So, hallo nochmal an alle,
ich versuche zu erklären, warum ich glauben dass wir WIKIs extra aufführen sollten:
Zuerst mal: Unterschied WIKI und POST:
- Im Post kann ich nicht nachbearbeiten, im WIKI schon. So lässt sich ein WIKI-Eintrag ausfeilen, bis er inhaltlich stimmig ist.
- Einen POST kann man nur mit weiteren POSTS versehen und innerhalb dieses Threads schweifen die Themen gern ab. Dort verschwinden nutzbringende Informationen - sie sind da, aber werden nicht mehr wiedergefunden.
- Die auf der Hauptseite des OBS befindliche Anleitung ist auch nicht up-to-date und würde sich in einem WIKI gut machen: Fehler / Ergänzungen könnten direkt behoben und neue Bilder umgehend eingefügt werden (momentan wüsste ich nicht einmal, wen man ansprechen müsste, um da irgendwelche Korrekturen einzubauen).
- Wissenseinträge können mit klugen Tags versehen werden - zum Suchen und Finden.
Eine WIKI-Sammlung ist wie ein gutes FAQ-Register: Es erweitert sich nach und nach. Die in den Posts / Threads gefundenen Lösungen können die Beteiligten dann in einen neuen WIKI-Artikel kopieren, das Überflüssige herauslöschen und das Thema so auf den Punkt bringen, dass es Vielen hilfreich zur Verfügung steht.
Ich möchte deshalb anregen, in der Haupt-Übersicht so etwas anzulegen wie „FAQ“, „Wissensbasis“ oder sonstwie benannt - aber so, dass wir von der HAUPTSEITE des OBS darauf verweisen können (nicht nur so ein Button „Forum“; das reicht nicht).
Diskussionen sollen dort aber nicht stattfinden - dafür gibt es die anderen Kategorien des Forums (ich würde die Kommentare deshalb in diesem Bereich abschalten).
Kommt ihr dahinter, was ich denke, oder ist das zu schwach erklärt?
Hier mal als gebastelte Ansicht: