GPS Probleme

Hallo zusammen,

Ich habe Probleme mit dem GPS. Wenn alles korrekt angeschlossen ist, steht auf dem Display:
Start GPS OK
CSV file… OK
Wait for GPS
0sats SN:0

Jedoch wenn ich das GPS-Modul mithilfe von u-center auslese, empfangt es Signal.
Bin froh um jede Hilfe, Danke!

Hallo Tim,
ich habe deinen Beitrag in Forum gesehen, kann dir aber selbst mangels Sachkenntnis leider nicht weiter helfen. Aktuell sind viele noch im Urlaub. Deshalb bitte ich dich um Geduld.
Ich unterstelle mal, dass du die zahlreichen Beiträge im Forum zum Thema Fehlersuche bei GPS schon studiert hast.
Du könntest deinen Beitrag noch um Infos ergänzen, ob du noch an deinem OBS baust oder ob das OBS schon im Einsatz ist/ war.
Vermutlich wird es dich nicht trösten, aber ich war gestern auch ca.9 km unterwegs bevor mein OBS bereit war :wink:
Ich drücke dir Daumen, dass dir jemand weiter hilft.
LG
Klaus

Salü Klaus,
Hier noch meine Ergänzung: Ich baue 5 OBS, jedoch sind das die ersten welche ich baue. Bei keinem der 5 funktioniert es. Die OBS sind bis auf den Fehler sonst einsatzbereit.
Gruss
Tim

Hallo @taurus,

„0 sats“ ist nicht unüblich am Anfang, dann werden halt erstmal keine Satelliten erkannt, das dauert auch mal ne Weile bis das losgeht. Aber „SN: 0“ (signal-noise ratio) ist schlecht. Das sieht eher nach einem Problem aus, das sich nicht mit Abwarten lösen lässt.

Leider ist das schwer zu debuggen aus der Ferne. Auf der Troubleshooting-Seite gibt es ein paar Links zurück hier ins Forum, die wir mal gesammelt haben. Da könnten Informationen zu drin sein.

Ansonsten hilft manchmal nichts, außer die Module auszutauschen. Wenn alle deine 5 OBS die gleichen Symptome zeigen, hast du vielleicht andere Module bekommen als bestellt (oder falsche bezogen). Das Problem ist natürlich, dass da viele Fälschungen im Umlauf sind, und bei den billigen Anbietern in China auch gern mal die Bezeichnung komplett falsch ist und etwas anderes dann ankommt. Nur weil etwas gleich aussieht ist auch nicht immer das gleiche drin. Und nur weil u-center mit dem Modul trotzdem klarkommt heißt das noch nicht unbedingt, dass der OBS das auch kann.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Paul

Es scheint, als hätte die Gruppe aus Brüssel das gleiche Problem wie du. Vielleicht ergibt sich ja dort etwas. Scheint mir aber ein größeres Problem zu sein als eine einzelne falsche Bestellung oder falsche Lieferung.

Kannst auch du mal Bilder (am besten hochaufgelöst Vorder- und Rückseite) der verbauten GPS-Module machen? Vielleicht hast du auch noch den Link zum Produkt, wo du sie bestellt hast. Und auch du kannst mal probieren, ob es vielleicht eine Regression in der Firmware ist, und eine alte Firmware-Version installieren.

Hi @taurus,

könntest du bitte auch die GPS-Sektion der About-Seite im Webinterface sowie die Firmware-Version, die ganz oben auf der Seite steht, teilen? Lass den OBS gerne etwas laufen und lade dann die About-Seite neu um gesammelte Informationen zu bekommen.

Grüße,
Andreas.

Hallo @andreas und @opatut



GY-NEO6MV2 Neue NEO-6M GPS Modul NEO6MV2 mit Flight Control EEPROM MWC APM 2,5 Große Antenne für Arduino 6MV2 - AliExpress 502
Hier ist die Rück- und Vorderseite sowie auch den Link der GPS-Module.
Wir verwenden die Firmware-Version 0.19.877.
Ich verstehe nicht ganz, wo und was die About-Seite ist, weswegen ich sie hier nun nicht teile.

Gruss Tim

Die About-Seite erreichst du über das Konfigurationsmenü. Wie du da rein kommst findest du hier:

Dort gibt es dann im Hauptmenü einen Eintrag „About“, und wenn du da drauf klickst kommen ganz viele Informationen über das Gerät. Ein Screenshot davon kann helfen beim Debuggen.

1 „Gefällt mir“

Hier ist nun die About Seite:


Danke für die Screenshots. Das sieht aus als wäre es das selbe Thema GPS fix problem - #9 von andreas

Wir konnten nun den OBS zum laufen bringen. Wir haben nun das Modul von anderen Seiten bestellt, mit welchen es nun funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

@taurus can you please share the link of the exact GPS module you ordered?

We ordered this one and seems to encounter the same problem as you.

@gdesmott, yes of course.
We bought the working moduls from this website:
u-blox NEO-6M GPS TTL Empfänger… kaufen bei BerryBase
They probably also buy the modules from ali express and sell them on. We just hoped it would work with these identical looking modules and we were lucky.
I hope I was able to help.