Wiki-Posts und Diskussion voneinander trennen

Habe das schon in anderen Foren gesehen und finde es besser. Wenn z. B. jemand ein Wiki erstellt, dann könnte derjenige auch einen weiteren Thread eröffnen, in dem die Diskussion stattfindet.

Den Link zur Diskussion dann irgendwo ins Wiki packen.

Meine das hier: [Wiki] GPS-Troubleshooting / Fehlersuche

Ergibt das Sinn oder ist das nur unnötig verkompliziert?

Die Idee ist gut, das macht den eh schon langen Artikel dann nicht unlesbar lang…
Ich habe aber keinen Einfluss darauf, weil mir nicht die Steuerung / der Aufbau des Forums obliegt und so die Einstellmöglichkeiten fehlen.
Ich hoffe, das sieht jemand sich Auskennendes und kann das auftrennen => @opatut ?

Ich kann das schon machen – aber wohin mit dem Diskussionsfaden? Dann gibt es 2 Themen und irgendwer wird auf dem „falschen“ kommentieren… ich glaube das wird eher unübersichtlich, oder?

Kann man Threads nicht für Antworten sperren?

Thread 1: Thema …
Thread 2: Diskussion: Thema …

:slight_smile:

Also, könnte unter dem WIKI nicht ein Link stehen, wenn man da raufgeht, kommt der Diskussonsfaden und, damit man nicht sich verirrt, könnte der eine Intro-Überschrift bekommen?
Beispiel: "Hier können Fragen zum Inhalt des Wiki „GPS-TROUBLESHOOTING gestellt werden. Individuelle Probleme oder neue Themen bitte ‚hier‘ eröffnen und getrennt besprechen. Grüße vom Admin.“

Oder so ähnlich. Bei ‚hier‘ eine Verlinkung zu Neues Thema machen.

Vielleicht funktioniert das ja. Wir können das ja mal testen, was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Find ich gut so :slight_smile:

Mehr Zeichen, weil man mindestens 20 braucht für ne Antwort.

Tja, so ist das aber auch nicht gemeint. Wenn deine eigentliche Antwort nicht über 20 Zeichen kommt, solltest du sie vielleicht nicht schreiben. Zustimmung kannst du zum Beispiel mit dem :heart_decoration:-Knopf ausdrücken.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch so überlegt. Dann aber verworfen, da mir nicht bekannt ist, ob man das mit dem Herzchen so prominent angezeigt bekommt, dass man es sieht oder ob das nur so unterm Posting klebt.

Hallo @opatut,

mittlerweile wird hier viel Wissen zusammengetragen.

Es gibt derzeit WIKIs, die niemand finden kann (wie diesen: Messmethoden und FAQ auf den Portalen).

Ich möchte nochmal anregen, die erzeugten WIKIs in einen extra Ordner zu packen, zu verschlagworten und prominent auf der Stzartseite anzuzeigen.

Hallo @Jan.D,

Meinen wikipost habe ich eigentlich nur als gemeinsam editierbares Dokument gedacht, der nach erfolgter Diskussion entwikiisiert werden und nicht dauerhaft im Forum gepflegt werden wird.

Viele Grüße

So, hallo nochmal an alle,

ich versuche zu erklären, warum ich glauben dass wir WIKIs extra aufführen sollten:

Zuerst mal: Unterschied WIKI und POST:

  • Im Post kann ich nicht nachbearbeiten, im WIKI schon. So lässt sich ein WIKI-Eintrag ausfeilen, bis er inhaltlich stimmig ist.
  • Einen POST kann man nur mit weiteren POSTS versehen und innerhalb dieses Threads schweifen die Themen gern ab. Dort verschwinden nutzbringende Informationen - sie sind da, aber werden nicht mehr wiedergefunden.
  • Die auf der Hauptseite des OBS befindliche Anleitung ist auch nicht up-to-date und würde sich in einem WIKI gut machen: Fehler / Ergänzungen könnten direkt behoben und neue Bilder umgehend eingefügt werden (momentan wüsste ich nicht einmal, wen man ansprechen müsste, um da irgendwelche Korrekturen einzubauen).
  • Wissenseinträge können mit klugen Tags versehen werden - zum Suchen und Finden.

Eine WIKI-Sammlung ist wie ein gutes FAQ-Register: Es erweitert sich nach und nach. Die in den Posts / Threads gefundenen Lösungen können die Beteiligten dann in einen neuen WIKI-Artikel kopieren, das Überflüssige herauslöschen und das Thema so auf den Punkt bringen, dass es Vielen hilfreich zur Verfügung steht.

Ich möchte deshalb anregen, in der Haupt-Übersicht so etwas anzulegen wie „FAQ“, „Wissensbasis“ oder sonstwie benannt - aber so, dass wir von der HAUPTSEITE des OBS darauf verweisen können (nicht nur so ein Button „Forum“; das reicht nicht).
Diskussionen sollen dort aber nicht stattfinden - dafür gibt es die anderen Kategorien des Forums (ich würde die Kommentare deshalb in diesem Bereich abschalten).

Kommt ihr dahinter, was ich denke, oder ist das zu schwach erklärt?

Hier mal als gebastelte Ansicht:

1 „Gefällt mir“

Eine wichtige Sache vorweg:

Im Post kann ich nicht nachbearbeiten, im WIKI schon. So lässt sich ein WIKI-Eintrag ausfeilen, bis er inhaltlich stimmig ist.

Stimmt, aber noch wichtiger ist, dass andere den Post ebenfalls editieren können/dürfen/sollen!


Prinzipiell stimme ich dir zu, dass wir das besser erreichbar machen sollten. Die konkurrierenden Ansätze dazu sind:

  • Wiki Posts nur zum Sammeln von Wissen nutzen und dann zeitnah in die Dokumentation integrieren/verschieben. Ein bisschen Aufwand und höhere Hürde, aber vielleicht findet sich ja eine motivierte Maintainer:in für diese Aufgabe, die mit Github zurechtkommt :wink:
  • Richtiges Wiki nutzen statt ein Forum als Wiki, das verwirrt denke ich eher, und die meisten wollen keine fremden Forenbeiträge editieren, auch wenn das Tool sie lässt.
  • Markdown Tool (md.openbikesensor.org) nutzen um Inhalte zu sammeln, da kann auch drauf verlinkt werden. Das ist IMO noch niedrigschwelliger dort Einträge zu verfassen, weil bis zu dem Moment an dem du den Link mit irgendwem teilst das ganze quasi ein „privater“ Entwurf ist. Nachteil: nicht durchsuchbar, manueller Index mit Links müsste gepflegt werden.

Ich finde ehrlich gesagt alle davon besser als das Forum auf langfristige Wiki-Nutzung auszulegen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Ansatz Nr. 1 am Besten, die Dokumentation unter OpenBikeSensor Dokumentation | OpenBikeSensor ist für mich eine Art Wiki, sinnvoll integriert in die Webseite. Über Github können dort ja schon heute von jedem Issues bzw. Pull-Requests eingereicht werden. So können wie von @opatut geschrieben die Posts hier im Forum, sobald sich alle einig sind, in die Dokumentation überführt werden. Ein Link auf die Forumsdiskussion8en) kann ja auf der Dokuseite als Querbezug auch noch eingefügt werden. Einziger (langfristiger) Nachteil der Dokumentation nach m.E. ist, dass sie über keine Suchfunktion verfügt. Das könnte bei größerem Wachstum zu Problemen führen.

Suche funktioniert eigentlich ganz gut auf der statischen Seite:

https://duckduckgo.com/?q=site%3Awww.openbikesensor.org+GPS-Antenne

Das größere Problem ist, dass viele sich nicht an Github dran trauen. Da müsste es mMn eine oder zwei Leute geben, die sich der Sache annehmen, Wissen (Dokuartikel und FAQ) in der Website zu pflegen…

1 „Gefällt mir“