Hallo zusammen,
ich möchte hier mal schreiben und zur Diskussion stellen, was mich schon etwas länger bewegt.
Mir stellt sich die Frage: Hat das OBS-Projekt in seiner derzeitigen Form eine Zukunft?
Ich habe im März 2021 angefangen mich mit dem OBS zu beschäftigen. Im August hatte ich meinen eigenen OBS. Mindestens seit diesem Zeitpunkt ist das alte Portal down. Ich habe noch nie irgendwelche Daten irgendwohin hochgeladen. Aus diesem Grund habe ich im Herbst das Sammeln von Daten eingestellt und fahre den OBS nur noch ausgeschaltet spazieren.
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Projekt ohne ein zentrales Upload- und Visualisierungsportal tot ist. Die lokalen Communitys werden in den meisten Fällen genug damit zu tun haben, Sammelbestellungen und Bastelworkshops zu organisieren. Ich denke, dass das Aufsetzen und DSGVO-konforme Betreiben eines Portals viele Communities überfordern wird.
Eine anscheinend kleine Gruppe um @opatut hat sich der Entwicklung angenommen. Hier wurde im Oktober ein Stand gepostet und im November geupdatet. Seit dem ist wieder Ruhe eingekehrt.
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass sich das Portal im Testbetrieb befindet. Wann das Portal prduktiv geht, scheint unklar. Auch was dazu noch fehlt, konnte ich nicht finden.
Von außen betrachtet erscheint mir diese Gruppe zu klein, um das Portal in wenigen Monaten an den Start zu bringen und es dann längerfristig 3…5 Jahre zu betreiben. Weiterhin ist unklar, wer das Portal auch unter Beachtung der DSGVO betreiben wird. Ich möchte das ausdrücklich nicht als Kritik an dem ehrenamtlichen Engagement aller Beteiligten verstanden wissen, sondern als meine Wahrnehmung des aktuellen Zustandes.
Wenn ich mein Umfeld anschaue, dann ist die Begeisterung trotz der Berichterstattung deutlich abgeflaut. Ich mache auch keine Werbung mehr dafür, denn Daten zu sammeln, damit sie auf der SD-Karte verroten macht keinen Sinn.
Ich frage mich daher, ob das Projekt beim Portal nicht professionelle Unterstützung benötigt.
Meine Gedanken dazu gehen in die Richtung, den ADFC Deutschland zu fragen, ob er bereit ist für einige Monate einen professionellen Entwickler mit dem Entwickeln, Aufsetzen und Anfangsbetrieb des Portals zu beauftragen und das Portal anschließend unter dem ADFC zu betreiben. Warum den ADFC? Weil er aus meiner Sicht die Organisation ist, die am meisten in ihrer Arbeit von den Daten profitieren wird. (Ich bin nur einfaches ADFC-Mitglied und habe keinerlei sonstiges Interesse daran.)
Ich bin gespannt auf Eure Gedanken zu meinem Thema.
Viele Grüße Wolfgang (aus Dresden)