Buck Boost Modul (Spannungsregler) ohne EN-Pin ok?

Hallo liebe Freund:innen der Sonne

Habe gerade festgestellt, dass die Buck Boost Module für die Regelung der Eingangsspannung (vsl. vom Akku zum ESP), die ich bestellt habe keinen Enable-Pin (EN) enthalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll dieser dazu dienen, den Buck Boost Converter bei Bedarf einzuschalten, damit dieser die Spannung regeln kann. Da der EN-Pin auf den Boards meiner Converter nicht exposed - und somit stattdessen vsl. unzugänglich darin integriert ist - scheint die Spannungsregelung nunmehr automatisch aktiviert und deaktiviert zu werden, sobald die Spannung am Eingang des Converters einen bestimmten Spannungstreshold (vermutlich 3,3 V) überschritten bzw. wieder unterschritten hat.

Kann ich dennoch meine Buck Boost Converter ohne EN-Pin verwenden? Oder passt das nicht mit den vorgesehenen Funktionen des OBS zusammen? Gibt es vielleicht einen Stromlaufplan, wo man die Funktionen des OBS nachvollziehen kann? Konnte mich dazu im Github bisher nicht zurechtfinden…

Hoffe, ich konnte die Frage und Sachlage dazu verständlich formulieren. Andernfalls merkt das gerne an, um Missverständnisse zu beseitigen. Freue mcih auf jeden Kommentar!

Viele Grüße aus Norderstedt,

Ufuk

VCD-Nord
Ortsgruppe Norderstedt
Junge Ortsgruppe Hamburg

Hallo @Ufuk_VCD ,

ja das sollte gehen, den EN hatten wir eh immer (hart verdrahtet) aktiv.

Der Schaltplan in Form eines KiCAD-Projekts liegt hier: OpenBikeSensor_PCB_Board/OpenBikeSensor03 at merged · openbikesensor/OpenBikeSensor_PCB_Board · GitHub

Der relevante Teil davon hier im Screenshot: image

Die Frage ist dann für mich eher, ob der Formfaktor deines Moduls ansonsten so passt. Vielleicht machst du mal ein Foto und schickst es hier her, evtl. mit Abmaßen. Oder legst es mal auf die OBS-Hauptplatine und schaust, ob es passt. Achte auch darauf, ob die Pinbelegung ansonsten identisch ist. Weiterhin könnte ein anderer Formfaktor ganz am Ende, beim Einbau, Probleme bereiten.

LG Paul

Hallo Paul,

danke für deine schnelle Rückmledung. Beziehst du den Formfaktor auf die Größe der Spannungsregler-Platine? Oder den eingestellten Wert für die Ausgangsspannung 3,3 V? Das sollte beides nämlich passen. Auch die Pinbelegung scheint soweit identisch zu sein.

VG, Ufuk

Mit Formfaktor meine ich, wie groß das Modul (also die Spannungsreglerplatine) ist. Dazu zählen Breite und Länge (sodass es sich auflöten lässt), aber auch eben die Höhe/Dicke, sodass es noch in das Gehäuse passt am Ende. Wenn das Modul „an sich gleich aussieht“, sollte es klappen.

Die 3,3V sind natürlich wichtig. Wenn das alles stimmt, solltet ihr das so einbauen können.

Kannst du mal, rein aus Interesse, ein Foto von dem Bauteil hochladen (vielleicht mit Lineal daneben abbilden, für den Maßstab)? Würde mich freuen.

LG Paul

Hallo Paul, hab es schon in die Platine eingelötet, da es ja auch so funktionieren sollte. Hab dir ein Bild davon angehängt. Der Formfaktor sollte in diesem Sinne auch passen. ^^

VG, Ufuk

1 „Gefällt mir“

Interessant, das ist ja tatsächlich kleiner als der Rahmen, „das Original“ füllt den vollständig aus. Nun denn, solange es funktioniert :rocket:

1 „Gefällt mir“

Funktionierte es denn? Ich stand vor dem selben Problem. Der kleinere S08 ohne Enable hat aber auch eine umgekehrte Polarität am Ausgang

Die Geschichte hat mir keine Ruhe gelassen. Wir, also @pendler und meine Wenigkeit, haben ja auch 7 Buck-Boost Konverter die die ordnungsgemäße Zusammenarbeit verweigern. Jetzt hab ich mir die Dinger mal mit der Lupe angesehen und versucht fotografisch zu erfassen.
Die mit dem 6-beinigen Käfer „A1731i“ sind alles Totalausfälle. Der eine funktionierende, und zugängliche, alle anderen sind in Gehäusen verbaut, erfreut sich an einem Käfer mit der Bezeichnung „S35BatB“.

tut nicht:

funktioniert wie erwartet:

Dürfte zwar eine ziemliche Fummelei sein, aber zickige Buck-Boost Module sind ausreichend unterwegs. Könnte man die umlöten wäre so manches Problem gelöst. Also wenn der Käfer irgendwo aufzutreiben ist.

In Hessen hat @HortusNanum diese hier als Ersatzzwerg herausgesucht und will sie demnächst testen: Original MT3608 Marking B628 power booster IC chip - NBTC

Nicht ganz korrekt. Nachdem ich zunächst einen Satz defekte S09 Buck-Booster bekommen habe, wo der Sechsbeiner mit „A1731i“ beschriftet war, habe ich nun aus einem anderen Shop bei AliExpress welche vom Typ S09 bekommen, wo ein „B628“ drauf ist. Das sollte der im obigen Link genannte Chip sein. Vielleicht kann man diesen ja auch auf defekten Boards tauschen, denn die übrige Bestückung sieht identisch aus.
Heute komme ich leider nicht dazu, aber ich werde die Module morgen oder übermorgen testen und dann berichten. Dann teile ich auch gerne die Bezugsquelle.

Der aliexpress Link wäre auch Gold wert, wenn die Module funktionieren.

Ggf ist aber auf den kaputten Modulen auch was anderes hinüber: Warnung: Defekter DC DC Buckboost Converter - #7 von boldt

So, ich habe heute früh mal einen der 10 bestellten Buck-Booster ausprobiert und der lief!
Am Ausgang gibt es schöne 3,325V und der ESP bootete, kam ins WLAN usw.

Hier die Quelle: 5 stücke 600MA DC DC Automatische Buck Boost Power Modul Step Up und Unten Bord Eingang 3V 15V ausgang 3,3 V/5V/4,2 V/9V/12V Elektronische DIY| | - AliExpress

Ok davon habe ich dann auch direkt 150 bestellt

1 „Gefällt mir“

Update: ich hab 10-15 davon getestet, die alle ein bisschen funktioniert haben. Die stiegen bei einer Spannung von 3.7-3.8V aus (angeschlossen an eine OpenBikeSensor Platine). Mit der Modifikation aus Aachen gingen sie dann aber runter bis 3V.

Anmerkungen aus Lübeck:

  • sowohl die kaputten als auch die funktionierenen Module haben ein B628

Habe gerade einen Pull-Request für die Github-Seite zur Anleitung für den OBS gemacht mit einem Link zu eine 3,3V Buck Boost Modul, das funktionieren sollte. @norderstedter und ich sind aber noch dabei das Ganze zu testen. Aber bisher scheint dieses Modul zu funktionieren, weshalb ich es empfehlen kann:

https://de.aliexpress.com/item/32909002977.html?spm=a2g0o.cart.0.0.202b4ae4rMeVX1&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

Viele Grüße,

Ufuk

Hallo @Ufuk_VCD, ich habe deinen pull request gesehen. Wenn die Module die ihr habt gut sind können wir den gern übernehmen. Bei den letzten zwei „dieser link ist gut“ Modulen gab es dann doch jeweils noch probleme, deshalb habe ich den PR noch nicht übernommen:

1.) bei einem Lieferanten haben die meisten module funktioniert - aber erst bei 3.8-4V eingangsspannung spannung. Da der Großteil der Entladung eines Lithiumakkus unter 3.8V abspielt, gehen die damit gebauten OpenBikeSensoren relativ schnell aus. Man sollte deshalb messen, bis zu welcher Batteriespannung der OpenBikeSensor mit den Modulen noch läuft. sind das 3.3-3.4V wäre das voll ok, über 3.7 wären die Module problematisch.
2.) bei manchen Lieferanten waren vielleicht zwei von drei Modulen „gut“. Wenn ihr viele gute und keine schlechten Module habt, ließe sich das ausschließen.

Wenn ihr die beiden Fehlerszenarien ausschließen könnt, können wir den PR mergen. Sonst kann ich mir testweise welche bestellen und die testen.

Was ist denn unserer Stand bei der Platine mit dem Adafruit-Modul, dann wären wir dieses Problem „endlich“ los.

Alles klar, danke für den ausführlichen Hinweis. Also bei unseren bisherigen Tests schienen die aktuellen Buck-Boost-Konverter zu funtkionieren. Aber wir werden das Ganze nochmal vertieft untersuchen mit mehreren OBS und dann würde ich endgültig Feedback geben, ob diese Module vollumfänglich taugen

1 „Gefällt mir“

Hab ich gestern bestellt.