (unser FSJ ler) hat dann mal schnell 5 Stck fertiggebaut. Ich denke ein guter Bastler ist in 6-8 Std fertig. Wir haben das als Citizen projekt aufgesetzt und das dauert halt. Der vorletzte Bastelabend war nur zum debuggen und reparieren, am letzten ging es um die Datenerfassung und Aufbereitung.
Also @fred-ki ich würde einige Abende einplanen und wie schon von anderen geschrieben min. 1 erfahrenen Bastler dabei haben, der eher die anderen anleitet und hilft als alleine vor sich hinzubasteln.
Auf jeden Fall waren diese Bastelabende ein Highlight, denn obwohl nur wenige sich vorher kannten, war es eine angenehme, lockere und hilfsbereite Stimmung ohne Konkurrenzdenken und alle haben ihr Know-How und Skills erweitert.

2 „Gefällt mir“

Ah ja, das fehlte bei meiner Beschreibung unseres Workshops – wir hatten einen Betreuungsschlüssel von ca 1:2 oder 1:3, also 3 Betreuer:innen auf 6-9 Teilnehmende. Von den Teilnehmenden waren nicht alle Anfänger:innen. Also hatten wir sehr viel Zeit für Betreuung, was natürlich dann alles schneller macht, auch wenn Neulinge da sind.