Funding für Portal-Entwicklung vom Prototype Fund

Ähnlich wie hier neulich schon zum Hardware-Thema vorgeschlagen, gibt es mit dem „Prototype Fund“ auch eine Finanzierungsmöglichkeit für Open Source Software aus dem Bereich „Public Interest Tech“. Über sechs Monate können maximal 47.500€ gefördert werden. Ich glaube das Portal wäre ein super Kandidat für eine solche Förderung. Mit einer solche Förderung könnte man vielleicht große Baustellen angehen, zum Beispiel ein Konzept zur Föderation der Daten zwischen einzelnen, lokalen Instanzen.

Sowas steht und fällt halt mit den Menschen, die bereit wären sich einem solchen Projekt zu widmen. Mit einem 40h-Stunden-Job ist das quasi unmöglich. Ein Großteil der Geförderten im PTF sind Freiberufler, im Sabbatical oder arbeiten in Teilzeit oder reduzieren zumindest ihren Workload für den Förderzeitraum von sechs Monaten.

Meint ihr, es gäbe eine Gruppe (oder ggf. auch eine Einzelperson), die bereit wäre, dieses Projekt in Angriff zu nehmen?

DISCLAIMER: Ich bin Teil der aktuellen, elften Förderrunde und bekomme Geld vom PTF. Kriege aber keine Provision dafür, wenn ich Bewerber anlocke o.Ä. Finde das ist einfach eine gute Sache.

5 „Gefällt mir“

Ich wäre sehr dafür das anzigehen und würde das auch im organisatorischen Sinne unterstützen, etwa als projekt Büro,Antragschreiber oder als eV- Verantwortlicher in der Funktion als Arbeitgeber.

Eine freiberufliche Organisation eines solchen Projekts wäre vermutlich einfacher, d.h. Der OBS e.V. beauftragt freie Mitarbeiter:innen auf Honorarbasis. Allerdings. Sind wie @preya erwähnt, Menschen nötig, die dann für Geld und Zielvorgaben die Entwicklung angehen.

1 „Gefällt mir“

Thijs/Zweirat hat nach Förderfähigkeit gefragt, es wurde mit der FAQ geantwortet.
Kurz: ein Verein gehört nicht dazu…

Zur Förderfähigkeit steht da
Bewerben können sich allgemein Entwickler:innen und Teams mit ihrem [Software] Projekt.
– er richtet sich also nicht explizit an Unternehmen, wie kürzlich im Meeting genannt wurde.
und

Wer ist nicht antragsberechtigt?

Unternehmen, Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und sonstige Institutionen und Vereine sind nicht antragsberechtigt.

1 „Gefällt mir“

Der Antrag muss von einer oder mehreren Privatpersonen gestellt werden. Wenn es mehrere Personen sind, dann müssen sie zum Zweck des Antrags eine GbR gründen (das ist relativ einfach möglich).

1 „Gefällt mir“