Beide Fragen kann ich nur insofern beantworten, als dass das Routensnapping eindeutig erkennen sollte, wo ich gefahren bin und wo nicht, um damit die Überholvorgänge den richtigen Straßen zuzuordnen. Momentan springt die Zuordnung ziemlich erratisch:
Der Überholvorgang wird einer Seitenstraße zugeordet, die ich auf meiner Route nicht mal erreichen könnte, da ein Bach dazwischen liegt. Hier müsste das Snapping erkennen, dass ich der Hauptstraße gefolgt bin.
Das resultierende Problem sieht man hier:
Die Nebenstraßen (hier ein Parkplatz am Ende einer Sackgasse) sind eingefärbt, obwohl es dort gar keine Fahrten gab.
Grundsätzlich kann die Plausibilität einer Befahrung wohl nur im Kontext des Tracks und nicht des Überholvorgangs selbst beurteilt werden.
Wenn ich den Track bei Strava hochlade, wird korrekt erkannt, dass ich die Hauptstraße nicht verlassen habe. Daher die Idee mal über den Tellerrand zu schauen.Wo ich das schreibe fällt mir ein: Vielleicht könnte man die Leute von https://runalyze.com/ mal fragen wie die das machen? Die benutzen auch die OSM.
Für Snapping wäre das prima, allerdings braucht man für Deutschland vermutlich so 32 Gigabyte RAM oder mehr - die meisten Portale laufen so auf ~2 - 4 gigabyte ram
Hm, sollte sich das bestätigen und das mit der Fair-Use API klappt nicht, vielleicht könnte man dann einen zentralen OBS Snapping-Server bereitstellen, den die anderen Portale benutzen können? So bräuchte man nur einen so potenten Server.