Das Bluetooth-Phantom-Problem hatten wir auch schon mal mit dem Herzfrequenz-Bluetooth-Endpoint - @boldt hatte da was an der sendehäufigkeit gebastelt um dem entgegenzuwirken. @rotger Hattest du das problem auch mit der latest and greatest firmware?
Ja ich bin in beiden OBSen mit der 0.11.xxx unterwegs. wir gesagt, ein Sensor hat’s der andere gar nicht. der mit dem Problem hatte Anfangs nur Phantommessungen, dann habe ic hfestgestetllt, dass die Schirmen zwischen den beiden Sensoren fehlte. Reingepackt und dann im Normalbetrieb besser. Mit SimRa aber wieder verstärkt vorhanden. Gibt es Ideen, wo man noch etwas abschirmen könnte, um BT und Sensoren zu trennen und trotzdem eine gute Connectivity mit SimRa sicherzustellen?
Also für mein gefühl wäre das vielversprechendste, da nicht nur eine Metallschicht dazwischen zu machen, sondern die Metallschicht auch auf GND zu legen - z.b. mit einem kabel an GND an einem der freien Ports. Doof halt dass wirs bei Bluetooth mit HF zu tun haben.
Frage wäre auch ob das wirklich HF ist die das Problem verursacht oder ob es mit dem Stromverbrauch beim Senden zusammenhängt und der 3.3v Regler da in Fisimatenten kommt - in dem Fall könnte evtl. ein Stützkondensator helfen. Oder ein beefigerer 3.3V regler.
@gluap: Die Folie mit einem langen Draht irgendwo zu grounden, bringt nix. Das muss kurz sein, sehr kurz.
Ich habe aus Kupferfolie (isoliert) einen Schirm gebaut und eine Ecke an die Blechhülle der Spule auf dem US-Auswerter gelötet.
Hat nix gebracht und geht bei mir auch ohne dieses. Aber ich benutze kein Blauzahn.
Test trotzdem empfohlen!
Cool dass du das schon probiert hast! habs fast befürchtet. Fragt sich: Ist das Phänomen der Phantommessung bei Bluetooth jetzt hochfrequente Störung über die Versorgungsspannung oder hochfrequente Störung durch die Luft?
Also die Bluetooth-Leistung ist so gering, ich würde fast die Einstrahlinterferenz außen vor lassen. Zudem ist da alles im LowOhm-Bereich - um dort Spannungen zu induzieren, müsste ordentlich HF-Leistung einstrahlen.
Es wurde schon gesagt: Eher ist es die Spannungsversorgung…
Was im OBS aktuell nicht so klasse ist:
Die +5V sind bei uns nur +3,3V. Besonders der Teil um Q1 / C1 zieht beim Pulsen richtig Strom. Wenn Dr. Blauzahn mit läuft, reicht es vielleicht so eben nicht mehr aus.
Frickeltipp für die, die es sich zutrauen: Den VCC-Pin des Moduls hochnehmen (J1, Pin 4) und direkt hinter dem Schalter an +3,7V anschließen und gern noch einen Elko 470u dazu.
Mit 95% Sicherheit ist das Problem dann vom Tisch (unbewiesene Behauptung! )
Sollten wir wirklich mal probieren. Ich hab ein OBS hier das auch ohne Bluetooth auf einem der Sensoren immer Phantommessungen produziert, damit kann ich es mal probieren.
werde das auch mal mit dem betreffenden OBS testen. Sofern ich die Pins finde
Ja natürlich. Ich hab die Pins abgeknipst und aus der Platine rausgelötet. Bei der Probefahrt heute überhaupt keine Phantommessungen mehr. Morgen wird mit SimRa getestet.
Ich habe jetzt auch ein OBS entsprechend modifiziert… Gleich alle drei auf +VDC gezogen: GPS und beide Ultraschallsensoren. (edit: +VDC statt VBATT)
Lässt sich das mit überschaubarem Aufwand auf dem Board anpassen? Oder gibt es eine andere Chance, die 3 Boards sicher mit genügend Spannung zu versorgen?
Ich verstehe das so, dass der ESP mit 3,3 V auskommt, die Sensoren und GPS eigentlich 5V wollen aber mit 3,7 - 4V aus dem Akku sicher funktionieren. Gibt es keine Spannungsversorgung, die beide Typen unter Last sicher im Bereich ihrer Toleranzen versorgt?
Ich hoffe doch, wenn ihr VBATT
sagt sprecht ihr von +VDC
, nicht von +BATT
. Sonst umgeht ihr die LiPo low discharge protection.
Ja, wir haben natürlich hinter dem Schalter angeklemmt.
Da hätte ich drauf kommen können, dass ihr den Schalter ja „mitnehmen“ wollt. </facepalm>
Ich finde den Hinweis in jedem Fall trotzdem Wichtig - Ich hab ja oben fälschlicherweise VBATT gesagt, und bevor jemand seine Ultraschallsensoren direkt an die Batterie hängt und die leer lutscht! Gut dass du es gesehen hast, ich habs hier und auch drüben in meinem post angepasst damit niemand versehentlich sein OBS kaputt lötet.
+VDC hat auch den Vorteil, dass es am 3v3 regler zwei passende Vias gibt in die man die Kabel einlöten kann. (GPS hab ich erst nach dem Foto dazu glötet)
Ich hab auch direkt hinter dem Schalter angelötet - damit das auch abschaltet… und an der Stelle kann man auch gut mit den Kabeln patchen. Den Unterschied zwischen Vbatt und VDC hatte ich mir nicht klar gemacht. Naja also dumm gewonnen
Gute Sache - funktioniert das wie erwartet? Die Geschichte mit dem „ausgelasteten“ BuckBoost-Konverter hatte ich schon lange im Kopp.
Ich hab allerdings derzeit nur GPS umgelegt auf +3V7 (hinter dem Schalter).