In München wird der OpenBikeSensor im Rahmen des Projekts Überholabstände mit dem OpenBikeSensor messen in der AG Verkehr des ADFC verwendet. Auch gibt es interessierte Einzelnutzer:innen und Unterstützung durch das Munich Maker Lab und wir sind im Austausch mit dem ADFC Dachau, der auch mehrere Sensoren auf der Straße hat.
Die AG Verkehr verfolgt mit dem OpenBikeSensor das inhaltliche Ziel, sichere Überholabstände zu ermöglichen, indem
- das Thema sichere Überholabstände in die öffentliche Diskussion kommt und
- Anpassungsmaßnahmen der Infrastruktur auf den Weg gebracht werden.
Dazu werden Austauschgelegenheiten mit dem Mobilitätsreferat, der Polizei und Bezirksausschüssen organisiert. Die Pressearbeit wird perspektivisch intensiviert.
In dieser Kategorie sind alle München-bezogenen Anfragen zum OpenBikeSensor willkommen: Von eigenen Initiativen, Anfragen zum Austausch in Lötworkshops, Ideen zum Aufbau der Datenplattform, Interesse an der Nutzung etc.