Über die Kategorie München

In München wird der OpenBikeSensor im Rahmen des Projekts Überholabstände mit dem OpenBikeSensor messen in der AG Verkehr des ADFC verwendet. Auch gibt es interessierte Einzelnutzer:innen und Unterstützung durch das Munich Maker Lab und wir sind im Austausch mit dem ADFC Dachau, der auch mehrere Sensoren auf der Straße hat.

Die AG Verkehr verfolgt mit dem OpenBikeSensor das inhaltliche Ziel, sichere Überholabstände zu ermöglichen, indem

  1. das Thema sichere Überholabstände in die öffentliche Diskussion kommt und
  2. Anpassungsmaßnahmen der Infrastruktur auf den Weg gebracht werden.

Dazu werden Austauschgelegenheiten mit dem Mobilitätsreferat, der Polizei und Bezirksausschüssen organisiert. Die Pressearbeit wird perspektivisch intensiviert.

In dieser Kategorie sind alle München-bezogenen Anfragen zum OpenBikeSensor willkommen: Von eigenen Initiativen, Anfragen zum Austausch in Lötworkshops, Ideen zum Aufbau der Datenplattform, Interesse an der Nutzung etc.

Im Arbeitskreis Radverkehr des Kreisverbands ADFC Dachau sind aktuell 5 OpenBike-Sensoren aktiv auf der Straße.
Die Ergebnisse werden aktualisiert sobald entsprechende Daten von den Fahrern beim eingehen.
OpenBikeSensor Visualisierung: Straßenabschnitte (adfc-dachau.de)

1 „Gefällt mir“

Super, danke für die Ergänzung! Wollt ihr Euch noch auf der Karte eintragen (lassen)? Hier sind die Instruktionen dafür: Karte der Lokalinitiativen und Nutzer

Danke. Wir sind jetzt auch drin. WebSeite für ADFC Dachau zum Thema schreibe ich gerade zusammen.

Am Montag veranstalten wir ein Repair-Café für OpenBikeSensoren: OpenBikeSensor Repair Café
Im September planen wir einen Lötworkshop für ein paar neue Sensoren. Details folgen dann.

1 „Gefällt mir“

Der ADFC Bayern und ADFC Baden-Württemberg hat sich für ein gemeinsames Portal entschlossen das für Süddeutschland verwendet werden soll. Es wird vom ADFC BW betrieben.
D.h. wir können dieses Portal mitbenutzen:
https://obs.adfc-bw.de/

1 „Gefällt mir“