Karte der Lokalinitiativen und Nutzer

Im Communitymeeting heute haben wir darüber gesprochen:

Es wird auf der Webseite eine (Welt-)Karte geben, auf der Initiativen und Nutzer sich eintragen können. Zunächst wird das Ganze - auch um rechtzeitig nächste Woche für den Videodreh für den Fahrradpreis fertig zu werden - von Hand in Umap eingepflegt. Wir haben uns im Meeting auf folgendes Format für die Einträge geeinigt, wenn ihr (oder eure Initiative) auf dieser Karte erscheinen wollt schickt doch @Sophie eine PN (auf ihren Namen klicken und dann oben rechts auf den Button „Nachricht“), sie sammelt die Einträge und wird mit ein paar freiwiligen versuchen, das bis anfang nächster Woche auf die Webseite zu bringen.

[edit 2022-01-27 angaben ergänzt]

Was wir von dir benötigen, um einen Eintrag zu erstellen:

Öffentliche Daten:

  • Koordinaten oder Anschrift der Markierung auf der Karte.
  • Typ: Initiative | Einzelperson oder Gruppe
  • Name der Initiative, der Einzelperson oder der Gruppe
  • (optional) Über uns – Beschreibung
  • Anzahl der Sensoren
  • (optional) EINE Kontaktmöglichkeit (E-Mail, Mastodon, Twitter, Foren-Account, …)
  • (optional) EINE URL zu der Website der Initiative, Gruppe, Person
  • (optional) Anmerkung(en)

Nicht öffentliche Daten:

  • (optional) Kontaktmöglichkeit, falls jmd vom OpenBikeSensor Verein Kontakt sucht.

Je nach crowd-editierbarkeit der Umap sind aber auch schon mögliche Lösungen für eine GitHub-Basierung der Karte im Gespräch.

Edit: @Sophie hat die Karte schon angefangen und so sieht das dann etwa aus.

7 „Gefällt mir“

Ich finde die Karte klasse und mein Dank gilt @Sophie und dem Ersteller der Webseite. Sowohl bei Firefox
als auch bei Vivaldi
ist der graue Disclaimer beim Aufruf von Karte | OpenBikeSensor recht groß (siehe Screenshots.) Wenn es die Windowswelt nicht betrifft, dann vergesst diesen Post. Ich weiß ja, dass ich mit meinem POP OS einer kleinen Gruppe angehöre.

Wenn ich mit meinem dann fertig bin, gibt es einen weiteren Punkt.
Vielen Dank für Euren Einsatz!

1 „Gefällt mir“

Linux Chromium:


Linux Firefox:

1 „Gefällt mir“

@jpw_owl bitte ein Screenshot. Danke

Hi, ich hatt die Screenshots bisher nur verlinkt (siehe oben). Hier nochmal



Am deutlichsten tritt der Skalierungseffekt für mich am Handy auf.

Ich glaube der breite Balken ist allgemein so in dem Design, auf den anderen Seiten ist er genauso groß.


Hier die Daten für Wiesbaden:

  • Koordinaten oder Anschrift der Markierung auf der Karte.
    ** 50.07954623342837, 8.229072072540546
    ** Goebenstraße 1, 65195 Wiesbaden-Westend
  • Typ: Gruppe (Verein)
    ** ADFC Wiesbaden / Rheingau-Taunnus e.V.
  • Anzahl der Sensoren
    ** 3
  • EINE Kontaktmöglichkeit (E-Mail, Mastodon, Twitter, Foren-Account, …)
    ** info@adfc-wiesbaden.de
  • EINE URL zu der Website der Initiative, Gruppe, Person
    ** adfc-wiesbaden.de
    (optional) Anmerkung(en)
2 „Gefällt mir“

Super @Herr_GUe-NN1
Dann sind wir in Hessen nicht so allein :wink:
Wen können wir sonst noch absprechen/informieren?

Hallo, hier ist unsere Anmeldung für die Radwende in Bochum
Koordinaten: Breitengrad :** 51.479565 | Längengrad : 7.207213
Typ: Zur Zeit noch allein für eine Gruppe :wink: Sammelbestellung ist raus
Name: Radwende Bochum
Über uns: Wir haben ein Bündnis gegründet, weil wir gerne Rad fahren und uns mit den schlechten Bedingungen in Bochum nicht mehr abfinden.

Anzahl Sensoren:1
Kontaktmöglichkeit:mail: radwende-bochum@zeromail.org, twitter: @radwendebochum
URL:https://www.radwende-bochum.de

2 „Gefällt mir“

@lichtlauschen @Herr_GUe-NN1 Ihr seid jetzt „drin“

3 „Gefällt mir“

…und Dresden (via Twitter)

Name der Initiative: ADFC Dresden e.V.
Weblink: adfc-dresden.de
info@adfc-dresden.de wäre die beste Kontaktadresse.
Ich weiß von 6 Sensoren in Dresden, die einsatzfähig sind.

Ist doch schon drin…

2 „Gefällt mir“

Danke schön. Dann warten wir mal auf weitere Sensoren

1 „Gefällt mir“

Hi @gluap,
kannst du uns mit dem „Zu nah?“ Projekt auch hinzufügen?

Koordinaten oder Anschrift der Markierung auf der Karte:
52.31924464705329, 13.632490508751582
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Typ:
TH Wildau - Projekt „Zu Nah?“
Anzahl der Sensoren:
aktuell noch 1, ab Sommer geplant 30-50
Projekt-Url:
https://innohub13.de/wir-forschen/zu-nah/
Kontakt:
zoe.ingram@th-wildau.de

schöne Grüße

@zoe, @simse ihr seid jetzt auf der Liste
image

4 „Gefällt mir“

Saarbrücken

Bitte diese Initiative hinzufügen:

Koordinaten oder Anschrift der Markierung auf der Karte:
49.24588653216996, 6.968174947332847
Leipzigerstr. 73, 66113 Saarbrücken
Typ:
Radelkollektiv, Welveränderer e.V.
Anzahl der Sensoren:
3 Sensoren
Projekt-Url:

https://saarland-nachhaltig.de/
Kontakt:
Harald Kreutzer
harald@radelkollektiv.de
Pierre-Jean Guéno
pierre_jean@sensor.community

@hubla wollt ihr Langen hier nicht auch mal eintragen lassen?

Mach ich. Daten kommen. Danke!

1 „Gefällt mir“

Saarbrücken ist nun - ebenso wie Langen auf der Karte drauf. An die Leute aus Saarbrücken: entschuldigt bitte, dass es so lange gedauert hat.

4 „Gefällt mir“
  • Gemarkenstraße 72, 45147 Essen
  • Typ: Initiative
  • RadEntscheid Essen
  • Über uns: Der RadEntscheid Essen verleiht über das Portal “Essener Lastenrad” elf solcher Messgeräte für jeweils vier Wochen. Die gesammelten Daten sind anonymisiert auf dem Essener OBS-Portal zu finden und geben Auskunft darüber, wie eng im Durchschnitt auf den verschiedenen Straßenabschnitten in Essen überholt wird. Inzwischen gibt es in Essen über 30 (teilweise private) OpenBikeSensoren.
  • Anzahl der Sensoren: 11 im Verleih
  • Kontaktmöglichkeit (E-Mail): info@radentscheid-essen.de
  • URL: OpenBikeSensor - RadEntscheid Essen