Firmware OBS Lite

Wo finde ich die Firmware für den OBS Lite?
Der Link https://github.com/openbikesensor/firmware-lite
auf Bauanleitung (OpenBikeSensor Lite 0.1.2) | OpenBikeSensor führt derzeit ins Leere.

1 „Gefällt mir“

Ist das der richtige Pfad? GitHub - opatut/obs-firmware-lite

Ja, Danke. Das sieht gut aus. Da gibt es zwar nur den Quellcode, aber irgendwie bekomme ich das die Tage hoffentlich hin bis die Bauteile ankommen.

@christophgraf @falk der Link in der Doku ist schon der richtige, ja, bisher gibts die Firmware als quellcode.

Die Kurzanleitung zur Installation, die in der Bauanleitung gemeint ist, ist die Readme, die direkt auf Github auf der Startseite steht. Im Grunde ist die Vorbedingung nur, dass man git und python installiert hat, dann sollte man die schritte nacheinander ausführen können und eine Firmware erhalten.

Schreib(t) mir gern, falls ihr Fragen dazu habt.

2 „Gefällt mir“

Danke @gluap, kann ich gerne bestätigen, es hat mit der Anleitung bestens geklappt. Kleiner Hick-up - musste mit upload_speed runter auf 115200. Fehlt mir noch eine passende Simra-App und ich lege los…

Ich muss mich weiter gedulden bis die Teile da sind. Aber im anderen Thread hatte ich einen direkten Link zur SimRa Installationsdatei gepostet:

Der ESP ist jetzt da und das Flashen scheint geklappt zu haben.
venv/bin/pip install platformio und
venv/bin/platformio run -t upload
funktionierten aber nur aus dem Projekt-Home
Sie liegen bei mir auch in venv/Scripts

Aktuell bekomme ich aber keine Verbindung zu SimRa. SimRa sucht nach Bluetooth-Geräten, findet aber den OBS nicht.
Auch Android findet kein neues Gerät wenn ich über Bluetooth nach dem OBS suche

@falk: Bin zum gleichen Ergebnis gelangt. Die Verbindung sollte über das USB-Kabel laufen, nicht über Bluetooth. Ich gehe davon aus, dass diese Version der SIMRA App den OBS Lite nicht erkennt und wir eine andere Version benötigen.

Wir haben eine testversion mit USB-Unterstützung. Entschuldigt, ich wusste nicht, dass das in der Version auf der Simra webseite noch nicht dabei ist. @christophgraf hat recht und die Verbindung erfolgt per USB. hier unser beta APK.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass die öffentliche SimRa App in Version 100 das noch nicht kann.
Unter Funktionsprüfung habe ich auf Bauanleitung (OpenBikeSensor Lite 0.1.2) | OpenBikeSensor diesen Satz gefunden:
„TODO: Link zu APK bis Simra Stock das kann“

Wo gibt es die neue SimRa Version vorab?

Dankeschön. Mit der verlinkten App scheint der ESP gefunden zu werden.
Wenn nur die Ultraschallmodule schneller geliefert werden…

In der Tat, das Ding zeigt Leben, eine erste Test-Aufzeichnung konnte ich erstellen und exportieren. Vielen Dank!