Plattform für Aalen und Umgebung

Weiß jemand von euch, auf welche Plattform ich meine Daten aus Aalen und Umgebung hochladen könnte?
Ist es auch möglich, mit einem Sensor auf zwei verschiedenen Plattformen registriert zu sein (z.B. Ruhrgebiet und BW/Aalen)?

Hallo @Sophie : die Antwort wie immer: im Prinzip ja.
Den beiden Plattformen, falls es sie den gibt nutzt es wenig, welche Daten du auf der anderen Seite der Republik gesammelt hast. In der Regel sieht die keiner.
Was du machen kannst, ist leider aufwändig.
Du kannst auf beiden Plattformen einen Account anlegen. Bevor du Daten hochladen willst, änderst du über das Webinterface den API Key und den Link zum jeweiligen Server auf deinem OBS und beim Upload und Login auf den richtigen Server landen deine Daten auf dem richtigen Server.
Mag sein, dass es auch andere Wege gibt, aber der sollte funktionieren.
LG
Klaus

Die gleichen Daten hochladen geht allerdings nicht so einfach, denn das Gerät lädt jede Datei nur einmal irgendwo hoch. Du kannst aber aus einem Portal die CSV-Dateien herunterladen und ins andere hochladen.

Irgendwann haben wir auch ein verteiltes förderierendes System, sodass sich Portale mit den öffentlichen Daten der anderen füllen können. Dann braucht es nur einen Upload irgendwo, um überall in den Statistiken zu landen.

Zu Aalen und Umgebung: Es soll wohl irgendwann ein Landesportal BW vom ADFC Landesverband geben. @fabzgy weiß da vielleicht mehr, oder @joachim.braun, was und wie das aussehen wird?

LG Paul

1 „Gefällt mir“

Hallo, hier https://obs.adfc-bw.de können die BW Daten hochgeladen werden, allerdings ist das die Version aus Oktober 2021…
LG Joachim

Super, vielen Dank euch. :slight_smile:

@joachim.braun könntet ihr bitte auch die Karte aktualisieren?

@Sophie im Moment denken wir mehr darüber nach die knappen Ressourcen in das neue Portal zu investieren um so eine tragfähige Lösung zu bekommen bei der auch das Aktualisieren der Karten dann obsolent wird wenn ich das richtig verstanden habe. Gruß Joachim

Ihr habt doch schon ein „neues Portal“ auf obs.adfc-bw.de – das solltet ihr einfach mal updaten und einen Server für die Basemap nutzen, der auch Daten liefert. Ihr könnt da gern den hier nehmen: Neuer Dienst: Server für OSM Vektorkacheln

Hallo @opatut , das sagts Du so „einfach“ ich brauch erst Mal einen Keycloak und muss mich wieder einlesen. Hast Du evtl. Lust und Zeit mir mir gemeinsam druchzuziehen wenn ich die Keycloak Instanz am rennen habe ? Gruß Joachim

Hallo @Sophie seit gestern Abend ist das neue Portal Dank der Hilfe von @opatut jetzt live und die karten sollten auch aktualisiert werden. https://obs.adfc-bw.de

4 „Gefällt mir“

So ein verteiltes förderiertes System wäre der Hammer! :smiling_face_with_three_hearts: