Vorstellungsrunde

Moin.

Ich bin sysdef (51) aus Strasbourg und Mitglied im (naehesten) lokalen CCC-Ableger in Offenburg ( section77.de ).

Mich wuerde es interessieren, die Gehaeuse regenfest bzw. spritzwasserdicht zu bekommen.
Ich designe und drucke Dichtungen und Stecker-Kupplungs-Dichtungen in TPU und stelle auch mit Hilfe von 3D-Druck Silikon-Teile her; Beides in verschiedenen Haertegraden.

Wenn Interesse besteht, haette ich gerne Kontakt zu den Gehaeuse-Designern.

Gruesse aus dem Elsass,
sysdef

5 „Gefällt mir“

Hallo @sysdef, schön dass du dabei bist! Wir arbeiten drüben auf github am Gehäuse, aber auch im Elektronik und Gehäuse Teil des Forums findet Austausch zu dem Thema statt. Wenn du mitbasteln möchtest, bist du dort herzlich willkommen. Um den Open Source Gedanken möglichst auch in der Toollandschaft gibt es seit kurzem das Gehäuse komplett in OpenSCAD, das du vielleicht aus der 3D-Printing Welt schon kennst.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich bin @lichtlauschen aus Bochum. Bin bei der Radwende Bochum und dem RadEntscheid Bochum aktiv. Mein OBS hat monatelang im Keller geruht, da wir zuviel mit dem Radentscheid um die Ohren hatten, als das ich noch Extra-Runden für den OBS drehen konnte.
Aber seit einer Woche Aktiv und bräuchte Zugang zum Portal, wahrscheinlich von @joerg_g_aus_e ?

5 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen: Den Zugang bekommst du nach einer Mail an info@radentscheid-essen.de :wink:

Hallo Jörg,

Mail ist raus. Danke schön.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mein Name ist Lisi, 32 aus Vorarlberg im Westen Österreichs. Ich bin Alltagsradfahrerin und bin über den „Radmesser“ Bericht zum OBS gekommen.
Das Ziel ist 2 OBS zu bauen und zu testen, ggf zusammen mit einer lokalen Radlerininiative in Zukunft noch mehr Geräte zu bauen.
Danke, dass ihr dieses tolle, hilfsbereite Forum geschaffen habt - opatut hat mir schon mal super weitergeholfen was die Gehäusevarianten angeht :slight_smile:

LG Lisi

4 „Gefällt mir“

@lichtlauschen Danke, Anna Laura oder @Sophie werden dir sicher antworten!

Schon geklärt. Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo @lisi_2107 falls du dich an eine Sammelbestellung anhängen willst es gibt grad eine für Wien aber ich versende auch hintern Arlberg :wink::sunglasses: Sammelbestellung Wien - Achtung DEADLINE 1.4.22!

@hubla vielleicht solltet ihr euch Mal mit @pepponia verständigen, ob er euch mit nimmt

Klaus, danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
derzeit warten wir mit einer „noch“ kleinen Gruppe in Köln auf die Bauteile,um dann möglichst bald auch mit ca. 26 Geräten Daten zu sammeln. 2 Geräte sind schon in Gebrauch. Die aktuelle Bestellung lief über den Radentscheid Essen (Danke!). Gruß Jonas

4 „Gefällt mir“

Hallo Peter,
super, vielen Dank für den Hinweis. Wir haben am 01.04. abends ein RL Vorarlberg Meeting. Anschließend an das Meeting melde ich mich bei dir verläßlich, falls wir Bedarf haben. Vielen herzlichen Dank und LG Lisi

1 „Gefällt mir“

Hallo, ein neuer Nutzer aus dem schönen Mittelbaden.
Bisher codiere ich beim Baden-Baden - Rastatt - Bühl, und wir möchten in die OpenBikeSensor Geschichte einsteigen. Unser Raum wird noch von keiner anderen Initiative abgedeckt, soweit ich das mitbekommen habe, dafür haben wir deutliches Verbesserungspotetial bei der Infrastruktur, aber auch mittlerweile neugierige und gutwillige Ansprechpartner in den einzelnen Verwaltungen.
Die wollen wir nicht im Regen stehen lassen, sondern mit Daten zuwerfen bis kurz vor Land unter :slight_smile:
Ich selbst bin Mitte 50, gelernter Maschinenbauer, arbeite in der Kunststoffvakuumverformung, 3D CAD und Druck als kleines Hobby, OpenSourceverfechter (Debian rules) und Milanist. Ich fahre regelmäßig Auto, vom Heimatdorf ins 30km entfernte Arbeitsdorf hab ich leider wenig Möglichkeiten die sich mit den Wechselschichtzeiten vertragen. Ist die Witterung halbwegs erträglich fahr ich die Spätschicht mit dem Velomobil.
Für unser OpenBikeSensor Projekt habe ich noch einen guten Bekannten aus dem Nachbardorf gewinnen können, hat irgendwas mit Strom studiert, arbeitet als Programmierer und fährt ebenfalls einen Milan GT. Ich bin also guter Hoffnung daß wir das stemmen können.

5 „Gefällt mir“

… codiere beim ADFC Baden-Baden - Rastatt - Bühl …
verzeiht bitte einem älteren Herren die Schusseligkeit.

Hallo,
ich wohne in Groß-Umstadt im Kreis Darmstadt-Dieburg und fahre in der Freizeit und auch mal mit dem Fahrrad (e-Bike) zur Arbeit. Mein Rad möchte ich jetzt gerne mit einem OBS ausstatten.

2 „Gefällt mir“

Hi @Baffi willkommen im Club.
Dann kommen rund um Umstadt neue Messpunkte dazu. Super.
Du kannst ja hier schon mal reinschauen: obs.adfc-damstadt.de

Hallo Zusammen

Nach dem ich nun bei eBay Kleinanzeigen einen Sensor erstanden und diesen zusammen gebaut habe werde ich nun versuchen in nächster Zeit auch mal ein paar Daten zu sammeln.
Aktuell muss ich mir noch irgend was einfallen lassen wie ich den Sensor an mein Bike bekomme. Hab ein Fully und da ist garnicht so viel Platz für den großen Kasten :wink:

Gruß aus der Nähe von Stuttgart, Jochen

3 „Gefällt mir“

Hi,

ich war beim OBS-Workshop in Hamburg (u.a. mit @preya und @mjay).
Das war ein langer Tag, es hat Spaß gemacht und von 8 gebauten OBS ist keiner direkt beim ersten Einschalten in Flammen aufgegangen, sondern alle haben brav gebootet - das finde ich schon mal ein gutes Ergebnis und es spricht für die Reife der Konstruktion, der Anleitung und auch das Wissen der Leute, die das mit uns gemacht haben. :slight_smile:

Allerdings haben wir das Problem, dass mit der Kommunikation zwischen GPS-Modul und ESP irgendwas nicht stimmt, siehe https://forum.openbikesensor.org/t/keine-kommunikation-mit-gps-modulen-bei-6-sensoren/847.

Ich bin erstmal damit beschäftigt, mich langsam durch die vorhandenen Infos im Wiki, hier und auf github zu graben. Dann mal sehen.

Aleks

5 „Gefällt mir“

Hallo @aleks
Willkommen an Bord.
Und viel Spaß beim Wühlen :wink:
Ich kann so was nicht.