OBS Pro - Automatisiert bestückbare Hardware

Kann dein Display auch mit dem „Standard OBS“ betrieben werden oder ist es schon die Variante die mit SPI betrieben wierd ?

Ich suche für das „Standard OBS“ eine wassserdichte Lösung (ohne Plastiktüte)

Hallo, das war die SPI Variante.
Wenn ich das normale wasserdicht bekommen wollen würde, würde ich einfach das Display selbst ins Gehäuse einkleben und den Rest mit Epoxy voll laufen lassen. Der Standard-Taster ist ja meine ich Wasserdicht und hat sogar eine Gummidichtung.

Erstmal Danke für die Antwort
Das Display einleben geht ja noch. Macht man da geschickt kann man es auch wieder .raus operieren.
Aber das Ganze zu vergiesen macht das Ding zu Einweg-Wegwerf-Ware. Das ist keine Art.

1 „Gefällt mir“

Gibt auch so Versiegelungs-Lack für Platinen. Da kommt man wenn man es muss auch wieder dran :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass ihr mit dem Projekt weitermacht! Ich habe mich jetzt extra angemeldet, um das loszuwerden :wink: In den vergangenen Monate hatte ich immer wieder hier reingeschaut und schon befürchtet, dass es das wohl war mit dem OBS Pro, wegen der Probleme mit den SD-Karten, von denen im Mai 2024 die Rede war…

Ich freue mich riesig darauf, dass es wohl in nicht allzu ferner Zukunft die Möglichkeit geben wird, einen OBS zu bauen, mit niedrigerer Einstiegs-Hürde. Welche Fähigkeiten und welches Werkzeug werden am Schluss noch nötig sein, um das Gerät zusammenzubauen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @utoppo,
geplant wäre langfristig, dass wir größere Batches bestellen (>= 100 Stück) und diese hier über das Forum irgendwie verteilen. Um alle möglichen Nervigkeiten zu vermeiden wird das ganze ein Bausatz bleiben und evtl. wird auch der Akku nicht mitgeliefert, da man hierfür recht viel Aufwand treiben muss was den Versand angeht. Damit es als Bausatz durchgeht, muss der Kunde noch ein bisschen was machen müssen. Plan war, dass alle bedrahteten Bauteile (3 Stecker, 2 Ultraschall Transducer) noch eingelötet werden müssen. Zudem muss das Display noch zusammen gelötet/gebaut werden (genau wie beim Classic). Man könnte sich bereits gekrimpte Kabel von LCSC holen (jeweils für Display und Akku), dann spart man sich die Krimpzange.
Der Aufwand hält sich also denke ich in Grenzen. Man braucht aber schon noch einen Lötkolben und vermutlich ne Stunde Zeit, wenn man es noch nie gemacht hat. Wenn man etwas schneller ist und die im Batch zusammenbaut, würde ich auf unter ne halbe Stunde pro Gerät tippen.

7 „Gefällt mir“

Hallo @fabian, darf ich mal vorsichtig anfragen, ob es bereits einen neuen Status gibt? So wie von Dir beschrieben, wäre es für mich kein Problem, denn zusammengelötet bekomme ich das selber ohne Probleme. Würde mich sehr freuen, zukünftig mit dem OBS Pro am Rad radeln zu können.

Hallo @sturgis, Stand ist aktuell folgender: Wir haben 5 der neuen Prototypen, die grob tun was sie sollen. Die Software und das Gehäuse wurden in den letzten Wochen angepasst und ein Gehäuse gedruckt. Der Kollege prüft nun ob das alles passt, dann folgen ein paar einfache Real-Life-Messungen am Rad. Wenn das alles gut aussieht, würden wir noch ein paar Kleinigkeiten an der Platine beheben wollen (es musste aktuell noch irgendwo ein Tüdeldraht gezogen werden und bei manchen Boards funktioniert der Reset über USB nicht, das soll noch geklärt werden). Dann denken wir ist das Board fertig und könnte in Masse bestellt werden.

7 „Gefällt mir“

Hallo @fabian, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Sieht ja schon sehr gut aus. Es wird. :slight_smile:

Das klingt ja toll!

Hast du das auch schon einen zeitlichen Horizont?
Auch einen groben Preis, was das Ding dann kosten soll?

Sorry, falls du das weiter oben schon beantwortet hast. Hab einfach ganz nach unten gescrollt …

Hallo @slowdistancewarner,
das zieht sich halt immer alles, wie man an der Länge des Threads auch sehen kann :wink:
Ich tippe, dass wir die Hardware-Korrekturen und Tests in den nächsten 2-4 Wochen abschließen. Auch würden wir gerne noch 2-3 der aktuellen Prototypen an Leute raus geben, die die ordentlich durchtesten können (@gluap?), bevor wir eine größere Bestellung anschieben. Plan ist dann wie gesagt >100 Stück zu bestellen, um den Preis zu drücken. Die letzte Hochrechnung lag bei ~42€ Materialkosten. Wenn wir das als Firma übernehmen, käme da halt noch mal nen Faktor ~2 dazu für den Verkaufspreis. Das hängt aber stark davon ab, wie viele es werden und wer die Verteilung übernimmt. Ich denke dafür wird es dann einen eigenen Thread geben wenn es so weit ist.

Wir probieren das gern aus hier in Darmstadt!

Kleines Update: Wir haben eben die Teileliste für den Pro aktualisiert und auch einmal alles für die 5 Prototypen bestellt, so dass wir die Geräte mit den tatsächlich am Ende zu verbauenden Teilen checken können. Liste gibts im git: GitHub - FabianSchwartau/OBSPro: Version of the OpenBikeSensor hardware optimized for PCBA
Sobald die Teile da sind, bauen wir die zusammen und verschicken bis zu 3 der Geräte an willige Probanden. Im Git liegt nun auch die aktuelle Version des Gehäuses, zumindest erst mal als stl.
Die Platine hat auch die letzten kleinen Verbesserungen erfahren (die in den 5 Prototypen schon mit Tüdeldraht und ähnlichen Ansätzen behoben sind). Ich erzeuge die Tage noch mal aktuelle Fabrikationsdaten für die Platine und Bestückung. Sind die Tests abgeschlossen, sollte alles soweit fertig sein für eine größere Bestellung.
Grober Plan war es von unserer Seite, dass wir die Platinen und zumindest die Bauteile bestellen und die irgendwie verteilen (würde sich der Verein da anbieten @gluap was das Verteilen angeht?). Frage wäre noch, ob der Druck von Gehäusen gewünscht ist. Ich vermute halt mal, dass bei einer Sammelbestellung auch viele dabei wären, die eben keinen 3D-Drucker haben und froh wären über eine fertige Lieferung.

4 „Gefällt mir“

wow. ich muss gestehen, dass ich das teil gerne testen würde. auch wenn ich aktuell sehr viel gefallen am lite gefunden habe.

Von mir aus können wir gerne einen „Wander-OBSPro“ ins Leben rufen, den jeder mal ein paar Tage oder ne Woche testen kann und dann zum nächsten schickt :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, testen würde ich das Teil natürlich auch gerne. Fahre täglich etwa 25 km durch städtisches Ruhrgebiet.
Zum Thema Gehäuse: sollte es eine größeren Menge an Bestellungen geben, könnte ich zumindest einen Teil dazu beitragen wenn das gewünscht ist (hab einen BambuLab P2S).

Hi zusammen,
Wir sind südlich von Bonn dabei ein Projekt zu starten und würden das gern auf Basis des Pro- Sensors machen.

In der Sekunde arbeiten wir einen Förderantrag aus und hoffen dass wir dann 10 Geräte an den Start bringen können.
Toll zu sehen was ihr schon an den Start gebracht habt.
Vg
C909

Hi Fabian,
gibt es ein update? Wie ist der Zeitplan?

Ich habe mich letztes Jahr für die GPS-Fehlersuche der Neo8 Sensoren ziemlich in die Firmware gegraben und helfe da gerne mit, wenn Änderungen in der Firmware notwendig sind.

Halt uns auf dem Laufenden, wir sind ganz gespannt. :smiley:

Es ist alles da, alles ist zusammengebaut. Es fehlt noch ein abschließender kurzer Funktionstest am Rad. Darauf hat aber aktuell niemand Bock auf Grund der Witterungsbedingungen :wink: Ich denke mal sobald der Schnee weg ist wird das erledigt und dann können die Geräte raus.

1 „Gefällt mir“

Häh? Witterungsbedingungen? Ich fahre und bin froh, daß hier (HH) die BPflicht durch nichtgeräumte Radwege ausgehebelt ist. Und bin nicht der einzige Radfahrer hier. Kann von mir aus noch länger so gehen;-) BTW: habe nach vorne links+rechts zwei rote 5mW-Laserpointer als Abstandsmarkiere (1,5 m)… Subjektiv bringen die was bei Dunkelheit/Dämmerung was den Abstand der Dosen im Mittel angeht (Arschl… gibt es da immer). Viele Grüße, Olaf