Messpunkte separieren in Innerorts- und Außerorts-Überholungen

Kann mir jemand sagen, wie kann ich in den GeoJSON-Daten, die ich im OBS-Portal exportieren kann, die Innerorts- und Außerorts-Überholungen separieren kann? Das ist eigentlich für die Datenpräsentation eine wesentliche Funktion

Im geojson der Überholvorgänge steht es derzeit nicht drin, aber du hast vollkommen recht, dass man die da haben sollt eund das baue ich jetzt ein.

Workaround: im Geojson der road sgmente gibts die Liste aller Überholabstände pro road segment, und für die road segmente steht da auch, ob sie zone rural oder zone urban sind. Nicht 100% was du wolltest, aber vielleicht hilft es weiter.

Aufwändigerer Workaround: Durch matchen der Way-Id zwischen überholevents und roads export kannst du auf die zone für jedes einzelne Überholevent schließen.

Hallo Dirk,
wie schon per Mail geschrieben ist Zone:Traffic nicht immer auf DE:rural gesetzt.

Im next branch wird die zone jetzt mit exportiert. Dauert aber noch ein bisschen bis zum nächsten release.

Hallo Paul, danke für die Antwort und die prompte Reaktion! Darf ich fragen wann ca. das neue Release zur Nutzung bereit steht? 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr? Wir wollten nämlich in 2 Wochen mit den Ergebnissen unserer Befahrungen an die Öffentlichkeit gehen

Da es eh einen Bugfix Release brauchte, habe ich den Teil mit dem „zone“ mal aus dem „next“ Branch herausgegriffen und zusammen mit dem Bugfix als 0.8.1 released. Das ist aber trotzdem knapp - ich weiß nicht genau, welches Portal du nutzt, aber damit du es benutzen kannst kann, muss es dein Admin es noch ausrollen. Das ist natürlich vom Zeitbudget des Admins abhängig, der das ausrollt - da ich nicht weiß, welches Portal das ist, kann ich nicht sagen, wie lange das dauert, für Hessen und Darmstadt habe ich die neue Version jetzt beim Testen mit ausgerollt, falls du also eins dieser beiden Portale nutzt, hast du Glück. Auf dem Hauptportal portal.openbikesensor.org kann ich am Wochenende ausrollen. Das sind alle Portale, für die ich im Moment Adminrechte besitze.

Auf der Zeitskala „zwei Wochen“ ist es wegen der nötigen Adminintervention möglicherweise trotzdem in deiner Situation der beste Weg, das in die Auswertung zu bekommen, wenn du den oben angedeuteten Workaround über die Segmente als Geojson verwendest - was natürlich auch Arbeit ist.

Weil es hier um eine Auswertung unter Zeitdruck geht noch der Hinweis: Die Messwerte sind immer nur so gut wie die OpenBikeSensoren und die Aufklärung der Nutzer- Sprich: hat man die Wartung selbst gemacht und z.B. beim Verleih bei der Montage geholfen? Weiß man, welche Drückregeln für Überholvorgänge die Menschen im Kreis nutzen? Dann weiß man, wie gut die Daten lokal sind. Fahren hingegen Unbekannte mit von Unbekannten selbst gebauten und montierten Sensoren in einem Landkreis herum, ist es insbesondere bei krassen Ergebnissen wichtig, die Messwerte selbst kritisch zu hinterfragen. Das tun sonst leider im Nachgang die weniger Fahrradfreundlichen Leute.

Es gab mal einen Fall in dem in einem Kreis Sensoren verwendet wurden, deren Ultraschallsensoren rauschten, so dass reproduzierbar Zufallsmesswerte, aber meist unter 150 Zentimeter herauskamen. Sowas sollte man ausschließen, bevor man mit den Messwerten an die Öffentlichkeit geht, oder zumindest ehrlich sagen, wie viel man über die Nutzer und den Gerätezustand weiß. Das ist auch einer der Gründe, warum wir uns entschieden haben, im Portal nicht Abstandsstatistiken „Nach Region/Landkreis“ anzubieten - die Datenlage deutschlandweit ist zu heterogen, um Aussagen zum Vergleich von Kreisen zu treffen…

Klaus erwähnte auch bereits: Ebenso ist die Lokale Qualität der Zuordnung innerorts/außerorts anhand der Openstreetmap stark unterschiedlich. (Ob das Auswirkungen hat, kann man aber mit vertretbarem Aufwand prüfen, indem man die „Zone“ Ansicht im Portal wählt. und über die Karte scrollt, wenn es keine Straßen mit vielen Events in der falschen Farbe gibt, hat man kein Problem.

(der kommentar war durch Nutzerfehler meinerseits zuerst in einem anderen Thread gelandet).

Hallo Paul, das sind ja gute Nachrichten! Dann bin ich mal auf das Wochenende gespannt, da ich bisher das Hauptpotal openbikesensor.org genutzt habe. Danke auch für die Hinweise besonders für den auf die lokale Qualität der Zuordnung innerorts/außerorts anhand der Openstreetmap

Hallo @b.b.knife
Vielleicht solltest du in Betracht ziehen zusätzlich die Daten von OBS.adfc-bw.de mitzunehmen. Das scheint ein Vielfaches von dem zu sein, was auf den zentralen Portal zu greifen ist :wink:

Hallo Klaus, auweia das war ein Eigentor! 1:0 für dich. Unsere Daten sind auf dem OBS-Portal des ADFC Baden-Württemberg. Das wusste ich zwar, hatte das aber überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Für das Einspielen des neuen Updates sollte ich mir daher wohl in Stuttgart melden. Danke für das „von der Leitung schubsen“

1 „Gefällt mir“

Dann ist ja alles gut :grinning:

Auf dem Zentralen Portal ist die 0.8.1 jetzt auch ausgerollt - und in der Portalsektion im Forum ein kleiner Ankündigungspost zum neuen Release.