Polarität Ultraschallsensor

Hi,

auf den Bildern der Sensorboard-Bauanleitung ist auf dem zweiten Bild (unter der entfernten Buchse) wunderbar eine auf der Platine aufgedruckte Polarität zu erkennen. Auf der Bestückungsseite (andere Seite) des Boards ist die Polarität ebenso zu erkennen, allerdings nur mit einem Minus-Zeichen, Plus ist nicht aufgedruckt.

Bei Verwendung der abgewinkelten Buchse wird die Polarität durch die Drehung nach oben getauscht. Im Step 13 (Crimpen vom Sensorkabel) wird in keinem Satz die Polarität bzgl. Schirm und Draht erwähnt. Der Schirm liegt beim original-Stecker auf Minus.

Auf dem 2. Bild in Step3 - fertiger Stecker - stimmt die Polarität zwar mit dem Original überein, wird aber beim Einstecken in die gewinkelten Buchsen gedreht und würde dann nicht dem Original entsprechen.

Welche Nebenwirkungen hat ein Vertauschen der beiden Adern?

Hallo @ventusfahrer,

Ich konnte mit SR04T-V3 bisher keinen Funktionsunterschied beim Einstecken der Sensoren so- oder andersherum feststellen. Die Sensoren, die wir bekommen haben wurden auch alle mit zwei metern Kabel und verschweißten Steckern geliefert, ich hatte nie nachgemessen, auf welcher Seite bei den mitgelieferten Kabeln die Schirmung liegt. WIr haben also 20 OBS herumfahren, die 50/50 vertauschte Adern haben, bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass das bei unseren SR04T-V3 Folgen hatte.

Im Slack hatte @thomaso allerdings hier mal erwähnt, dass Verpolung bei AJ-SR04T Probleme bereiten kann.

Es macht also vermutlich Sinn, zur Sicherheit die Kabel beim Krimpen vertauscht aufzulegen, wenn man die Winkelbuchsen verwendet. Wenn man umgebogene Leisten ohne Plastikteil hat, lässt sich der Stecker ja problemlos drehen.

Viele Grüße,
Paul

1 „Gefällt mir“

Bei meinem OBS mit JSN-SR04T hat die richtige Polung des Sensorsteckers die Messwerte jetzt deutlich stabilisiert! Insbesondere bei Entfernungen ab 1,5 m.

4 „Gefällt mir“

Bitte schreibt beim zweiten Bild in Bauanleitung für v00.03.12 | OpenBikeSensor dazu, für welchen Stecker das gedacht ist.

Kleine Hilfe (Eselnbrücke!), wenn man nicht mehr weiß, wie herum nun „original“ war:
Wie herum der Stecker eingelötet ist, bitte nicht als Referenz nehmen… aber:
Die Leitungsabschirmung der Wandlerleitung führt im Original an den Kontakt, der näher zu dem ‚JSN‘- LOGO der Platine gelegen ist.

1 „Gefällt mir“