Verbesserung der GPS-Genauigkeit

Liebes Entwicklerteam, mir fällt bei meinen Messfahrten auf, dass die aufgezeichnete Route oft weit neben der tatsächlich gefahrenen Route im Portal angezeigt wird. Dies hat zur Folge, dass Messwerte im Portal in benachbarten Straßen agezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Qualität der GPS-Standortdaten zu verbessern, so dass Fehlzuordnungen seltener erfolgen?Screenshot OBS-Portal

Hi, schau dir mal https://forum.openbikesensor.org/t/wiki-gps-troubleshooting-fehlersuche/ an, da wird schon einiges beschrieben. In der Firmware wird aktuell alles ausgereizt was unser GPS Modul bietet:

  • ALP Daten werden auf der SD Karte vorgehalten
  • „AID“ Daten der letzten Positionsbestimmung werden regelmäßig gespeichert und beim nächsten Start verwendet
  • Das GPS Modul wird für „Fußgänger“ Konfiguriert (die Werte passen auch für uns Radfahrer). Da geht es darum zu hohe Geschwindigkeiten oder Beschleunigungen zu filtern. *
  • Die Satelliten für SBAS werden nach aktuellen werten Konfiguriert. *

Die letzten 2 Punkte dienen der Genauigkeit, die anderen 2 dem schnelleren Fix. Unser Modul hat aber auch Grenzen. Du kannst versuchen ein neueres NEO-M8 u-blox Modul zu verwenden. Damit verlierst Du zwar die ALP funktionalität, die hat sich deutlich geändert, da dass Modul mehrere Satelitensysteme unterstützt, aber die genauigkeit dürfte sicherlich steigen.

Gibt sogar schon Ublox NEO-M9N - ist halt etwas teurer und ein anderer Formfaktor.

Meine Erfahrung ist aber, dass auch den Neo6 modulen durchaus bessere Tracks als der oben gezeigte möglich sind, die Streubreite bei der Modulqualität ist aber recht groß - Manche Module musste ich tauschen.

Gäbe es zurzeit alternative GPS Modul / Antennen, die die Genauigkeit und Empfangsqualität verbessern könnten?

Das NEO-6M ist aktuell für 2,91€ + Versand bei AliExpress zu bekommen.
Das von gluap aufgeführte NEO-M9N 63€

Für Enthusiasten sicher eine Alternative.
Für Projekte, die den OBS in Masse auf die Straße bringen wollten oder interessierte Privatleute eher nicht.

Daher die Frage, ob es irgendwas bis 20€ gibt, was eine Verbesserung bringen würde?

In Braunschweig verleihen wir die Sensoren unsere 1. Charge kostenlos an Student:innen, um erste Daten zu sammeln.
Das es gelegentlich sehr lange dauert bis GPS gefunden wird oder die aufgezeichneten Tracks ab und zu stark von der real gefahrenen Strecke abweichen, drückt hier bei manchen die Motivation, weiter mit dem Sensor unterwegs zu sein.

Das Thema GPS Genauigkeit & Convenience ist, glaube ich, nicht zu unterschätzen, wenn OBS versucht enthusiastische Alltagsradler:innen abzuholen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das M8N gibt es in gleicher Form, es unterstützt bereits mehrere Satellitensysteme. Die Firmware kommt mit dem Modul klar, lediglich die ALP Daten werden vom Modul in anderer Form erwartet und werden daher nicht abgerufen.

Cool, danke für den Hinweis.
Finde bei AliExpress soweit nur 1 Shop, mit 1 Verkauf, aber für 15€ kann man ja mal probieren :smiley:

Weisst du, ob das Modul ohne weiteres in den bestehenden OBS passt.
Wirkt voluminöser als das NEO-6m

Es gibt verschiedene Bauformen wie auch beim 6er. Ich habe hier eines, welches in Form und Anschlüssen 1:1 dem 6er entspricht. Wenn ich nach NEO-M8N suche finde ich da einige Kandidaten.

Edit: Bitte keine Wunder erwarten, Erfahrung gerne hier teilen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen Sensor mit diesem Neo7M im Einsatz. Ob es viel besser ist als Neo6m kann ich nicht sagen - Aber es ist auch nicht auffällig geworden.

Sind die Antennen zwischen M6N/M7N/M8N kompatibel? Die Antennenkabel sehen bei den M8Ns etwas kurz aus.

Die Produktbilder sagen beim Antennenkabel leider nichts aus.

Allerdings kann man auch längere Antennenkabel an die Antennen löten. Ich habe glaube ich schon Antennen zwischen M6N und M7N mitgenommen.

Ich habe mir für 8,50€ inkl. Versand bei Aliexpress mal ein M8N bestellt. Ist heute in der Post. Ich werde es mal reinlöten und dann berichten.

1 „Gefällt mir“

Kannst du bitte den Link zu deiner Bezugsquelle auf AliE posten?

Ich hab das hier bestellt (NEO 8M auswählen): GPS Modul Micro USB NEO 6M NEO 7M NEO 8M Satelliten position ierung 51 Single Chip für Arduino stm32 Routinen| | - AliExpress
Eingelötet habe ich es noch nicht, kommt morgen.

So, ich habe den NEO8M mal eben eingelötet und obwohl der GPS-Almanach nicht auf das Modul heruntergeladen werden konnte, hatte ich unter freiem Himmel innerhalb von 20-30s Sekunden einen GPS-Fix. Es scheint also zu funktionieren. Aus Faulheit habe ich die Antenne des NEO6M drin gelassen. Rein optisch sehen die aber identisch aus.
Ob sich damit die Tracks verbessern, teste ich die Tage mal.

2 „Gefällt mir“

In Braunschweig sind nun auch vier NEO8M’s angekommen.
Antennen waren bei unserer Lieferung deutlich größer als die alten der 6Ms, weshalb wir die alten Antennen im Gehäuse ließen, da wir die 8Ms gegen 2 defekte 6Ms in bereits fertigen Sensoren austauschten.

GPS-fix kam sehr schnell. Ab nächster Woche versuchen wir die 2 Sensoren an interessierte Fahrer:innen zu vermitteln, um zu sehen, ob es bei Track-Qualität Unterschiede gibt.

Ich werde mal versuchen eine Länge Fahrt mit 2 Sensoren zu machen (6M & 8M). Vielleicht lässt sich daran ja nochmal besser die Güte der Tracks unterscheiden.

@HortusNanum, du schon Erfahrungen sammeln können?

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich fällt der Unterschied der Tracks zwischen dem Neo 6M und dem Neo 8M an den Stellen, wo ich Probleme habe (enges Tal, Bäume) nicht soo groß aus. Die Tracks des 8M sind geringfügig besser, verhindern aber nicht das Mapping des Tracks auf parallel verlaufende Straßen durch das Portal.

Was allerdings beim 8M sehr positiv auffällt, ist der schnelle GPS-Fix. Mit Almanach dauert es nur ein paar Sekunden bis der Fix da ist, und selbst bei Kaltstart ohne Almanach in der Regel <1min. Allein das rechtfertigt für mich die Mehrausgabe von etwa 5€ pro Stück (~8€ für das Neo 8M vs. ca. 3€ für das Neo 6M).

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute eine Fahrt mit den 6M & 8M GPS unternommen.

Hier der Versuchsaufbau:


Beide Sensoren voll aufgeladen.

Anbei die Daten der jeweiligen Aufzeichnungen zum direkten Vergleich:

GPS 6M - 2023 02 26T15 24 06 437 - OpenBikeSensor Portal (adfc-osnabrueck.de)

GPS 8M - 2023 03 19T15 24 16 f072 - OpenBikeSensor Portal (adfc-osnabrueck.de)

Wenn ich beide Tracks augenscheinlich miteinander vergleiche, sind bei gleich auf. Ich sehe den 6M sogar genauer.

Die beiden Fahrten habe im im Portal auf öffentlich gesetzt, sodass ihr hoffentlich die entsprechenden Daten laden könnt?

In beiden Sensoren sind die Antennen der 6M Variante verbaut, da bei unserer Lieferung die 8M Antennen größerer Bauart waren:


1 „Gefällt mir“

Neugierige Frage:
Warum unterscheidet sich das Datum der beiden Fahrten? Ich hätte erwartet, dass die Daten identisch sind

Interessant, die großen Antennen sind mir auch schon untergekommen. Der Fix mit diesen geschieht aber auch deutlich zügiger als mit den kleineren ( ohne Überstand der Platine ) aus einer anderen Lieferung.