Vorstellungsrunde

Hallo, und herzlich Willkommen im Forum der OpenBikeSensor Community. Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast!

Wenn du möchtest, kannst du in diesem Thementhread antworten, um dich vorzustellen. Die ganze Community freut sich, wenn neue Mitstreiter:innen dazukommen, und es ist toll zu wissen, wer „da draußen“ alles Teil des Projekts ist. Besonders spannend ist für alle Anderen, …

  • wie du zum Projekt gekommen bist
  • ob/wie viele Geräte du planst zu bauen oder schon gebaut hast
  • ob du mit dem OpenBikeSensor Forschung betreiben möchtest, und was du untersuchst
  • was du zum Projekt beitragen kannst und möchtest
  • in welcher Region du unterwegs bist
  • wie du dein Fahrrad nutzt
  • wen du hier schon kennst

Du musst natürlich nichts davon schreiben oder überhaupt hier posten. Teile nur so viel von dir selbst, wie du möchtest. Du bist herzlich eingeladen auch anonym oder pseudonym mitzuwirken oder einfach passiv zu lesen und zu nutzen!

Wir freuen uns, dass du hier bist!

1 „Gefällt mir“

Moin!

Markus aus Hamburg, Lastenradfahrer (Bullitt), Alltagsradler (also alle Wege, die man zurücklegen muss :wink: ), 1 OBS am Fahrrad, 1 Bausatz noch hier rumliegend, schon ein paar OBS zusammengebaut und bei der Fehlersuche unterstützt.
Ich wollte schonmal selber sowas bauen, hat aber nicht geklappt und dann kam das OBS-Projekt und ich hab meine Idee begraben: https://twitter.com/mjaschy/status/1028668690550665217?s=20
Für mich und ein paar weitere Leute aus der Gegend visualisiere ich die Messdaten über die Face-Skripte (~5300 Messungen bisher). Beim Portal könnte ich gerne mit (weiteren) Messdaten unterstützen und (weiterhin) auch gerne beim Bau Hilfestellung leisten. Weitere Kompetenzen sind hier nicht vorhanden. :-p

7 „Gefällt mir“

wie ich ganz genau zu diesem Projekt bekommen bin, weiß ich gar nicht mehr, war aber Anfang Oktober. Entweder Facebook oder Hessenschau Beitrag. Da ich bereits eine breitere Bastelerfahrung auf der Basis von ESP8266 habe, hat mich das Projekt schon mal ziemlich angfixt.

Seit Anfang Oktober habe ich ein OBS gebaut, aber das passte nicht an mein Rad. Ich musste ich erst mal das Hauptgehäuse modifzieren um es an mein Rad zu bekommen. Platinen habe ich für weitere neun. Das zweite soll an das Rad meiner Frau.

Aber auch hier muss ich eine Modifikation vornehmen, da selbst das modifzierte Gehäuse nicht an die Sattelstütze passt. Ich werde versuchen die Sensoren in einem kleineren Gehäuse vom Hauptgehäuse zu trennen, damit dieses dann in irgend einer (Lenker?)Tasche verschwinden kann.

Unterwegs bin ich im Kreis Bergstraße (zwischen Darmstadt und Heidelberg, also südliches Rhein/Main Gebiet)

Geradelt wird im Alltag, alles was geht. Wenn’s regnet, steig ich aber auch gerne mal um.

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen - Ich hab mich schon vor Jahren mal mit dem Thema Ultraschallabstandsmesser am Fahrrad beschäftigt, damals mit einem Raspberry pi 1, auf dem das mit dem Timing für die Abstandsmessung damals so eine Sache war, wenn man ihn nebenher noch als Dashcam benutzt hat.

Als ich im Frühjahr 2021 erfahren habe, dass der ADFC-Ortsverband nun ein großes Projekt mit 20 OBS auf die Straße bringen möchte habe ich des halb gleich freiwilig gemeldet - Ich habe am Ende sieben Sensoren gelötet, ein paar mehr repariert, und auch drei Gehäuse gedruckt. Außerdem ist mir die Pflege der lokalen Portal-Instanz zugefallen und ich helfe beim Service, wenn ein OBS kaputt ist.

Unterwegs bin ich meißt auf dem Liegerad zwischen Darmstadt und Weiterstadt, wo auf meiner Pendelstrecke die Radwegsituation so ist, dass man nur selten einen Überholvorgang drücken kann.

7 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

mein Name ist Hans-Christian Benedict, 45, aus Düsseldorf. Ich engagiere mich seit mehreren Jahren im Garage Lab e. V. in Düsseldorf in der Radwerkstatt: Fahrradwerkstatt - GarageLab e.V.

Über einen Bekannten bin ich zum OBS-Workshop des Radentscheids Essen mit dazu gekommen und habe dort zwei OBS erfolgreich bauen können.

Ich verfüge über sehr gute Löt- und Bastelerfahrung - fand aber den Prozess hin zum fertigen Sensor noch sehr kompliziert und auch für Laien kaum machbar.

Ich würde gerne mithelfen, den Weg hin zum fertigen Sensor deutlich zu vereinfachen. Hier stelle ich mir einerseits eine Verbesserung der Anleitung vor (bessere Bilder), als auch eine Optimierung des Produktdesigns selbst.

Besonders das Displaygehäuse könnte noch besser werden …

Viele Grüße
Hans-Christian

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
mein Name ist Klaus Görgen.
Seit Mai oder so betreibe ich die Kampagne „Abstand messen“ des ADFC Darmstadt-Dieburg.
Ich sorge dafür, das stets möglichst viele unserer 20 OBS auf der Straße sind.
Dazu überlege ich aktuell, ob und wie wir andere OBS zur Visualisierung auf unserer Visualisierungsplattform zulassen können, ohne unsere Kampagne zu stören.
Ich freue mich, dass @gluap bisher alle meine Vorstellungen umsetzen konnte und hoffe, dass wir das auch in Zukunft schaffen :wink:
LG
Klaus

6 „Gefällt mir“

Tach!
ich bin der Joerg aus Essen und wir haben im Team des RadEntscheid eine handvoll (okay, es waren 52) Sensoren zusammengebaut… Ich möchte hier hauptsächlich mitlesen und lernen, sowie die Leute im Ruhrgebiet vernetzen um das ganze wachsen zu lassen…

Schön das ich hier sein darf: Ich freue mich!

5 „Gefällt mir“

Moin!
Mein Name ist Norbert, ich bin 59 Jahre alt und stamme aus Essen. Ich bin über die Sensorbestellung des Radentscheid Essen auf den OpenBikeSensor gekommen. Mir geht es darum, für zukünftige Diskussionen mi den Daten eine valide Datenbasis zu haben, um an bestimmten Stellen im Radwegenetz in Essen konkrete Gefährdungen nachzuseisen.

Ich bin einer dieser Verkehrswender, die das Auto in der Garage lassen und mit dem ahrrad zur Arbeit fahren. E-Bike, weil es für diese Aufgabe am zweckmäßigsten ist. Daneben gerne auch mal eben am Wochenende eine Fototour mit dem Rad.

Den Lötkolben bediene ich seit meinem 17. Lebensjahr, ansonsten bin ich beruflich in der IT untrwegs und mache was für interne und externe Kunden. Von der Konzeption komplexer Systeme bis zum täglichen Betrieb im RZ.

Noch Fragen? Dann fragt einfach.

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich wurde durch einen Kollegen auf dieses Projekt aufmerksam gemacht. Ich fahre gerne Fahrrad und bin unzufrieden mit vielen Fahrradwegen in meiner Stadt. Außerdem setze ich mich auch gerne mit Mikrocontroller und Programmierung (auch beruflich) auseinander. Ich mache viel mit anderen Sensoren und arbeite gerne mit ESPs und LoRa. Allerdings immer auf Breadboards.

Wir haben auch schon einige Workshops mit Kindern und Erwachsenen gemacht. Im Herbst 2022 findet der nächste Workshop statt. Das Zusammenbauen von OBS wäre ein mögliches Thema für den Workshop. Vorab würde ich gerne für mich zum Testen ein OBS zusammenbauen. Das Einzige, vor dem ich zurückschrecke, ist noch das Herstellen lassen eines PCBs.

Beste Grüße und tolles Projekt!

7 „Gefällt mir“

Moin Leute!

Ju hier aus Hamburg. Ich bin Fahrradkurier und deshalb 25-30 Std/Woche mit dem Rad im Stadtzentrum westlich der Alster unterwegs. Damit schaffe ich gut und gerne 800-1000 km im Monat.

Es vergeht eigentlich keine Schicht, in der ich nicht geschnitten werde. Versuche, dies bei der Polizei zur Anzeige zu bringen waren erfolglos, mangels Beweisen. Hinweise an Beamte, sich bestimmte Straßen mal anzuschauen haben ebenfalls nichts gebracht.

Deshalb interessiert mich dieses Projekt sehr. Aufmerksam geworden bin ich durch den Heise-Artikel. Würde mir gern ein Gerät ans Rad schrauben, habe jedoch nur rudimentäre Lötkenntnisse und keine Druckerfahrung und bräuchte daher Unterstützung.

Liebe Grüße und Frohes Neues! :wink:

4 „Gefällt mir“

Willkommen @juthomas!

Es gibt schon eine Hamburger Gruppe, melde dich dort gerne, um Unterstützung beim Bau eines OBSen zu erhalten. Die Jungs haben schon einige gebaut.

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, danke Dir! :slight_smile:

Reinhard aus Langenhagen.

Habe beim Abstands-Projekt in der Region Hannover mitgemacht: Nun möchte ich selber Messungen machen, mit einem eigenen OBS-Gerät.

Fertiges OBS gesucht!
Da ich aber ein sehr schlechter / gar kein Löter bin, suche ich ein fertiges Gerät.

Ich würde mich freuen wenn’s klappt!

Reinhard

4 „Gefällt mir“

Hallo @RsLgh in Essen läuft bis Freitag noch eine Bestellung, wo auch einzelne Sensoren fertig zusammengebaut werden. Falls das grundsätzlich für dich in Frage kommt, schreib gerne ne Mail an info@radentscheid-essen.de . Jede*r , der/die bis Freitag das Geld überweist, nehmen wir noch mit :wink:

4 „Gefällt mir“

Hallo liebe OBS Community,
Zoe heiß ich, ich bin gebürtige US-Amerikanerin und lebe schon mittlerweile eine halbe Ewigkeit in Berlin. Ich arbeite an der Technische Hochschule Wildau. Vor kurzem ist uns die Idee gekommen OBS in einem Citizen Science Projekt einsetzen. An der Hochschule haben wir seit neuem ein Fahrradprofessur mit einem Radverkehr Studiengang (Radverkehr (M. Eng.) - Studiengang Radverkehr Master). Die Idee ist in unserem Maker Spaces gemeinsamen mit Bürger:innen in Workshops die Sensoren zusammenzubauen und die Überhörabstandmessungen in Brandenburg (vor allem in der Lausitz) zu erschließen und auszuwerten, mit Sekundärdaten. Wir sind recht am Anfang dieser Idee, ich möchte mich deshalb hier vorstellen und bin sehr offen für Austausch und Mitstreiter.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin Pascal und Alltagsradler aus München. Ich weis gar nicht mehr, wo ich vom OBS Projekt wind bekommen habe, aber ich hätte große Lust das Projekt besser kennenzulernen, einen eigenen OBS zu bauen und evtl. auch irgendwann daran mitzuarbeiten. Falls es hier weitere Münchener gibt, insbesondere die Lust auf eine Sammelbestellung haben oder beim zam Löten Hilfe anbieten freue ich mich über Kontaktaufnahme.

5 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
Andi aus Olching (aus der Nähe von München). Ich bin über den Artikel in der ct auf das Projekt gestossen. Mein Sohn (11. Klasse Gymi) will einen OBS im Rahmen einer Seminararbeit bauen und die Radstrecke zur Schule analysieren.

6 „Gefällt mir“

Hallo @alang-munich willkommen bei OpenBikeSensor.
Ja, wenn wir unsere Söhne nicht hätten :wink:

hallo Pascal,

ich bin Peter aus München. Ich bin auch vor kurzem auf das OBS Projekt gestoßen und habe große Lust einen Sensor zu bauen. Ich würde gerne bei einer Sammelbestellung mitmachen und kann auch ein bisschen Löten (oder besser gesagt: Früher konnte ich es mal, ist aber schon länger her).

3 „Gefällt mir“