Wer betreibt alles ein Portal?

Stand jetzt ein Setup auf meinem privaten Server, kurzfristig für den Radentscheid, langfristig für den ADFC Lübeck.

Ich nutze das Setup, welches ich geschaffen habe - mit docker und Traefik - ohne KeyCloak.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

  • Wo? Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • Wer? Wir (ADFC Darmstadt), auf einem Webserver des ADFC.
  • Wie? Portal, API, redis, mongo in Containern wie beim Traefik-setup, reverse Proxy via externem apachen (der mit einem webmin auch für die sonstigen Dienste des ADFC Darmstadt konfiguriert wird)
  • Für wen? Erstmal vor allem für die 20 Leih-OBS des Ortsverbands sowie die privaten OBSe die beim Lötprojekt mit entstanden sind.

Bislang haben wir den Zugang auf unsere selbstgebauten OBSe beschränkt und überlegen, unter welchen Bedingungen wir auch für Nutzer aus der Region aufmachen können.

Unser derzeitiger Stand ist noch der des alten dev/production branches, ich bereite gerade noch die Testmigration vor, aber bei dem Entwicklungstempo upstream bin ich etwas zögerlich, ob ich nicht noch einen Augenblick warte, bis das neue Portal konvergiert.

Ich habe noch ein Schattensetup mit tracks aus der Familie auf meinem privaten Server, das ich für experimente verwende. Dort läuft das traefik setup.

2 „Gefällt mir“

Wir betreiben ein Portal in Ulm. Gestartet wurde das in einem Gemeinschafts projekt ADFC Ulm/Neu-Ulm und das Verschwörhaus in Ulm.
Das Verschwörhaus ist ein Makerspace mit verschieden Initiativen in Ulm
Neben den Löt- und Bastelabenden im Verschwörhaus steht dort auch der Server für das Datenportal und wird von den Experten (@zeitungsleser und Maxi) dort auch gewartet. Das Datenportal läuft seit ca. 2Monaten und soll auch weiterlaufen. Die Datensätze auf diesem Portal kommen ausschließlich dem Gebiet von drei ADFC Kreisverbänden, Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donaukreis. Angedacht ist noch den Landkreis Neu-Ulm mit aufzunehmen. Wir möchten aber den Bereich nicht weiter ausdehnen.
Wie wir es betreiben dazu muss ich unsere Experten (@zeitungsleser und Maxi) fragen.

Wir betreiben es für den ADFC haben aber auch Nutzer aus der Region dabei die nicht im ADFC sind. Wie gesagt ein Gemeinschaftsprojekt

Grüße Norbert Schulz

2 „Gefällt mir“

Zum Portal in Ulm: Es läuft auf unseren eigenen Servern im Keller in einem Proxmox Container, es ist eine native Installation auf einem Ubuntu Server. Das Portal wird mit nginx ausgeliefert.

2 „Gefällt mir“

Hallo Paul,

wir, der ADFC BW betreiben (mit Deiner und gluap’s Hilfe) ein offenes Portal https://obs.adfc-bw.de on premise (eigene Server in der Landesgeschäftsstelle) basierend auf Docker-compose ohne traefik (hinter eigenem apache reverse proxy). Ansprechpartner bin zZ. ich unser Ziel ist es den Gliederungen des ADFC BW (Kreis und Ortsverbänden) eine Möglichkeit zu geben, mit unserem OBS Satz der ausgeliehen werden kann landesweit Daten zu sammeln. Wir haben es da auch mit Radfahrenden zu tun die eben nicht basteln wollen und schon gar keinen Softwarestck betreiben wollen aber das Projekt und das dahinterliegende politische Ziel #mehrplatzfuersrad zu unterstützen…

4 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Portalkooperation für Baden-Würrtemberg

Hi Paul,

wir arbeiten derzeit daran ein Portal für Österreich einzurichten. Weitere Details wenn zumindest die Datenschutzseite und das Impressum fertig sind :smiley:

Setup ist über docker-compose erfolgt. Server ist ein vServer mit 8GB RAM, 2 CPUs und Debian 11 auf Btrfs. Dadurch können wir ohne Unterbrechung Snapshots anlegen und diese konsistent weg sichern. Backups werden verschlüsselt und liegen auf einem entfernten Storage. Sollte der Plattenplatz mal eng werden, können wir dank btrfs und der wirklich brauchbaren Managementkonsole des Hosters im Live-Betrieb ein Volume dazu hängen. Falls jemand nähere Details zum Setup wünscht, bitte melden :wink:

6 „Gefällt mir“

Danke für dein Engagement. Bin heilfroh dass es jetzt endlich ein Portal auch in Österreich :austria: gibt. Ganz tolle Arbeit :+1::sunglasses::blush:

1 „Gefällt mir“

Wenn das Portal eingerichtet ist, magst du mir Bescheid geben? In der Essener Sammelbestellung ist auch jemand aus Österreich (glaube von der Radlobby) dabei, die nicht in unserem Portal untergebracht werden kann. Dann würde ich euch mal connecten.

Hallo Alas,

das Portal ist nun unter https://portal.1meter50.at verfügbar. Die dazugehörende Projektseite https://www.1meter50.at befindet sich aber noch im Aufbau :wink: es finden sich dort auf der Startseite drei Links die zu den aktuell verfügbaren Messungen in Bregenz, Dornbirn und Wien führen.

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Super, das gebe ich mal weiter nach Graz, mit dem Hinweis dass sie sich hier im Forum connecten können mit dir.

1 „Gefällt mir“

Sehr cool! Dann hab ich jetzt auch in Linz keine Ausrede mehr, den Zusammenbau meines OBS hinauszuzögern :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hallo trainbird,

prima :+1: je mehr umso besser!
Bitte gib Bescheid sobald du ein paar Punkte hochgeladen hast, dann werden wir gerne einen Link für Linz hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das Portal für Brandenburg (und dessen Kernbereich) ist jetzt auch öffentlich zugänglich. https://obs.adfc-brandenburg.de/
Betrieben wird es durch den ADFC Brandenburg auf Basis von Docker. Wir möchten die Nutzung für alle OBS-Inhaber aus Brandenburg ermöglich, stehen aber auch in enger Kooperation mit dem Projekt „Zu nah?“ der TH Wildau. Ein primäres Ziel ist es, unsere Verkehrspolitische Arbeit mit den Messdaten zu unterstützen. Unsere Projektpartner möchten die Daten auch für Forschungszwecke auswerten.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, aus Braunschweig.

Im Zuge eines Uni-Projekts stehen wir kurz davor 5 OBS auf die Straßen zu bringen:

Besteht die Möglichkeit für diese 5 Sensoren jemandes PORTAL zeitweise mit nutzen zu dürfen?
Die Sensoren sollen an interessierte Studierende vergeben werden, die dann hoffentlich fleißig messen.

Hallo @db.bd,

Schau mal hier: Übersicht verfügbarer Portale

Falls da keine spezielles für euch dabei ist, gibt es immer noch das Community-Portal auf portal.openbikesensor.org, das ihr gern für so kleine Gruppen verwenden könnt. Sollte das Projekt größer werden oder andere Anforderungen haben (wie z. B. Zugriff auf die hochgeladenen Rohdaten, datenschutzrechtlich abgesichert durch eine extra Nutzungsvereinbarung), dann müsstet ihr ein eigenes Portal installieren und betreiben.

Hoffe, das hilft. LG Paul

1 „Gefällt mir“

Hallo @db.bd,

wir erstellen gerade für den ADFC Osnabrück ein Portal mit Karten für Niedersachen und NRW. Dort kannst Du Dich gerne registrieren, sobald wir fertig sind. Sollte in den nächsten Tagen fertig sein.
Sobald es in den Produktivbetrieb geht, lass ich es von Paul in die Liste der verfügbaren Portale eintragen, dann ist die Registrierung möglich.

Grüße
Markus

2 „Gefällt mir“

Situationsbericht Portal Ulm: wie schon früher geschrieben musste der Maker Space (das Verschwörhaus) wg. Uneinigkeit mit der Ulmer Stadtverwaltung aus ihren Räumen ausziehen . Obwohl alle Server und Services weiter betrieben werden, ist die Mannschaft ziemlich anderweitig beschäftigt wie z:b. nach neuen Räumen usw. Damit konnte auch die Visualisierung nicht aktualisiert werden.

Deswegen hatte ich mich entschieden jetzt nun doch mit Hilfe der Portal Experten alle unsere Daten aus Ulm/Neu-Ulm auf das ADFC-BW Portal zu verlagern. Das bedeutet das Ulm eigene Portal ist Ende August 2022 abgeschalten worden und alle Daten und Nutzer sind seitdem auf dem schon bekannten Portal obs.adfc-bw.de zu finden sind. Es gibt also ein Portal weniger, aber dafür ist das ADFC-BW Portal ‚dicker‘ geworden.

3 „Gefällt mir“

Michael berichtete, dass das Portal OS online sei.
Soll/kann es auch in unsre Übersicht, @markus?

Möchte ein Ansprechpartner auf unsre Karte?

Moin Christian, ich habe den Pauls gerade die Infos für die Aufnahme geschickt. Ansprechpartner bin ich jeweils :wink:
Grüße Markus

1 „Gefällt mir“