Vorstellungsrunde

Ich heiße Timo Müller und habe schon vor ein paar Jahren von dem OBS gehört.
Über die Sammelbestellung in Hamburger hatte ich mich Anfang des Jahres eingetragen und habe in den letzten Wochen Tag für Tag das Gerät zusammengesetzt.

Mein Interesse ist die Abstandsmessung in meiner Stadt, weil ich oft nicht abschätzen kann, ob es zu nah war. Das wird mir hoffentlich bei meiner Arbeit bei dem ADFC Dinslaken-Voerde e.V. helfen, dort sitze ich im erweiterten Vorstand.
Ich bin direkter Ansprechpartner zwischen dem ADFC und der Stadt Dinslaken (Kreis Wesel), sowie für unsere Mitglieder, die Probleme haben.

Erst einmal werde ich das Gerät testen und dann bei einem Radlertreff es vorstellen.

Ich bin ganz Jahres Radfahrer, egal bei welchen Wetter, fahre ich damit zu meiner Arbeitsstelle, Hin- und Rückfahrt sind ca. 30 Kilometer.

4 „Gefällt mir“

Hallo ich bin Thomas aus Zeil am Main (zwischen Schweinfurt und Bamberg). OBS-mäßig ist das hier wohl noch Niemandsland. Ich bin mit mehreren Fahrrädern in dieser Gegend aber auch regelmäßig in Stuttgart unterwegs.
Ich habe erfolgreich einen OBS nach der Anleitung gebaut und bin beindruckt von der Reife der Hardware und der Software.

6 „Gefällt mir“

hallo zusammen,
schön, ein teil dieser tollen iniative sein zu dürfen!
ich bin matthias aus mainz und radaktiv.
leider hat es noch nicht mit der datenübertragung geklappt,
aber ich bin dran. auch habe mir gedanken gemacht,
wie man schnell den sensor an verschiedene räder bekommt
und bin da auf klettbänder gekommen.
klappt gut und ich werde versuchen, fotos im entsprechenden forum hochzuladen
lieben gruss matthias

3 „Gefällt mir“

Moin zusammen. Meikel aus Brandenburg.
Das, was @zoe etwas weiter oben bereits angedeutet hat, ist weitergediehen. In ihrem Projekt durfte ich an einem Workshop am vergangenen Wochenende teilnehmen. Und herausgekommen ist überraschenderweise auch bei mir ein OBS. Der tut nun an meinem Alltags-Gravelbike seinen Dienst. Die erfassten Daten lade ich auf das Portal hoch, das mit dem ADFC Brandenburg entstanden ist, und am Ende vielleicht helfen wird, Verbesserungen an gefährlichen Straßenabschnitten durch- und umzusetzen.
Technisch und handwerklich waren die 2 Workshoptage für mich herausfordernd, meine Werkzeuge sind dann doch eher Maus und Tastatur.
Im besten Fall beobachte ich gut und kann bei der Bauanleitung unterstützen…
Aber das Teamwork, das hier aufgebaut wurde, um die verschiedenen Bereiche und Ebenen, die hier zusammengebracht wurden, beeindrucken mich sehr. Gratulation an alle, die daran beteiligt waren/sind.
Und danke, dass ich hier mittun darf.
Meine Erfahrungen, Fragen und Gedanken teile ich hier gerne.

7 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin Alltags- und Freizeitradler aus Minden in Westfalen.
Habe einen ganzen Meute von Rädern in der Garage.
Rennrad, Gravel, MTB, City, Klapp und Lastenrad.
Wird bestimmt noch was dazukommen.

Bin über einen TV Bericht zum OBS gekommen. Da ich Zugriff zu 3D-Druckern habe und auch Bekannte die in der Elektronik was drauf haben strate ich den Versuch eine handvoll OBS zu basteln. Die ersten beiden sind für meinen Bruder und mich.

In erster Linie möchte ich für mich erfahren ob mich mein Eindruck täucht oder ob die Autos wirklich viel zu eng an einem vorbei rasen. Mein Bruder ist in der Lokalpolitik und kann da die Daten bestimmt auch gut verwenden.

Alle Teile sind bestellt und jetzt warte ich auf Post aus China.
Beim Bastel werden sich für mich bestimmt noch einige Fragen ergeben und ich danke jetzt schon mal für die Hilfe.

Gruß Christian :biking_man:

4 „Gefällt mir“

Hallo Klaus,

mein OBS ist jetzt fertig und funktioniert :slight_smile:
Wie kann ich die Daten bei euch abspeichern ?

Viele Grüße aus Groß-Umstadt

1 „Gefällt mir“

Hallo Christiane @Baffi
willkommen im Club :wink:
Du hast eine PN zum Thema Upload.
LG
Klaus

Hallo liebe Gemeinde,

ich beobachte das Projekt schon einige Zeit bei Twitter. Ich wäre auch schon fast mal zu einer Bau-Session gekommen. Die sollte in Feuerbach stattfinden, wenn ich mich richtig erinnere. Aber damals war mir das dann doch zu heiß wegen Corona. Seit dem spukt mir der Gedanke, so einen Sensor zu bauen, im Hinterkopf rum. Neulich haben meine Kollegen und ich dann darüber gesprochen und nun sind wir ein kleines Team :slight_smile:
Wir wollen zusammen zwei Geräte bauen. Das PCB hatten wir schnell über eine Anfrage bei Twitter zugeschickt bekommen. Vielen Dank nochmal dafür.
Bauen wollen wir das Gerät in erster Linie, um zu wissen, ob der Überholabstand passt und natürlich um Argumente zu sammeln für bessere Radinfrastruktur.
Unsere Region ist der Großraum Stuttgart.

Wir haben auch schon alle Teile bestellt, allerdings wurde der falsche ESP geliefert. Nichtsdestotrotz haben wir heute schon die ersten Bauteile montiert. Wir freuen uns auf die Arbeit und natürlich auch auf das Ergebnis.

Viele Grüße
Norman aus Fellbach

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin Michael Wegener aus dem schönen Worms am Rhein. Im Sommer diesen Jahres hat mein Sohn die TU in München besucht und in einem Makerspace Kontakt zum OBS gehabt und mir von dem Projekt erzählt. Er ist wie ich begeisterter Maker und sehr an DIY Lösungen aller Art interessiert. Aufgrund anderer Projekte hatte ich mich dann nicht intensiver mit dem OBS beschäftigt. Wie es der Zufall will, habe ich letzten Freitag am lokalen Linux Presentation Day der Hochschule Worms als Speaker teilgenommen und dort das Forenmitglied @nightwolf getroffen. Wir haben uns ausgetauscht und sind erneut auf das Thema OBS gekommen, da wir beide begeisterte Radfahrer sind.
Daher habe ich nun den Entschluß gefasst, mindestens meine Familie (4 Personen) mit Sensoren auszustatten.
Ich verfüge zusammen mit meinem Sohn über mehrere 3D Drucker und 2 gut ausgestattete Werkstätten und würde mich freuen, wenn ich im Raum Worms noch ein paar Begeisterte finden könnte, mit denen man ein paar Sensoren auf die Straße bringt.
Ich würde das Projekt gerne mit Upcycling Akkus aus diesem Projekt meines Sohnes kombinieren: Upcycling: Lithium-Ionen-Akkus testen und wiederverwenden | heise online

Ich selbst fahre seit 2 Jahren meine Arbeitswege mit dem Fahrrad und möchte als nächstes einen TrudeTrailer (TrudeTrailer | Welcome Werkstatt e. V.) bauen, um auch größere Einkäufe in der Umgebung mit dem Rad machen zu können.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Jürgen Hartmann aus Wolfenbüttel. Ich habe bereits 2021 einen OBS aufgebaut und in Betrieb genommen, das Thema jedoch wegen unklarer Portalentwicklung aus den Augen verloren.
Nun steht die Reaktivierung an, und ich hoffe, dass die HW mit einer aktuellen Firmware noch spielt (?)
Kontakte in Bereich BS - WF - SZ sind willkommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @jhmwf, willkommen zurück! Ja, die aktuelle Firmware ist mit allen bisherigen Geräten kompatibel.

Moin in die Runde :wave:
Mein Name ist Stefan, bin #neuhier im Forum. Mit OBS fahre ich seit ca. 3 Wochen in Köln rum. Meist Alltagsfahrten zur Arbeit oder so. Auf das Projekt bin ich Aufmerksam geworden über einen Mastodon-User, den ich bei einer Kidical-Mass wiedererkannt hatte. Ich konnte ihm eines seiner Geräte abschnacken.
Großes Lob an Community, Organisation und Entwickler :+1:. Bin schwer begeistert von dem Projekt und hoffe, dass die Kölner Daten irgendwann den Weg ins zuständige Verkehrsdezernat finden. Es gibt noch so einiges zu verbessern hier.
Beste Grüße,
Stefan

5 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Wendy, Fahrradpendlerin und Alltagsradlerin aus Witten. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Verbesserung der Sicherheitssituation beim Radfahren zu erreichen, denn von meinen 3 Kindern traut sich keins mehr aufs Rad, durch negative Erfahrungen und dadurch Angst vor dem Autoverkehr.
Da Anrufe bei Stadt oder Polizei einfach nichts bringen denke ich, dass das Daten sammeln eine Möglichkeit wäre, das Problem sichtbarer zu machen. Leider kann ich überhaupt nicht löten und frage mich, ob es in der Umgebung mal einen Workshop gibt, oder jemand fertig gebastelte OBS verkauft?

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich bin Stephan und beim ADFC-Bremen tätig. Dank der tatkräftigen Unterstützung vom hackerspace Bremen haben wir nun acht OBS, die wir in diesem Jahr in Bremen und Bremerhaven auf die Straße bringen möchten.

Unser Ziel ist es, die Daten später über das Portal zu visualisieren und gesonderte Auswertungen zu einzelnen Örtlichkeiten und Führungsformen, z.B. Schutzstreifen oder Fahrradstraßen zu erstellen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Wendy, wir vom RadEntscheid Essen verleihen unsere OBS monatsweise…
Einfach buchen und abholen unter OpenBikeSensoren – Essener Lastenräder

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich heiße Leon, bin Mountainbiker und Alltagsradler.
Ich bin beim VCD in Aschaffenburg engagiert und würde gerne OBS bei uns in Aschaffenburg ausprobieren.
Ich habe Erfahrung mit Microcontrollern und bastele gerne, stehe bei OBS aber noch am Anfang.
Am liebsten würde ich einen OBS zunächst einmal ausleihen, bevor ich selbst versuche, welche zu bauen :slight_smile:

Hello I am Rick,
I recently moved to Atlantic Canada from UK. We have been dismayed that the attitude towards cyclists here is actually much worst than we found it in the UK. This was a shock as it goes against the stereotype of Canadian friendliness which we experience everywhere other than on the roads. The legal minimum passing distance from a cyclist here is a terrifying 1m!!, not even the 1.5m of Europe. Regardless we experience multiple passes closer than this on every single ride. There is no police presence and I’m almost certain there are never any prosecutions for close passes. We already know multiple cyclists who have been run off the road by vehicles - one suffering a dangerous head injury.
I am interested in building an OBS, and also interested in the potential to combine this with a longer range radar/lidar sensor - and using ant/ant+ to communicate to a
GPS device (and even using perhaps Garmin IQ to add some fields). I have no experience of building but I am capable of programming.
We know plenty of active cyclists here so it would be great to get OBS popular amongst the community and influence some change.

3 „Gefällt mir“

Moin.
Lodi hier, aus Ostwesfalen (zwischen Hannover und Bielefeld).
Fahre mein bisheriges Leben fast ausschließlich mit dem Rad meine 8km Hinweg zur Schule-Ausbildung-Arbeit und gehe in zwei Jahren in Rente. Ich habe per Zufall die Seite gefunden, in der ein Gerät vorgestellt wird, das ich mir in letzter Zeit immer wieder mal gewünscht habe. Es wäre geil, wenn ich das noch mal an meinem Rad in Aktion erleben dürfte. Technik begeistert bin ich sowieso…

2 „Gefällt mir“

Ahoi zusammen.

Ich bin Georg (47) aus Bochum Langendreer fahre mit meinem weißen Wal täglich durch die nähere Umgebung. Messungen werde ich seit heute überwiegend im Bochumer Osten, Bochum Innenstadt, Witten, Hattingen und ab und zu Dortmund und wuppertal vornehmen. Ich bin alltagsradler vom 1.1 bis 31,12 und das jedes Jahr aufs Neue und komme so auf ca. 1000 km im Jahr.
Enges überholen gehört auf fast allen meinen Fahrten leider zur Normalität und da meine radbubble „Radratten“ schon paar glückliche obs Besitzer beinhaltet wuchs bei mir der Wunsch auch mitzumachen schon recht lange. Das finanzielle hielt mich bis jetzt zurück. Nun habe ich durch einen freundlichen Unterstützer aus radrattenkreisen ein Leih gerät bekommen können und freue mich schon darauf in Gegenden, wo erst wenig gemessen wurde, meine Messungen beizusteuern.

Ich werde hier auch immer mal wieder rumstöbern und wenn ich ne Frage habe werde ich bestimmt hier fündig.

Allzeit gute Fahrt euch allen.

1 „Gefällt mir“

Hallo aus Brandenburg :slight_smile:

Bin Anfang 50 und aus dem Raum Berlin-Brandenburg.

Im näheren Umfeld kam die Sprache jetzt öfter auf den OBS, hab ihn zwar gekannt, aber mich noch nicht damit eingehend beschäftigt.
Dafür jetzt…

Hab erstmal ein paar PCBs bestellt, wenn jemand da dann noch Interesse an welchen hat …
Teile suche ich auch eben zusammen und muß mich erstmal ums Gehäuse kümmern.

Das würde ich mir auch gedruckt bestellen. Mal sehen, ob ich hier noch Hinweise finde, welche Parameter für 3D-Bestellungen gelten, da hab ich noch keine Erfahrungswerte.

Allzeit gute Fahrt !

1 „Gefällt mir“