GPS Antenne passt nicht

Hallo zusammen,

ich habe bei AliExpress GPS-Sensoren erwischt, die nicht in das Gehäuse passen. Auf jeder Seite steht das PCB etwa 1mm über.

Was tun? Die Platine einfach abschleifen bis es passt? Es sieht jedenfalls nicht so aus, als wäre Leiterbahnen direkt am Rand. Was meint Ihr?

Achtung: Leiterplatten sind Glasfaserplatten, bitte wenn dann nur mit Atemschutz schleifen. Lieber schneiden wenn möglich. Wenn mehr als das abgeschnitten werden soll, geht es in der Regel ganz gut, mit dem Cuttermesser ein paar mal kräftig entlang der Schnittlinie zu ritzen und dann zu brechen, ich weiß nicht wie gut das klappt wenn nur so wenig ab muss, evtl hilft dann ein (dir nicht allzu wichtiger) dicker Seitenschneider.

Zum Thema: Schleifen/abschneiden könnte klappen, wenn du ein paar übrig hast, kannst du es ja mal probieren.

Ansonsten kann das Gehäuse auch neu generiert werden mit größerem Loch, dafür müsstest du glaube ich die Variablen MainCase_gps_antenna_housing_hole_width und MainCase_gps_antenna_housing_hole_height anpassen. Eine (bisher sehr oberflächliche) Schnellanleitung zum generieren eigener Gehäusevarianten gibts hier: Gehäusevarianten | OpenBikeSensor

Hoffe, das hilft.
LG Paul

/cc @gluap Hattest du die nicht auch und eine Variante generiert?

2 „Gefällt mir“

Wir hatten ein zu großes Display und die gps Antennen waren 0.3 mm höher. Die Höhe ist schon angepasst im Standard Gehäuse.

Schau an, die Version hab ich auch hier liegen. Allerdings denke ich eher an eine mechanische Bearbeitung. FFP2 Masken hat man ja mittlerweile ausreichend zur Hand.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch diese Sensoren bekommen. Da wir noch nicht 3D-gedruckt haben, können wir also noch die Gehäuse anpassen.

Ich hab nen Tellerschleifer mit Absaugung und Feinstaubfilter in der Werkstatt. Damit geht es sicher. Geht auf jeden Fall schneller als die Gehäuse neu zu drucken. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Pass aber auf die Leitung auf. Ich gedenke den Dremel mit der Diamanttrennscheibe zu verwenden und zwischen Kabel und Platine ein Stück Federstahlblech, als temporärer Schutz, einzulegen.
Wollte ich eigentlich heute machen. Hab dann aber den Nachmittag mit dem Beschwerdemanagement von Amazon verbracht. Meine Ultraschallsensoren entsprechen nämlich auch nicht der Beschreibung.
Die Rumspielerei mit Gehäusevarianten, also variables.scad, hat auch etwas Zeit gefressen.
Beim Mehrfarbdruck mit eigenen Logos läuft auch der Workflow nicht so richtig rund. Aber so langsam hab ich den Bogen raus.

Ich hab mit einem scharfen Seitenschneider das Problem in 5s erledigt - Tipp ohne Gewähr!

2 „Gefällt mir“

Wir haben es erfolgreich mit 100er Sandpapier hinbekommen. Dieses stramm und flach auf eine ebene Unterlage spannen. Die Platine dann hochkant drauf und in Längsrichtung schleifen.
Nach und nach Seite für Seite der Platine abschmirgeln. Das geht aufs Zehntel genau, sofern sich eines Mühe gibt. Außerdem geht es schnell und ohne Aufwand.

Staub? Ich mach das seit 40 Jahren so. Immer noch am Leben, lach (Ja… ich weiß!).
Sonst gern FFPx Maske auf und/oder draußen auf dem Balkon machen.

Pulver nass wegwischen, fertig.

Hallo,

ich hatte auch das Problem.

Erst testen ob die GPS Antenne im OBS ein Fix bekommt. wenn ja

Lösung: Seitenschneider, auf das Kabel aufpassen.





Es hat bei mir bei mehreren Antennen funktioniert.

Eine Garantie kann aber auch ich nicht geben.

5 „Gefällt mir“

Hast du zufälligerweise die STL Datei dafür?

Ja, die kann ich dir gerne geben, Wie groß ist eure Antenne genau?

Danke, die Platine der Antenne ist 28,3 x x28,3mm groß.

Entschuldige @juergen1. Ich komme wegen privater Dinge leider gerade nicht dazu. Ich würde euch ungerne die alten Gehäuse zur Verfügung stellen, da diese an einigen Stellen nicht optimal waren. Ich habe den aktuellen Generator leider gerade nicht vorliegen.

@gluap kannst Du bitte ein aktuelles Gehäuse mit 29.4mm x 29.4mm Ausschnitt für das GPS generieren. Das hat bei uns in Lübeck super gepasst. Danke!

Gehäuse mit großem Loch als ZipCaseLargeAntenna.zip (1,8 MB)

Gleich mal ein neues Feature vom Prusa Slicer 2.6 alpha getestet und geschaut ob das Loch auch entsprechend gewachsen ist. Ist es.

1 „Gefällt mir“