Display wird unlesbar wenn Ultraschallkabel angeschlossen

Hallo,

ich nehme beim Bau sämtlich Fehler mit die es geben kann. habe jetzt das Problem das dass Display anfängt Grafikfehler zu erzeugen wenn ich die gekürzten US Kabel anschließe. Mit den Original langen passiert das nicht. Die gekürzten Kabel einzeln getestet sind OK. erst im Zusammenbau taucht der Fehler auf. Die Abstände die er misst sind auch I.O. Vorschläge wie ich die Störsignale vom Display weg bekomme? oder andere Lösungsvorschläge?

Ein paar rückfragen / Dinge die du probieren kannst:

  • Du hattest das vorgeschlagene Displaykabel verwendet? Kabelabhängig haben wir schon Störungen am Display gesehen.
  • Wie viel von den US-Kabeln hast du abisoliert?
  • Läuft dein Displaykabel in der Nähe der US-Sensoren entlang?
  • Misst du den richtigen Widerstand an den Pullup Widerständen des Displays?
  • Ist der Akku voll / relativ voll geladen (>3.8V)?
  • Tritt der Fehler auch auch auf, wenn du den Deckel offen hast und das Batteriekabel und die US-Kabel schön weit weg vom Displaykabel sind?
  • Welche Spannung misst du auf den 3.3V pins, wenn die Fehler auftreten.
  • Ist das USB-C Kabel / das micro-usb kabel gesteckt / nicht gesteckt / egal wenn der Fehler auftritt?
  1. Ja
  2. ca 1 cm und danach Schrumpfschlauch drüber
  3. nein sind maximal weit auseinander beim testen
  4. noch nicht gemacht
  5. ja 4.1
  6. ja Fehler tritt schon ohne Gehäuse auf
  7. noch nicht gemacht da Display gleich hell bleibt
  8. nicht gesteckt

Wir hatten das Thema schon mal neulich: Probleme mit dem Ultraschallsensor nach Kürzen des Kabels

und

Guck das mal durch, da steht einiges drin.

Auch: Teste ein zweites Display!

Den fred kenne ich habe darin selber geschrieben. die Problematik deckte sich mit den anderen US Boards die ich hatte (wo das Display ging aber die werte sprangen). konnte das wie im Fred aber so nicht lösen weshalb ich neue andere gekauft habe. Jetzt sind die werte Ok und Stabil aber das Display nicht mehr. mit den Lösungen aus dem Fred mache ich es nur schlimmer (display müll werte Müll) reicht der test mit 3 Displays die alle den gleichen quark machen?

Das wäre ein Hinweis auf Probleme auf dem Zweidrahtbus zum Display. Wie verhält es sich denn mit dem Widerstand von R6 und R7 (das sind die Pullup Widerstände für den Zweidrahtbus) (auch gemessen durch das Displaykabel).

Wenn die Widerstände zu groß sind, schaffen sie es evtl. nicht schnell genug den Bus wieder hochzuziehen, und kleine Störungen von den Ultraschallsensoren können sich stärker auswirken. Umgekehrt könnten sie wenn sie zu klein sind evtl. zu stark hochziehen so dass der Microcontroller nicht mehr mit kommt.

Einer der der Widerstände liegt ja direkt unter dem einen Ultraschallsensorboard, gibt es hier evtl. Lötbrücken/Verschmutzungen, die von den Pins des Ultraschallsensorboards übersprechen könnten?

Hast du schon getestet ob die Ultraschallsensoren an beiden Boards Probleme beim Stecken verursachen oder ob nur ein Board betroffen ist?

Ich glaube dass das Problem das du beschreibst so noch nicht aufgetreten ist, deshalb stochern wir hier etwas im Dukeln.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Tage nochmal etwas rumprobiert und habe durch wildes umstecken der Komponenten noch einen hinbekommen der das Problem nicht hat. Bei meinem Testgerät ist durch das umstecken dafür das Problem jetzt neu. deswegen vermute ich das der JST Stecker auf der Platine das Problem ist. Hatte testweise mal Jumperkabel noch dazwischen was das Problem scheinbar löste, zumindest lief es dann fehlerfrei und damit besser als wenn ich direkt steckte. Wackelkontackt schließe ich aus da wildes am Kabel wackeln nix verbessert oder verschlimmert. Warum das Problem aber schlimmer wird je mehr man am Board anklemmt versteh ich noch nicht.

Boa, das ist ja maximal anstrengend, dieser Fehler.
9 von 10 OBS (oder noch besser) laufen einwandfrei.
@andreas , was denkst Du: Könnte das auch ein Effekt sein, der mit der Firmware zu tun hat? Ich denke an so etwas wie ein offener GPIO-Port (auf INPUT stehend), der sich irgendwie den Dreck der Umgebung „antennenwirksam“ einfängt - und die Firmware hat den nicht ausgeblendet und macht dann irgendwas damit?
Stehen denn alle unbenutzen GPIO auf OUTPUT?

Oder ist das zu abwegig gedacht?
PS: Kenne so etwas von eigenen Konstruktionen… :roll_eyes:

Mal eine Zwischenfrage gibt es für das Dispay kabel eine Maximal Länge weil mir gestern aufgefallen ist das die beiden komisch die gehen kürzer sind als die die nicht gehen.

Auch ist das Display vom boot OK bis er schreibt die SD Karte OK ab dann treten erste Artefakte auf. wenn es hilft kann ich nen video davon hochladen wo ich ihn nur dreimal an und aus mache?