Hallo Paul,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das hat mir schon einen großen Schritt weiter geholfen!
Ich habe die Daten mit dem Notepad eingelesen, über den Zeitstempel die Datensätze mit der „falschen“ gps-Ortung identifiziert und gemäß Google-Maps Koordinaten „justiert“.
Das hat bei vielen Messpunkten funktioniert. Allerdings ist mir das bei einem Messwert trotz vielfachen Probierens nicht gelungen. Im Screenshot 1 kann ich den Messwert 1,48, der seitlich einer falschen Straße zugeordnet ist, zwar in den Daten eindeutig identifizieren (Zeile 4025 im Screenshot 2 bzw. Zeitstempel 14:51:21 beim Einlesen in Notepad), aber nicht der richtigen Straße zuordnen - sogar wenn ich den gleichen korrigierten gps-Wert wie für den Datensatz mit dem Abstand 1,44 (Zeile 2719 bzw. 14:29:35) verwende (vgl. Screenshot 4)!
Ist es möglich, dass ich den falschen Datensatz selektiere, obwohl kein weiterer Datensatz mit 1,48 Abstand und confirmed>0 in der Datei vorhanden ist (Screenshot 2 zeigt die Selektion für Abstand 1,44 und 1,48)?
Da die Google-Maps Koordinaten ungenauer sind als die aufgezeichneten gps-Daten ist es eine ziemlich mühsame Herumprobiererei, bis der Meßwert auf der richtigen Straße „landet“.
Es wäre schön, wenn eine leicht verständliche manuelle Korrektur über das Portal möglich wäre und außerdem die Meßpunkte einem Datensatz zugeordnet werden könnten.
Die roten Linien sind im Übrigen gegenüber der Karte mit den Originaldaten leicht verändert (vgl. Sceenshot 3 mit usprünglichen Originaldaten aus dem obs)
sn1yinry KORRIGIERT.csv (1,5 MB)
sn1yinry.csv (1,5 MB)
VG Michael