Warnung: Defekter DC DC Buckboost Converter

Hallo zusammen,

wir haben uns 5 OBS Bausätze bestellt, darunter auch diesen DC DC Converter:

Leider sind von 5 bestellten Convertern 4 kaputt. Wir haben nachgemessen, der Strom geht korrekt rein aber es kommt nichts raus.

Deshalb zum einen die Warnung, wenn ihr die Dinger bestellt seid vorsichtig. Zum Anderen, gibt es noch Leute hier die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Liebe Grüße
Philipp

1 „Gefällt mir“

Evtl. das gleiche Problem wie bei mir?

Der Widerstand am Enable-Pin ist zu groß, um das Modul bei den niedrigen Spannungen zuverlässig einzuschalten. Den kann man einfach überbrücken. Zudem brauchen die manchmal „Starthilfe“, also eine gewisse Spannung am Ausgang.

Siehe hier.

Super danke, wir probierens aus und berichten

Eure Spannungswandler sehen so auch wie unsere, welche wir auch alle aussortiert haben:

Und jaa, die Spannungswandler sind eines der großten Hardware-Probleme beim OBS.
Deswegen hat @thomaso dafür ein Test-Stand gebaut.

Wir hatten beim zusammenbau von 15 OBS in Langen auch zahlreiche defekte DC DC Converter. Da das auslöten sehr schwierig ist würde ich jedem empfehlen vor dem einlöten die Teile mittels „freier verdrahtung“ zu testen.

Im Rahmen von einem Projekt an der FH Aachen haben wir eine Anleitung erstellt, wie die Spannungswandler repariert werden können.

3 „Gefällt mir“

@thomaso Du hast doch auch dutzende defekte Spannungswandler. Magst du das mal testen?

Wir haben hier auch defekte Buckboost Converter in der Version S09 aus ner Sammelbestellung. Ich hab aber ausreichend Ersatz in der Version S08 rumliegen. Zumindest ausreichend daß wir die paar Dinger, die als Bausatz rumliegen, betriebsbereit bekommen.
Grüße
Robert

1 „Gefällt mir“

ich hab das mal getestet, im Leerlauf springt der S09 mit der Änderung nun zuverlässig an aber auf dem OBS Board weiterhin nicht

1 „Gefällt mir“

Bei den S08 bitte mal auf die Polarität achten!