Über die Kategorie Lokalgruppen

Hier können sich lokale Projektgruppen finden, um sich gegenseitig unterstützen und austauschen zu können und zusammen die Straßen (un-)sicher zu machen.

Braucht ihr eine ganze Unterkategorie für eure Lokalgruppe? Einfach hier im Thread antworten, dann legen wir euch eine Kategorie an. Ihr könnt aber auch gern erstmal starten mit Threads direkt in der Kategorie „Lokalgruppen“, startet den Titel einfach mit der Stadt oder Region in der ihr lebt, z.B.

[Freiburg] Suche Helfer:innen für Bastelworkshop

Das macht es einfach für alle, zu verfolgen, wo was passiert. Und wenn die Lokalgruppe ihre eigene Kategorie bekommt können wir einfach alle vorherigen Themen verschieben :wink:

1 „Gefällt mir“

Würde mich über eine Unterkategorie für Hamburg freuen.

2 „Gefällt mir“

Done :white_check_mark:#lokalgruppen:hamburg

2 „Gefällt mir“

Ich nehme gerne eine Kategorie Ruhrgebiet

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum, hier ist eure Kategorie :slight_smile: #lokalgruppen:ruhrgebiet

2 „Gefällt mir“

Danke, schauen wir mal wie es ankommt!

1 „Gefällt mir“

Wir werden bald mit 30 OBS durch Köln fahren. Zum Austausch wäre eine Lokalgruppe „Köln“ von Vorteil :+1:

Gern doch: #lokalgruppen:koeln :slight_smile:

Ich würde mich über eine Gruppe für Brandenburg freuen.

Sorry für die Verzögerung, @zoe. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen: #lokalgruppen:brandenburg

1 „Gefällt mir“

@opatut Hallo Paul,
kannst du bitte bei Gelegenheit eine Lokalgruppe Darmstadt oder besser gleich Darmstadt-Dieburg einrichten, die ich dann mit Leben füllen kann?
Danke
Klaus

@Klaus, bedient ihr nur den Landkreis oder auch das Stadtgebiet? Könnte man das irgendwie so nennen, dass sich alle angesprochen fühlen? :smiley:

Du kannst dir gern einen genauen Namen wünschen, und auch einen URL-Namen, z.B. kann die Kategorie Darmstadt-Dieburg heißen aber die URL nur darmstadt oder so. :slight_smile:

@opatut , das nicht so einfach :wink:
Der ADFC Darmstadt-Dieburg ist im ADFC-Sprech ein Kreisverband und „zuständig“ für die Stadt Darmstadt sowie der Landkreis Darmstadt-Dieburg. Zusätzlich betreut er seit Kurzem auch noch den Odenwaldkreis (weil es da nur nur mehrere Hände voll ADFC-Mitglieder gibt im Gegensatz zu Da und LaDaDi mit ca. 1.700).
Ich schlage vor, wir versuchen es mal mit Darmstadt-Dieburg-Odenwaldkreis und ich stelle im Intro dar, was ich dir heir schon geschrieben habe.
Ist das ok für dich?
Deine Bemerkung zur URL-Namen verstehe ich nicht. Ich dachte ich kann dann in das Intro die URLs einfügen, die wir promoten wollen (also z.B. Homepage, Visualisierung oder so).

image

Der URL-Name steht in der URL der Kategorie (Screenshot-Beispiel für die Kategorie der Lokalgruppe Hamburg). Bei den meisten Kategorien ist das selbsterklärend, aber ich würde ihn nicht so lang wählen wie darmstadt-dieburg-odenwaldkreis. Dann werden die URLs so lang. Ich schlage für die URL einfach darmstadt vor, die Kategorie kann trotzdem „Darmstadt-Dieburg-Odenwaldkreis“ heißen.

Oder „Region Darmstadt“. Oder „Darmstadt / Odenwald“. Ich denke, das kann ja unabhängig vom ADFC-Namen sein. Die Kategorie ist ja für alle Interessierten aus dem Gebiet, egal ob ADFC Mitglied oder nicht. Wenn ihr alle alle kooperiert hilft da vielleicht einfach ein Name für die Region dem sich dann alle zugehörig fühlen. Von mir aus auch „Südhessen“ :smiley:

Dann machen wir das doch einfach so.
Danke

:white_check_mark: #lokalgruppen:darmstadt

Hi, nun bin ich auch endlich im Forum angekommen. Eine Kategorie für München wäre auch super!

Willkommen im Forum. Eine Lokalgruppe ist gemacht, hier entlang → #lokalgruppen:muenchen :slight_smile:

Du darfst den „Über die Kategorie“ Beitrag editieren um eine kleine Übersicht über eure lokale Gruppe zu geben, wenn du magst, @jobuch. Viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

Wunderbar, vielen Dank @opatut

Hallo @opatut, kannst Du bei Gelegenheit eine Lokalgruppe Ulm/Neu-Ulm einrichten. Ich würde gerne ein bischen über das Projekt und Erfahrung von 2021 berichten, außerdem beginnen wir in diesem Jahr ein OBS projekt mit weiteren 20OBS und Bürgereinbindung. Dazu mehr dann in der Lokalgruppe.
Danke
Norbert