Übersicht verfügbarer Portale

Einleitung

Diese Liste schlüsselt bestehende und gepflegte Portale auf, damit du dich entscheiden kannst, wo du deine Daten hochladen möchtest. Sobald wir einen Föderationsmechanismus haben, wird es egal sein, auf welchem Server du unterwegs bist. Dennoch ist es ratsam, regional zu arbeiten und in/mit/bei deiner Lokalgruppe ein Portal aufzusetzen.

Hinweis: Diese Liste wird derzeit noch erarbeitet und ist sehr unvollständig!

Frei nutzbare Portale

URL Betreiber Region Zielgruppe
portal.openbikesensor.org OpenBikeSensor Community DACH1 Einzelpersonen ohne Lokalgruppe, Ausprobierer:innen
obs.adfc-bw.de ADFC Baden-Württemberg Baden-Würrtemberg alle in BW

Portale mit Nutzungsvoraussetzungen

URL Betreiber Region Nutzungs­voraussetzung / Zielgruppe Ansprechpartner
openbikesensor.hlrs.de HLRS Stuttgart, Karlsruhe projektintern, nur Proband:innen @thomaso
obs.adfc-darmstadt.de ADFC Darmstadt Region Darmstadt-Dieburg Für Leihsensoren des ADFCDarmstadt, nach Rücksprache und Nutzungsvereinbarung evtl. private Sensoren (unter Diskussion) @gluap
obs.radentscheid-essen.de RadEntscheid Essen n/a Teilnahme an Essener Sammelbestellung (vorerst) @alas, @Sophie

Neue Einträge

Du möchtest dein Portal in dieser Liste sehen? Sende mir eine Nachricht (@opatut), dann nehme ich es auf, sofern die Anforderungen erfüllt sind (halbwegs aktuell gehalten, kompatible Lizenz für späteren Pool-Betrieb).


1 Deutschland, Österreich, Schweiz
2 „Gefällt mir“

@opatut ich hab mir mal die Freiheit genommen das Darmstädter Portal in die Liste aufzunehmen, die Lizenz zu applizieren ist kein Problem für uns.

1 „Gefällt mir“

Hallo @joerg_g_aus_e, wollt ihr mit eurem Essener Portal hier auch in die Liste? Ist das „freigegeben“ für die Allgemeinheit zum nutzen und hochladen, oder nutzt ihr das nur intern? Im letzten Community-Treffen waren Leute aus eurer Nähe da, die noch ein Portal brauchen (Hamminkeln/Kleve), wäre toll wenn ihr das erlaubt! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Paul, aktuell ist das Portal für die Leute offen, die einen OBS über unsere Sammelbestellung geordert haben. Wenn wir damit Erfahrung haben, und den Datentransfer abschätzen können, können wir uns gerne nochmal über eine weitere Öffnung unterhalten.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe noch eine Spalte „Ansprechpartner“ ergänzt - Für den Fall, dass z.b. mal ein security fix unter die Leute gebrach werden müsste.

2 „Gefällt mir“

Danke: beim Essener OBS wäre aber nicht ich der AP sondern eher @alas und @Sophie