Prototype Fund Hardware-Förderprojekt

Aus dem Slack schrieb Moritz:
„Die Open Knowledge Foundation und das Bundesministerium für Bildung starten (analog zum Software-Bereich) nun auch einen “Prototype Fund Hardware”. Dort kann man sich mit einem OSS Hardware-Projekt bewerben und erhält maximal 9500€ Förderung im Zeitraum von sechs Monaten. Wäre es nicht denkbar, dort auch den OBS einzubringen, also zum Beispiel in Form von konkreten Weiterentwicklungen? Vielleicht möchte ja jemand etwas am OBS verbessern oder neue Funktionen ergänzen und kann dort finanziell Unterstützung dafür bekommen?“
Infos gibts unter https://hardware.prototypefund.de/

7 „Gefällt mir“

Falls es Fragen zum Prozedere oder zur Abwicklung gibt, dann versuche ich gerne dabei zu helfen. Ich bin aktuell Teil der 11. Prototype Fund Förderung (also die Software-Variante) und die Formalitäten sind augenscheinlich ziemlich ähnlich.

Ich fände das wäre eine fantastische Sache, aber es braucht halt Personen die sich dazu committen können und wollen, und das ist schon echt knapp mit einem Vollzeitjob. Viele PTF-Teilnehmer nehmen sich Urlaub, machen Sabbatical oder lassen sich sonst irgendwie freistellen für ihre Projekte.

Meine Ideen für Hardware-Weiterentwicklung:

  • Stärkere Integration der OBS Komponenten (Vorbereitung für eine potenzielle, kommerziellere Fertigung) - also einzelne Bauteile statt fertiger Tochterboards
  • Neue/andere Messmethoden und Messgrößen (Laser, Lidar, Lautstärke, etc.)
  • Wasserfestigkeit