Erfahrungen mit Bauteilen von anderen Händlern/Lieferanten

Hi zusammen,

Ich habe zunächst für mich die Bauteile besorgt und arbeite nun mit Gleichgesinnten und dem lokalen Hackerspace eine Sammelbestellung aus. Da die Bauteilliste für v00.03.12 mittlerweile diverse tote Links enthält berichte ich hier mal von meinen Erfahrungen mit alternativen Händlern.

Zunächst einmal wäre es gut, wenn in der Bauteilliste nicht nur Dinge wie „USB-C Lademodul“ stünden sondern auch die Suchbegriffe, mit denen man das findet (in dem Fall z.B. TC4056A).

Die folgenden Bilder zeigen teils sehr schlechte Lötarbeiten, da ich viele Dinge aus folgenden Gründen mehrfach gelötet/entlötet/gefixt habe. Ich bitte um Nachsicht.

Aufteilung in mehrere Kommentare, da ich mit einem neuen Account nur Beiträge mit wenigen Links/Bildern posten darf.

Buck-Boost Modul 3.3 V

Das scheint ja das Modul zu sein, welches gemeinhin mit „S09“ bezeichnet wird.

  • Amazon: Die mir gelieferten Module starten nicht richtig, weil der Wiederstand am Enable-Pin zu groß ist. Wenn man den Widerstand überbrückt, starten die Module nur, wenn keine Last angeschlossen ist. Ich habe auf der Platine noch einen 1k-Widerstand von In+ zu Out+ gelötet, dann starten die Module zuverlässig.

  • Aliexpress: Dort ist der S09 abgebildet, es wurde mir aber der S08 geliefert. Dieses Modul ist etwas kleiner und hat keinen Enable-Pin. Außerdem sind Out+ und Out- getauscht. Mit ein paar Drahtbrücken kann man es aber trotzdem auf der OBS-Platine festlöten.

(Links S09, rechts S08-Modul)

NEO6MV2 Modul

ebay, es ist ja bei den Dingern immer Zufall, welche man konkret bekommt. Bei dem mir gelieferten war die Antenne mit > 28 mm zu groß für das Gehäuse. Ich musste in variables.scad die Zeile MainCase_gps_antenna_housing_hole_width = 26; in MainCase_gps_antenna_housing_hole_width = 30; ändern und das Gehäuse und den GPS-Deckel erneut drucken. Zudem ist der Akku fast tot, ein GPS fix überlebt bei abgeschaltetem OBS nur einige Minuten.

SMD-Buchsenleisten

Sehr problematisch zu bekommen. Wir haben normale THT-Buchsenleisten genommen und die Beine mit einer Zange umgebogen, das funktioniert gut (sieht nur schlimm aus). Es ist empfehlenswert, die Lötstellen mit einer Durchgangsprüfung zwischen ESP-Pin und der verbundenen Platinenstelle zu prüfen, da man kalte/kaputte Lötstellen nicht so gut erkennen kann.

Neodym-Magnete, 20x10x2 mm

Die Magnete von Amazon waren zu dick (2.7 mm statt 2 mm) und passten nicht durch die Öffnung im HandlebarRail.

USB-C Lademodul

Diese von Aliexpress funktionieren.

1 „Gefällt mir“

@ccoors Vielen Dank für deine Erfahrungen! Wir sind gerade dabei die Linkliste zu überarbeiten und dein Bericht hilft dabei natürlich weiter! Von den Youmile Buck Boost Converter Modulen die du beschreibst habe ich kurz vor deinem Post welche zum Testen geliefert bekommen - Das hätte ich mir dann sparen können… Es gibt einen zweiten Anbieter, der diese (dann wohl nicht funktionierenden) module anbietet der vertreibt sie unter dem Namen DAOKAI. Ich werde sie noch testen, aber es ist wirklich 1:1 die gleiche Verpackung.

Hi @gluap, man kann sich ja auch beim gleichen Händer nie sicher sein, immer die gleichen Teile zu bekommen, ein Restrisiko besteht natürlich immer. Zu den restlichen Teilen hatte ich noch dies, das konnte ich gestern aufgrund von Spambeschränkungen auch nicht posten:

microSD Kartenleser

ebay/Händlerseite funktioniert.

12 mm Taster

Hier kann man vermutlich nicht viel falsch machen. Ich habe diese von ebay und diese von Aliexpress verwendet.

Ein/Aus Schalter

Der RND 210-00435 von Reichelt ist nicht mehr lieferbar. Der GOOBAY 10020 passt und funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist wirklich sehr wichtig, die konkreten Bauteilnamen anzugeben. Ich habe damit auch gekämpft.

Das Blöde ist halt, dass man keine Ahnung hat, was man am Ende geliefert bekomm, und daher erst mit dem 3D-Druck starten kann, wenn man die Teile hat.

Die guten Links von @ccoors tauchen bald in der Webseite auf wenn #166 gereviewed wurde. Die „schlechten“ (weil kaputtes oder modifizierungsbedürftiges buck-boost Modul oder Probleme mit der Antennen- oder Magnetgröße) habe ich natürlich raus gelassen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine THT-Buchsenleiste verwendet und kann bestätigen:
Es funktioniert aber die Durchgangsprüfung mit aufgestecktem ESP ist ein Muss!