OBS Messfahrten im Landkreis Neu-Ulm

Im Sept2022 haben wir im Landratsamt Neu-Ulm ein OBS Konzept (Vorhermessung - Baumaßnahme - Nachhermessung) den Kommunen und Städten vorgestellt. Zum Schluss hatten wir angeboten mit den Kommunen gemeinsam Messfahrten durch zuführen, wenn Interesse seitens der Kommune besteht und wenn bauliche Maßnahmen anschließend durchgeführt werden um die Radverkehrsführung zu verbessern.
4 Kommunen haben sich anschließend gemeldet das sie Interesse haben und auch Baumaßnahmen vorhaben. Mittlerweile gab es Planungsbesprechung mit den 4 Kommunen sowie mit der Stadt Neu-Ulm eine Detailplanung.
Ab 15.2. geht es los mit definierten Zeiten (8:00 - 10:00 und 16:00-17:00) an Wochentagen und einer definierten Strecke. Wir wollen also sehen wie die Überholabstände in der rushhour sind. Baumaßnahmen sind schon geplant, allerdings schwankt das Bauamt zwischen einer autofreundlichen Lösung mit Parkplätzen und einer Bürger- (also fahrrad-) freundlichen Lösung ohne Parkplätze. Wir hoffen das die Messungen zu einer richtigen Entscheidung beitragen.

3 „Gefällt mir“