Weiterentwicklung OpenBikeSensor im Zuge einer Masterarbeit

Hallo in die Runde,

mein Name ist Alexander Müllner und ich bin Student des Studienganges Embedded Systems an der FH Technikum Wien. Durch die Verkehrsinitiative Verkehrswende Tulln-Klosterneuburg ([Verkehrswende TUKG]) (https://www.verkehrswende-tukg.at/) bin ich auf das OpenBikeSensor Projekt aufmerksam gemacht worden und ich möchte im Zuge meiner Masterarbeit daran arbeiten.

Ich möchte helfen die Vervielfältigbarkeit des OBS zur erleichtern, indem die aktuelle Hardware neu designt wird und somit der Nachbau für Laien einfacher wird. Außerdem möchte ich die Ideen der Community Planung PCB 00.04. in einen neuen Design mit einfließen lassen.
Darüber hinaus möchte ich eruieren ob und wie eine automatische Überholerkennung realisiert werden kann (z.B.: mehrere Ultraschallsensoren, LIDAR Sensor, …).
Zusätzlich ist geplant eine Kamera mit einzubauen, welche nur bei unterschreiten des Mindestabstandes den Überholvorgang aufzeichnet und speichert.

Ich bin für neue Ideen offen und möchte dieses Projekt unterstützen. Nutzen wir diesen Thread um zu diskutieren, wie ich meine Zeit am besten für das Projekt einbringen kann.

Liebe Grüße,
Alexander

8 „Gefällt mir“

Hallo Alexander,

viele der Ideen hatten wir auch schon, tlw. noch auf unserer Agenda, tlw. wieder verworfen.

Was natürlich wichtig ist, dass Du dich inhaltlich nicht übernimmst, damit es am Ende eine erfolgreiche Masterarbeit wird. Ich habe das Gefühl, dass es zu viele Themen sind.

Ich schlage vor, dass wir das Thema am Besten in unserem 2-wöchigem Community-Treffen besprechen. Alternativ können wir für das Thema natürlich auch in einen separaten Call besprechen.

Viele Grüße
Dennis

3 „Gefällt mir“

Hallo @malex,

leider haben wir von dir keine Rückmeldung bekommen. Wie schaut’s aus?

Viele Grüße
Dennis

Hallo @boldt ,

Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung.

Wir können das Thema sehr gerne im Zuge des Community-Treffen besprechen.
Macht es eventuell Sinn das Thema vorab in einem seperaten Call zu besprechen, um das Thema für die größere Runde besser vorzubereiten?

Liebe Grüße,
Alexander

Hallo @boldt ,

Ich konnte an diesem Thema die letzten Wochen gesundheitsbedingt leider nicht viel weiterarbeiten und möchte dies nun wieder tun.

Ich habe mir auch die Beiträge von @fabian durchgelesen und da sind ein paar sehr interessante Ideen dabei, welche ich auch aufgreifen und unterstützen kann.

Gerne können wir das vor dem nächsten Community Treffen in einem seperaten Call gemeinsam besprechen.

Liebe Grüße,
Alexander

Ich denke der nächste Community-Call wäre optimal, da du viele Themen angehen willst, und verschiedene Personen deine entsprechenden Ansprechpartner sind.

Schreibe einen kurzen Kommentar unter den entsprechenden Termin hier in Forum, dann packen wir das auf die Tagesordnung und dann planen wir dafür auch entsprechend Zeit ein.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erwähnung, ist etwas an mir vorbei gegangen.
Hilfe klingt immer gut und wir können da gerne zusammen arbeiten in welcher Form auch immer. Ich weiß noch nicht 100%, ob ich Montag beim Treffen da sein kann, da wir den nächsten Satz OBS löten wollen. Ich versuche mich dann da um 20 Uhr auszuklinken und am Meeting teilzunehmen, kann aber nichts versprechen.

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle!
Wisst ihr schon, wann der nöchste Community Call stattfinden wird?
Danke & Liebe Grüße
Eva

Morgen ist der nächste Termin.