Verbesserung der GPS-Genauigkeit

Das ist eine gute Frage.

Beim groben drüber schauen auf Tracks von Sensoren, die wir verteilt haben, ist mir das auch schon mal aufgefallen, dass das Datum fehlerhaft war, da Track Datum von VOR Ausgabe an Fahrer:in hatte.

Ich werde die kommenden Wochen nochmal Vergleichsfahrt 6M mit Standard Antenne und 8M mit großer Antenne machen.

FYI: Die Originaldatei herunterladen kann nur der:die Autor:in. Du kannst sie hier ins Forum posten, falls du das möchtest.

Hier die Original Dateien:

GPS 6M__t29ceupa.csv (795,1 KB)

GPS 8M__0y3a8mf3.csv (811,3 KB)

Das Phänomen habe ich auch, wenn ein Sensor ein paar Tage nicht benutzt wurde. Offenbar legt der Sensor die CSV-Datei an, bevor er Zeit und Datum vom GPS bekommt. Der Track trägt dann im Dateinamen das Datum der letzten Verwendung des Sensors.

Das wäre neu… Es gibt das Phänomen, dass das Datum exakt eine oder zwei Wochen vor dem eigentlichen Zeitpunkt liegt, da das GPS Modul manchmal zu beginn eine falsche GPS Woche liefert. In rare cases time sent by GPS is not initially correct which leads to wrong filename and hard track rendering · Issue #294 · openbikesensor/OpenBikeSensorFirmware · GitHub - oder ist es tatsächlich ein anderes Verhalten?

Ja, das kann auch sein. Es können wohl auch mal 3 Wochen sein. Die Uhrzeit stimmt aber nicht immer. Daher dachte ich, er würde die Uhrzeit vom letzten Einschalten behalten. Bei mir sieht es so aus:

.

Habe auch die Neo M8N Module bekomme aber trotz sehr guter Signalstärke keinen Fix, hat da jemand einen Tipp?

Ich bekomme mit den M8N innerhalb <60s einen Fix. Probier mal eine anderen Antenne, vielleicht hast Du beim Einbau das empfindliche Koax-Kabel beschädigt. Zumindest war das bei mir mal der Grund, weshalb ein Sensor keinen Fix bekam.

1 „Gefällt mir“