Wartungsarbeiten am Testportal

Ich update das Testportal, es wird voraussichtlich 10-20 Minuten nicht erreichbar sein. Ich melde mich hier, wenn das fertig ist.

PS: In Zukunft werde ich diesen Thread erweitern, wenn ich das Portal warte oder update. Schalte diesen Thread auf „Beobachten“, wenn du darüber informiert werden möchtest:

1 „Gefällt mir“

Fertig. Nun sollte der Bug mit der Koordinate (0, 0) auch behoben sein.

FYI: Ein Track wird neu verarbeitet, wenn die „Visibility“ geändert wird, z.B. von public auf private oder andersherum. Dass können wir uns zum testen zunutze machen.

2 „Gefällt mir“

Das Testportal (portal.openbikesensor.org) ist seit gestern Nacht down, weil ich es auf 0.3.0-rc.1 upgrade. Das ist etwas umständlich, und es ist das erste Portal, das geupgraded wird, also fallen dabei die ganzen Probleme erst auf. Darum dauert das eine Weile. Plus, die Maschine ist etwas langsam, und wenn ich dann alle Straßen aus DE importiere, braucht das eine Weile :wink:

Ich habe das Portal jetzt mit dem Community-Keycloak verlinkt, der auch das Forum hier betreibt (login.openbikesensor.org). Ich habe die User-Accounts in der Portaldatenbank so angepasst, dass es für jeden User einen entsprechenden Keycloak-User gibt. Alle, die es nicht im Keycloak gibt, habe ich gelöscht – diese 2 User hatten eh keine Tracks angelegt und auch noch nicht ihre E-Mail-Adresse validiert, also können die sich einfach neu registrieren.

Einen User habe ich dedupliziert und so genannt wie im Keycloak. Alle User die bereits existieren haben das match_by_username_email Flag gesetzt und werden beim ersten Login über Keycloak korrekt assoziiert. Davor sollten sie es vermeiden, im Keycloak ihren Username oder ihre E-Mail-Adresse zu ändern :wink:

Ich habe im Keycloak E-Mail-Validierung aktiviert. Das wirkt sich auch auf das Forum aus. Ich möchte gern keine Spam-Accounts hier oder im Portal haben. Das Versenden von E-Mails durch den Keycloak scheint zu funktionieren, ich habe meinen eigenen Account validieren können.

Ich schreibe hier, wenn das Testportal wieder online ist.

Testportal ist wieder online!

Bitte bedenkt, dass es eine TESTINSTALLATION ist. Es können sich zwar alle registrieren, aber bitte ladet nur Dateien hoch, die auch öffentlich sein könnten, und nur Dateien von denen ihr Backups habt, da es sein kann dass ich die Datenbank noch einmal zurücksetze.

Ich entwickele jetzt die nächsten Tage noch ein paar kleinere Features und mache das ganze etwas rund, aber das Grundgerüst ist da :tada: Und dann können wir inhaltlich über die Auswertungen sprechen und sind erstmal nicht in der Technik limitiert :rocket:

1 „Gefällt mir“

Willst du direkt Feedback (evtl in nem eigenen Thread)?

Bugs und Nachfragen an mich per Slack oder DM, Feature Requests auf Github als Issue im Repo portal, bitte <3

1 „Gefällt mir“