Hallo zusammen, insbesondere @florian
Ich starte mal mit einem Bild
Wie man sieht, werden meine Überholmanöver fleißig an die Seitenstraßen annotiert. Ich bin mir ziemlich sicher, noch nie in diese Seitenstraßen eingebogen zu sein, ich fahre aber immer diese Hauptstraße in der Mitte entlang (Nord-Süd-Richtung).
Es gab ja mal einen Algorithmus, ich glaube basierend auf Belief Chains, um das zu glätten und eine logischere Straßenfolge zu ermitteln. Ich frage mich, warum der nicht mehr genutzt wird. @florian, vielleicht kannst du das erklären? Hat der nicht richtig funktioniert, oder war er zu langsam? Sollten wir den wieder reaktivieren und vielleicht nochmal über Geschwindigkeit nachdenken?
- Da belief propagation, wenn ich das richtig sehe, als Graph-Problem formuliert werden kann (single source shortest path), könnte uns ein gut optimierte Graphbibliothek dort vielleicht weiterhelfen.
- Wenn wir die PostGIS verwenden für die Query der Straßenabschnitte, können wir darin sehr gut die Kandidaten für jeden Punkt bestimmen, z.B. mit ST_Buffer.
- Vielleicht gibt es ja schon eine Open Source Lösung für dieses Problem. Ist ja nicht unüblich, Tracks auf Routen matchen zu wollen, denke ich. Vielleicht sollten wir uns einfach mal umsehen.
Falls das hier jemensch liest, der:die eh in die Programmierung einsteigen wollte, aber von der Komplexität des Portals mit all seinen Bestandteilen erschlagen ist: Das ist ein super Problem für Leute, die mittel bis viel Programmiererfahrung haben, aber ein sehr eingegrenztes Problem bevorzugen. Viel zu tüfteln, aber der Code ist sehr „lokal“. Antwortet hier oder schreibt mir direkt bei Interesse, das weiter voranzutreiben.