Übersicht verfügbarer Portale

Einleitung

Diese Liste schlüsselt bestehende und gepflegte Portale auf, damit du dich entscheiden kannst, wo du deine Daten hochladen möchtest. Sobald wir einen Föderationsmechanismus haben, wird es egal sein, auf welchem Server du unterwegs bist. Dennoch ist es ratsam, regional zu arbeiten und in/mit/bei deiner Lokalgruppe ein Portal aufzusetzen.

Hinweis: Diese Liste wird derzeit noch erarbeitet und ist sehr unvollständig!

Frei nutzbare Portale

URL Betreiber Region Zielgruppe
portal.openbikesensor.org OpenBikeSensor Community DACH1 Einzelpersonen ohne Lokalgruppe, Ausprobierer:innen
obs.adfc-bw.de ADFC Süddeutschland Baden-Württemberg und Bayern alle in BW und Bayern
obs.adfc-brandenburg.de ADFC Brandenburg Brandenburg (+Kernbereich) alle OBS-Inhaber:innen
nantes.1metre.fr/ @cbiteau Pays de la Loire, France @cbiteau
portal.1meter50.at privat Österreich siehe hier
obs.adfc-osnabrueck.de ADFC Osnabrück Niedersachen und NRW alle in Niedersachen und NRW
obs-portal.pub.solar OpenBikeSensor Köln Großraum Köln @koellifornia

Portale mit Nutzungsvoraussetzungen

URL Betreiber Region Nutzungs­voraussetzung / Zielgruppe Ansprechpartner
openbikesensor.hlrs.de HLRS Stuttgart, Karlsruhe projektintern, nur Proband:innen @thomaso
obs.adfc-darmstadt.de ADFC Darmstadt Region Darmstadt-Dieburg Für Leihsensoren des ADFCDarmstadt, nach Rücksprache und Nutzungsvereinbarung evtl. private Sensoren (unter Diskussion) @gluap
obs.radentscheid-essen.de RadEntscheid Essen n/a Teilnahme an Essener Sammelbestellung (vorerst) @alas, @Sophie
obs.adfc-hessen.de ADFC Hessen Hessen ADFC-Mitglieder aus Hessen, sowie OBS Projekte der hessischen ADFC-Gliederungen @HortusNanum
portal.openbikesensor.hamburg ADFC Hamburg Großbereich Hamburg alle OBS-Nutzer:innen in und um Hamburg @mjay

Neue Einträge

Du möchtest dein Portal in dieser Liste sehen? Sende mir eine Nachricht (@opatut), dann nehme ich es auf, sofern die Anforderungen erfüllt sind (halbwegs aktuell gehalten, kompatible Lizenz für späteren Pool-Betrieb).


1 Deutschland, Österreich, Schweiz
5 „Gefällt mir“

@opatut ich hab mir mal die Freiheit genommen das Darmstädter Portal in die Liste aufzunehmen, die Lizenz zu applizieren ist kein Problem für uns.

1 „Gefällt mir“

Hallo @joerg_g_aus_e, wollt ihr mit eurem Essener Portal hier auch in die Liste? Ist das „freigegeben“ für die Allgemeinheit zum nutzen und hochladen, oder nutzt ihr das nur intern? Im letzten Community-Treffen waren Leute aus eurer Nähe da, die noch ein Portal brauchen (Hamminkeln/Kleve), wäre toll wenn ihr das erlaubt! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Paul, aktuell ist das Portal für die Leute offen, die einen OBS über unsere Sammelbestellung geordert haben. Wenn wir damit Erfahrung haben, und den Datentransfer abschätzen können, können wir uns gerne nochmal über eine weitere Öffnung unterhalten.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe noch eine Spalte „Ansprechpartner“ ergänzt - Für den Fall, dass z.b. mal ein security fix unter die Leute gebrach werden müsste.

2 „Gefällt mir“

Danke: beim Essener OBS wäre aber nicht ich der AP sondern eher @alas und @Sophie

@goju, @renemk : Ich habe „eure“ Portale mal in die Liste aufgenommen. Wenn da was nicht stimmt oder ihr Infos ergänzen möchtet, meldet euch hier :slight_smile: LG

1 „Gefällt mir“

@boldt Euer Portal fehlt hier noch…?

Hi,
ich hab mal die öffentlichen OBS Daten von den bekannten Portalen (semi-automatisch, siehe Skript) zusammengetragen und hier abgelegt.

14 „Gefällt mir“

Danke @simse das gefällt mir

1 „Gefällt mir“

Tolle Übersicht über die Portale. Süddeutschland wird durch 2 Portale abgedeckt. Zum Teil überlappen sich die Gebiete (am meisten im Stuttgarter Raum). Idealerweise würde man die Daten zusammenfassen um damit einen noch bessere statistische Aussage zu bekommen. In Berlin oder Hamburg ist es ähnlich.

Oder man schafft eine Über-Instanz (der Begriff Portal wäre dann irreführend) die von allen Portalen die bereits aufbereiteten Daten anzeigt (und damit akkumuliert). Keine Ahnung ob so was möglich wäre aber gefallen täte es mir schon :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin hier,

Ich spreche überhaupt kein Deutsch, also gehe ich über eine Übersetzungs-App. Ich entschuldige mich im Voraus für Übersetzungsfehler.

Ich habe Anfang Januar die Herstellung eines OBS-Prototypen abgeschlossen und mit der Herstellung weiterer begonnen (4 komplette und 5 gelötete Platinen, die auf ihre Gehäuse warten).

Im Moment versuchen wir, Daten für die Stadt Nantes in Frankreich zu erheben und die Daten sind über das Portal https://nantes.1metre.fr zugänglich.

11 „Gefällt mir“

C’est manifique de voir le premier portal non-allemande :). Si tu veux il y a plein de gens qui peuvent respondre en anglais. Mais franchement la traduction automatique tu utilises est très bon - si cest le même dans la direction allemand-francais c’est probablement pas necessaire.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte vergessen zu fragen: Gibt es für euer Portal in Nantes Nutzungsvoraussetzungen oder eine bestimmte Zielgruppe oder kann sich jeder mit seinem OpenBikeSensor anmelden? (ich Frage weil wir oben zwei Tabellen haben, eine für Portale Nutzungsvoraussetzungen, eine für frei nutzbare Portale)

Es gibt keine Anforderungen für die Registrierung auf dem Portal. Es ist für jeden offen.
Bisher habe ich nur die Daten der Region „Pays de la Loire“ in die Datenbank geladen.
Wenn sich das Projekt auf Frankreich ausweitet und andere Nutzer das Portal verwenden möchten, habe ich nichts dagegen, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um Daten aus anderen Regionen verfügbar zu machen.

Wir fahren meist im Herbst im Departement Provence-Alpes-Côte d’Azur in den Arrondissements Nizza und Grasse mit dem Rad. Gerne nehme ich meinen OBS dort mit und lade die Daten in Euer Portal.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie scheine ich die Nachrichtenfunktion nicht kapiert zu haben und meine PN wegen der Aufnahme unseres Hamburger Portals kommt bei @opatut nicht an. Deswegen mache ich es mal hier. :wink:

URL: https://portal.openbikesensor.hamburg/
Betreiber: ADFC Hamburg
Region: Großbereich Hamburg
Zielgruppe: alle OBS-Nutzer:innen in und um Hamburg

Das Portal ist aktuell und einem späteren Pool-Betrieb steht auch nichts im Wege.

Eingetragen. Entschuldige die Verzögerung durch meine Inaktivität :slight_smile:

LG Paul

Hier mal noch ein kleines Update:

  • ggü. der alten Darstellung sind 2 Portale dazu
    gekommen und es ist etwa ein halbes Jahr vergangen
  • Duplikate sind entfernt (~20k events sind in mehreren Portalen)
  • leider hat sich die Farbzuordnung auch etwas verändert

8 „Gefällt mir“