Bei meinen Experiment zu Aktueller Stand und weiterer Plan - #5 von opatut habe ich festgestellt, dass Vektorkacheln eine ganz tolle Sache sind, denn sie erlauben sehr flexible Erstellung von Kartendarstellungen, mit sogenannten „Map Styles“ (siehe z.B. Styles | Mapbox Studio manual | Mapbox).
Für solche Vektorkacheln gibt es viele proprietäre Dienste, die welche bereitstellen. Das finden wir doof.
Darum habe ich (testweise) einen Tileserver auf unserem Server aufgesetzt. Für diesen generiere ich die Vektorkacheln im OpenMapTiles Format. Diese sind dann kompatibel mit den Standard-Styles, die z.B. in Maputnik (einem Map-Style-Editor) verfügbar sind, und die dann abgewandelt werden können für eigene Bedürfnisse.
Ich halte das für relativ sinnvoll, da wir ja stark positionsbezogene Daten haben und in Zukunft hoffentlich viele Visualisierungen ebendieser ermöglichen wollen. Genau mit der gleichen Technik können wir übrigens unsere eigenen erfassten Daten veröffentlichen und zum einfachen Visualisieren anregen – mehr dazu im oben verlinkten Post.
Die Kacheln sind verfügbar unter der folgenden URL (Zoom 0 bis 14). Wer möchte, kann damit schon losspielen. Eventuell ändern sich die URLs aber noch, dann poste ich das hier.
https://portal.openbikesensor.org/basemap/data/basemap/{z}/{x}/{y}.pbf
Ich importiere gern weitere Bezirke/Regionen/Bundesländer… so lange wir genug Kapazität haben. Schreibt einfach hier eine Antwort, wenn ihr eure Region abgebildet haben wollt (gern mit Geofabrik Link). Im Moment ist importiert:
- DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz)
Ich werde in den nächsten Tagen mein Vorgehen für diesen Stand dokumentieren, damit andere das ebenfalls mit pflegen können, wenn sie wollen. Bisher habe ich aber hauptsächlich OpenMapTiles anhand der Readme ohne viel Abweichung eingesetzt
LG Paul