Kooperation mit der Stadt Freiburg - FreiGis

Hallo, ich habe mittlerweile eine Antwort von der Stadt Freiburg erhalten :slight_smile:

da auch wir im Bereich Open Data unterwegs sind und uns steigern wollen sind Sie schon bei der richtigen Adresse. Grundsätzlich sind wir für die Integration von für Bürger/Wirtschaft interessante Geodaten offen. Wir müssten die Daten aber vorerst einmal sichten um beurteilen zu können ob eine Integration in FreiGIS sinnvoll ist. Wenn bereits ein OGC-Dienst zur Verfügung steht, dann benötigen wir die Adresse darauf. Wenn nicht, dann wäre zu klären ob und wie ein geeigneter Prozess für die Laufendhaltung aussehen könnte.

Meine Fragen:

  • Hast du Beispieldaten, die wir zu Verfügung stellen können?
  • Wie lautet der Link auf das Portal (Freiburg) oder auf das Darmstädter-Portal, falls das Freiburger nur intern nutzbar ist

Das ist cool, dass du da dran bist.

Also, einen OGC-Dienst haben wir nicht. Prinzipiell könnten wir den anbieten (einprogrammieren), aber das ist frickeliges XML-Zeugs, da hab ich eigentlich wenig Lust drauf. Wir haben einen Export als GeoJSON und als Shapefile, vielleicht reicht das denen ja für ihre Import-Routinen.

Beispieldaten haben wir für Freiburg im Moment im Community-Portal, siehe https://portal.openbikesensor.org/map#14.28/47.991064593618674/7.845753222236089

Dort gibt es eine Export-Funktion, die man einfach per UI konfigurieren kann und dann theoretisch auch automatisieren. Zum Beispiel wird unter dieser Adresse GeoJSON exportiert aus dem Bereich um Freiburg herum:

https://portal.openbikesensor.org/api/export/events?bbox=7.6186223437536436,48.13908632812165,8.061012891015896,47.8643358427852&fmt=geojson

Es ist allerdings davon auszugehen, dass sich das Datenformat noch ändert, insbesondere werden wir noch mehr Daten haben. Vermutlich werden wir auch eine ID einführen für alle exportierten Features, damit es einfacher wird, inkrementelle Updates zu machen.

Falls die Leute von der Stadt damit arbeiten können, würde ich mir die Implementation eines OGC-WFS (Web Feature Service) sparen. Ansonsten können wir das bauen, falls sich das eben als der Standardweg entpuppt, mit dem solche Daten in Stadtverwaltungen einfließen… Ich hoffe aber, dass sie mit dem wesentlich einfacher zu generierenden GeoJSON auch klarkommen :wink:

Langfristig wäre das Freiburger Portal vermutlich dann obs.adfc-bw.de statt portal.openbikesensor.org. Sofern die Stadt da keine Kapazitäten hat, vorläufige Zustände anzubinden im experimentellen Zusand und das dann mittelfristig umzustellen, müssten sie und wir uns wohl noch etwas gedulden.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen bzw. die der Stadtverwaltung.

LG Paul

PS: Wollen wir diesen Nachrichtenthread nicht einfach öffentlich machen, dann sehen alle, was so der Stand ist? :slight_smile:

Ich habe gerade festgestellt, dass wir QGIS als Server nutzen könnten, um a) einen WFS anzubieten, direkt aus den GeoJSON Portalexport-Daten, und b) auch Daten mehrerer Portale so zusammen mergen können :tada: Wir könnten damit quasi jetzt schon einen föderierenden Pool bauen! Wahnsinn, ich verfolge das mal weiter in den nächsten Tagen.

2 „Gefällt mir“

Hi Paul,

erstmal Danke für die ausführliche Antwort!
Den Link zu den Beispieldaten werde ich der Stadt schicken. Das wird denen schonmal helfen.
Bezüglich der neuen Entwicklung: Das hört sich sehr positiv an. Ich melde zurück, dass sich dort gerade was bewegt und wir die Stadt so auf dem Laufenden halten werden. Die Möglichkeit alle Daten national zusammenzuführen wäre super. Der WFS würde ein extrahieren bestimmer (Geo-)Daten ermöglichen?

Wir können den Thread sehr gerne öffentlich machen :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich habe nach langer Zeit nochmal eine Mail von der Stadt erhalten:

Hallo Herr ,
vor einigen Monaten hatten Sie Kontakt mit meinem Kollegen Herrn Ströer. Auf Grund fehlender Kapazitäten ist Ihr Ticket bei uns ein bisschen aus dem Blickfeld geraten, ich habe mich nun aber erneut mit den Daten von OpenBikeSensors beschäftigt. Grundsätzlich würden wir die Daten über das angesprochene Geojson problemlos in unseren Viewer FreiGIS mit aufnehmen, sofern das Projekt noch aktiv ist. Da aber einige Zeit seit dem letzten Kontakt vergangen ist, wollte ich mich zuvor noch einmal bei Ihnen melden:
Die aktuellsten Einträge im Json sind vom März 2022. Werden in Freiburg weiterhin Messungen durch die Community durchgeführt? Um ein wirklich aussagekräftiges Bild von problematischen Straßenabschnitten zu bekommen, wären weitere und aktuelle Daten für uns eine Voraussetzung.
Zudem bräuchten wir eine kurze Dokumentation oder ähnliches zu den im Json vorhandenen Attributen.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und entschuldige mich für die lange Wartezeit.
Mit freundlichen Grüßen
Email: gdi-support@stadt.freiburg.de

Super, dass die Stadt die OBS-Daten ins FreiGIS laden will.
Bei dem Satz

Zudem bräuchten wir eine kurze Dokumentation oder ähnliches zu den im Json vorhandenen Attributen.

Bin ich allerdings überfragt. Habe auf die Schnelle auch keine Einführung in die JSON-File im Forum oder der offiziellen Dokumentation gefunden. Ist eine solche Dokumentation vorhanden?

Viele Grüße
Matthias