Neue PCB Bestellung?

Hallo Peter,
lese gerade, daß du noch einige PCBs übrig hattest.
(Version 00.03.12 ?)
Hättest du noch 10 Stück übrig.
Danke, Andi

Hallo Peter,
ich würde gerne von dir von deinen vielen PCB’s 6 abnehmen. Aber mit Rechnung und so :slight_smile:
Dazu hab ich aber noch Fragen:
Wie viel Geld brauchst du dafür?
Wie können wir das am bessten anstellen?

Ich habe vor für Wien zu bestellen 00.03.12 (oder gibts schon ein neues?? mit Link dazu?).
WO bestellt ihr alle? Was habt ihr in etwa bezahlt/Stk? Bitte um Infos
Danke
Pepo

Hi Pepo,

Meine letzte Bestellung waren 200 PCBs was zu einem Preis von 0.74€ pro PCB führte.

Lieferzeit 2 Monate.

Versand waren ca. 74€

Direkt bei JCL bestellt.
https://jlcpcb.com

Gerber File aus dem PCB Github

Ich hatte folgende Settings.

Kann jemand diese Settings nochmal verifizieren / bestätigen?

Schöne Grüße
Peter

Danke für die Mühen! :innocent:

@pepponia Falls Du noch nicht bestellt hast, dann würde ich mich gern mit einer größeren Menge an deine Bestellung mit anhängen.

Hab ich noch nicht - stellt sich erst in den nächsten Tagen heraus. Bitte melde dich nochmlas am Ende dieser Woche, sonst vergesse ich das vielleicht :blush: :innocent:

OK. Ich melde mich dann nochmal.

1 „Gefällt mir“

hi,
wir würden für unsere „zu nah“ Projekt an der TH Wildau auch gerne 100 PCBs beschaffen. Ist leider alles relativ komplex wg. Beschaffungsprozessen an öffentlichen Einrichtungen.
Das aktuelle Gerber File ist das hier?
Ansonsten würden wir uns an die Settings von @PDR halten.
schöne Grüße

Wie eilig ist es denn mit deiner Bestellung? Aktuell gibt es da noch eine mögliche Änderung, die Stromversorgung der Ultraschallsensoren betreffend. Wir würden im Augneblick noch warten, bis diese übernommen wurde und dann erst bestellen.

Um diese Änderung geht es: auf der Seite unter Kapitel 4

Ohjemine. Gaaanz schlecht. Ich habe vor 3 Tagen 100 PCB´s bestellt, weil die dauern eh 2 Monate!
Wer weiß, wie lange es dauert bis ein neues PCB ins Netz gestellt wird? Der Umbau mit Kabel ist glaub ich ich nicht so das Problem (wenn auch nicht perfekt). Ich habe bis jetzt 8 funktionierende OBS gebaut und hatte noch nie ein Problem mit den Sensoren…

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon bestellt zu haben ist kein Problem! Das auszuprobieren und dann das neue PCB zu layouten dauert sicher noch seine Zeit. Wenn du für den Sommer bauen willst würde ich da nicht drauf warten bei zwei Monaten Lieferzeit. Am Ende kann man die OBS wo der Sensor oder das GPS problematisch ist mit Kabel patchen. Und bei den meisten hat es ja bisher funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bastelfreunde,

nun, es ist ja nicht so, dass es in Vers. 12 nicht funktioniert, aber dieser 3V7-Umbau von mir soll eben helfen, das GPS optimal zu betreiben. Der Umbau ist auf jeden Fall sinnvoll aus zwei Gründen:

  1. Dieser Pufferakku auf dem GPS wird nur richtig geladen, wenn auch 3V3 im GPS intern zur Verfügung stehen. Das ist wie beschrieben in der originären Konstellation vor Umbau nicht der Fall;

  2. Es dient auch der Betriebssicherheit des GPS-Modules, wenn es sauber versorgt wird.

@rotger und @gluap haben einen weiteren von mir als Idee vorgeschlagenen Umbau ausprobiert: Versorgung der Ultraschallbausteine aus 3,7V. Lies dort: Phantommessungen bei Bluetoothbetrieb - #7 von Jan.D

Das hilft dem DCDC, der etwas zu knapp bemessen scheint oder einfach mit den Bedingungen nicht immer zurecht kommt.

Lieber Peter,
ich habe eine Frage wegen der Lieferung. Welche Versandoption habt ihr ausgewählt? Ich frage weil, wir auch eine Bestellung machen wollen und zwei Monaten aber zeitlich zu knapp wird, denn in zwei Monaten wollen wir schon montieren :slight_smile: und ich sehe, dass für etwas mehr Geld kann man der Versand beschleunigen…
Danke im Voraus! Zoe

@zoe Liebe Zoe, Ich bestelle erst mit 1.4. Die Haupt-Module laufen über AliExpress. Nach meiner eigenen Erfahrung kommst du da nicht schneller als minimal 4 Wochen zur Lieferung. Normalerweise waren es 6-8 Wochen :frowning: . Besonders beim PCB muss man da geduldig sein. Alles andere ist in 2 Wochen zu schaffen. LG Peter
Welche Möglichkeit siehst du konkret zum beschleunigen und bei welcher Firma(Ali/Amazon/Reichel/automation24/getgoods/…)?

Ein Alternativer PCB-Hersteller den ich empfehlen kann ist https://aisler.net/, fertigt in Deutschland und liefert binnen einer Woche (oder schneller für mehr Geld). Natürlich etwas teurer, aber in kleineren Mengen gut bezahlbar.

3 „Gefällt mir“

Hi Peter,
bei der Bestellung, die ich im Januar gemacht habe, haben die Sachen von AliExpress insgesamt 3,5 Wochen gebraucht bis ich die erhalten habe. Die PCB Platinen habe ich vom Radentscheid Essen bekommen, somit habe ich keine Erfahrung damit, wie lange der Versand dauert. Allerdings beim jlcpcb beim Versandoptionen sehe ich Optionen mehr zu zahlen und die Lieferung nach Deutschland soll 7-10 Tage erfolgen. Deshalb war meine Frage, welche Versandoption bei jlcpcb du ausgewählt hast.
LG Zoe

1 „Gefällt mir“

Jetzt versteh ich - es ging nur um die jlc-Platinenbestellung. Also ich hab da gewählt: „Shipping Method: EuroPacket“. Ist so auch noch teuer genug nach Österreich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine letzte Bestellung am 27.04.2021 bei JLCPCB über 250 Platinen hat circa 244 USD gekostet. Ca. die Hälfte war die Produktion (fertig am 06.05.2021) und die andere Hälfte der Kosten der Versand (inklusive Zollabfertigung) mit DHL Express Priority (DDP). Abgeholt habe ich das Paket am 17.05.2021, ich glaube da gab es aber schon Zustellversuche vor dem Wochenende.

2 „Gefällt mir“

Danke euch für eure Erfahrung!