Planung PCB 00.04.xx

Viele von euch haben sich sicher schon mit der Frage beschäftigt, wie man die Hardware des OBS noch für mehr Menschen verfügbar macht. Ein großer Schritt in diese Richtung wäre es, ein größtenteils fertig bestücktes PCB mit den wichtigsten Komponenten bestellen zu können. Das ist jedoch ein enormer Entwicklungsaufwand, der in nächster Zeit möglicherweise nicht von uns im Ehrenamt geleistet werden kann. Aber bei genug Interesse könnte der Entwicklungsaufwand auch mit einer ersten großen Charge finanziert werden. Durch die Gründung des Vereins können wir uns auch besser um Förderungmittel bewerben. Eine solche klar abgegrenzte Aufgabe eignet sich dafür sehr gut.
Deshalb möchte ich hier sammeln, welche Anforderungen wir an ein solches Design stellen und was optionale Features sind.

  • Ausgangshardware Version 00.03.12
  • ESP32 mit mehr Speicher: Es gibt eine Version mit mehr Speicher als der von uns üblicherweise verwendeten (Link fehlt). Da wir da schon gelegentlich an Grenzen stießen, wäre ein neuerer Chip sinnvoll.
  • GPS-Modul: Die reinen GPS-Module NEO6m bzw NEO8m sind deutlich teurer (teurer als die Module auf Aliexpress) aber auch gut. Sollen wir über Alternativen nachdenken?
  • Nur eine Micro-SD?
  • Es wird ein neues Gehäuse zusammen mit dem PCB entwickelt? Damit entfallen viele Einschränkungen beim neuen Design.
  • wird die Elektronik für die Ultraschallsensoren auch auf das Board gelegt? Großer Entwicklungsaufwand
  • rausgeführte Pins für weitere/andere Sensoren (ToF, Lichtmessung, etc.)
  • Soft On/Off
  • Nur 1x USB-C zum laden und flashen
  • Flexibel in 2 Varianten:
    1. Wie bisher, Hauptgerät und Display mit knopf am Kabel
    2. Alles in einem Gerät am Lenker außer die Ultraschallsensoren
  • Akku am Kabel oder in einer Halterung auf dem PCB?
  • Display behalten oder gibt es welche die besser ablesbar auch bei Sonne sind?

Bitte Diskussion hier, dieser Post soll dann als Wiki auf die Ergebnisse angepasst werden.

5 „Gefällt mir“

ESP32 Upgrade: Ja bitte! Meinetwegen darf auch ein anderer Prozessor zum Einsatz kommen, ich bin nicht festgelegt auf den ESP. Die Firmware kompatibel zu machen zu einem STM32 oder SAMD oder was auch immer sollte gehen, mit Aufwand. Für WIFI/Bluetooth muss dann aber gesorgt sein, entweder im Chip oder als sekundärer Chip/Modul. Das ganze aber nur wenn es wesentliche Gründe dafür gibt :wink:

GPS: Da hab ich wenig Plan von, aber auf geklaute Chips setzen ist irgendwie doof. Hier würde sich eine gute Recherche lohnen.

Micro-SD: Ja, nur ein „dummer“ Slot. Gern direkt neben dem USB-C Port, um leicht zugänglich zu sein.

Neues Gehäuse: Ich denke, ja. Das lohnt sich, da das Gehäuse stark am aktuellen PCB hängt, was seine Form hat weil Module senkrecht drauf stehen. Das fällt ja alles weg, das Ergebnis wird wesentlich kleiner.

US-Elektronik aufs Board: Wünschenswert, aber nicht zwingend. Insbesondere wenn wir die ganze Elektronik jetzt an den Lenker haben wollen, oder zumindest woanders als dort, wo die US-Sensoren sind, ist das ja nicht so wild, wenn wir die nicht aufs Board holen sondern nach wie vor die fertigen Breakouts nehmen. Hier besteht auch dann die Option, die fertigen Boards mit aufgelöteten Piezos zu nehmen, statt der Variante mit 2.5m Koax-Kabel. Außerdem macht es viel Störanfälligkeit weg, wenn die Analoge Elektronik durch ein langes Kabel von der Digitalen getrennt wird :slight_smile:

Mehr Pins auf jeden Fall, meinetwegen aufgrund wenig Platz auch Pads statt Pins. Gern die generischen Bus pins am ESP (weiß nicht wie da die Mux möglichkeiten sind, aber so i2c oder wahlweise SPI und noch ein serial rauszubekommen wäre nice).

Soft On/Off: Ja gern, wenn nicth zu kompliziert oder fehleranfällig.

1x USB-C auf jeden Fall.

Variante 2 finde ich wünschenswert,je nach Größe/Gewicht des Ergebnis. Wenn das dann noch einen halbwegs wetterfesten Stecker bekommt: yeah!

Akku in Halterung ist gut, AKku gelötet finde ich auch ok. Wir können meinetwegen auch von 18650 abweichen und andere gut erhältliche 1S-LiPo nehmen, wenn der Formfakter da von Vorteil ist. Ich wäre bereit, dafür auch 50% der bisherigen Akkulaufzeit aufzugeben. Wichtig sind die Schutzschaltungen (Überstrom, Unterentladen, …)

Display ist so naja, wenn es günstige Alternativen gibt, gern. OLED ist halt stromsparend, TFT gibt es dafür in 3 Varianten je nach Beleuchtungsanforderungen, müsste man finde ich vorher testen.

Wunsch: Mehr Buttons :slight_smile: Ein großer „Confirm“ Knopf muss bleiben, aber noch 2-3 weitere (up/down/escape) wären nett.

Je nach Befestigungsstrategie sollte zumindest der Confirm Button auch „woanders“ angebracht werden können, also vielleicht sollten dafür Pins aus dem Hauptgehäuse herausgeführt werden, z. B. als 2.5 mm Klinke oder so etwas sehr standardisiertes, so ein Jack kann gern auf der Platine sitzen und unten hinten rausgehen oder so.

1 „Gefällt mir“

Spannende Diskussion und großartige Ideen.

Ich fände es klasse, wenn die aktuelle Display-Taster-Lösung verändert würde. Wie ich schon schrieb im Forum, hatten die meisten Teilnehmer in dem Bau-Workshop, den ich begleitet hatte, Probleme beim Zusammenbau des Displays.

Frage daher: Muss das Display zwingend neben dem Taster sitzen oder könnte das nicht ins Hauptgehäuse?
Der Taster könnte schlanker ausgeführt werden und die Verkabelung dazu hin würde deutlich einfacher, eventuell auch steckbar.

Zweite Frage mit Blick auf die langfristige Entwicklung: Soll die Elektronik des OBS zukünftig weiter in Workshops selbst zusammengebastelt werden, oder soll nicht eher nur die Hardware zusammengebaut werden?
Also wieviel „Eigenleistung beim Bau“ muten wir den Käufern/Nutzern des OBS zu?

Ziel des Projekts/Vereins ist es ja, möglichst viele Sensoren auf die Straße zu bekommen.

Gruß Christian

Vielleicht erst für V0.05, aber wir sollten auch regelmäßig mal wieder gucken, ob es nicht was besseres als die Ultraschallsensoren gibt.

Günstige LIDAR Module kosten mittlerweile nicht mehr so viel, und teure module haben bis auf das GPS schon fast alles an board um mit einem Handy zusammen zum OBS zu werden.

1 „Gefällt mir“

Nun, das erübrigt sich ja, wenn du nicht mehr Module zusammenfriemeln musst, sondern alles fertig geliefert bekommst, oder einzelne Bauteile auf eine Platine lötest – oder?

Ich finde es übrigens wichtig, das Display beim Button zu haben, denn sonst weiß ich ja nicht ob korrekt gemessen wurde. Ich drücke ungefähr jede 20. Messung nicht drauf weil die Zahl unplausibel ist.

4 „Gefällt mir“

Soft On/ Off halte ich für eine Katastrophe. Abschalten incl. echtem ‚stromlos‘ finde ich bei Bastelartikeln unverzichtbar. Habe mit Anderen gesprochen, die es genauso empfinden.

Mehr Tasten? Ernsthaft? Die Leute sollen doch auf den Verkehr achten und nicht in den Menüs daddeln. Ich kenne keine Funktion, für die noch ein weiterer Knopf gebraucht würde - und ich vermisse auch keine solche. Alle Einstellungen sollten besser über eine Web-GUI laufen (wie auch jetzt).

Kleinerer Taster, OK. aber kein Gummitaster wie bei den Fernbedienungen. Selbst den Kurzhubtastern traue ich nichts zu, die rosten innerlich (siehe elektr. Auoschlüssel - und die liegen noch nicht mal im Regen!)

Wichtig: Display und OBS trennbar von der Kabelverlegung. Oft gewünscht, damit man das Ding mitnehmen kann in die Wohnung, ins Geschäft, Supermarkt, …

Selber die Elektronik basteln: JA!
Nicht nur eine fertige EK in ein Gehäuse stecken. Reparierbarkeit einplanen. Deswegen finde ich Modulbau, wie bisher, eher gut als schlecht.

Display:
Das Schwierigste ist das Crimpen und die Zugentlastung einzupfriemeln.
Wenn wir eine Klemmeinführung im Displaygehäuse haben, bräuchten wir die jetzige Einführung nicht und Ober- / Unterteil reichen aus. Crimpen kann umgangen werden, vgl. mein Wiki.

2 „Gefällt mir“

Soft-Off ist mir auch nicht so wichtig - Ich denke auch mit dem Potential für OBS am Lenker erübrigt sich das evtl.

Bei den Knöpfen geht es weniger ums Daddeln als um bequemes Einstellen vor Fahrtantritt und Erfassung zusätzlicher Daten - Wenn du nur ein Fahrrad und keinen Anhänger fährst betrifft dich das weniger. Folgende Vorschläge wurden schon als Argument für einen (oder zwei) weiteren Buttons gesehen:

  • Einstellen Fahrzeugbreite vor Fahrtantritt (z.B. auf Lastenrad je nach Beladung, Kinderanhänger Ja/Nein, wechsel zwischen Fahrrädern)
  • Einstellen von Metainformationen vor Fahrtantritt „Fahrt mit Kind Ja/Nein“
  • Einstellen der Fahrzeugart vor Fahrtantritt (Rennrad/Stadtrad/Lastenrad)
  • Markieren von eng vorbeifahrendem Gegenverkehr mit zweitem Knopf (den als Überholer zu markieren macht ja keinen Sinn, aber regelmäßig enges entgegenkommen zu dokumentieren vielleicht schon)

Klar, das „Fahrzeug wechseln“ ginge per Webfrontend, aber die meisten, die ich kenne lassen das OBS dann lieber an einem ihrer Fahrräder statt vor Fahrtantrit zwei bis fünf Minuten WLAN zu pfriemeln. Keine der Anwendungen wäre aber (vernünftigerweise) „während der Fahrt damit spielen“.

2 „Gefällt mir“

(etwas OffTopic, weil es um die Platinen geht)

Okeh, das Problem der Umstellung betrifft nur Manche. Vorschlag: Über den bisherigen Taster kann man das wie folgt lösen:
Nach dem PowerOn kommt das BootMenü und Check. ZUVOR könnte man 3-5 Sek. ein Menü einblenden, welches die Konfigurationen anzeigt, die man sich (fest an der WebGUI) eingestellt hat. Gibt es nur eine solche Konfig, wird es übersprungen und es geht gleich zum Bootmenü weiter.
Sind mehrere Konfigs enthalten, so kann man die durchtippen und nacheinander erscheinen die Namen im Display. Drückst Du nicht noch einmal, startet die gewählte Konfig nach drei Sekunden.

Namen frei anlegbar bis 10 Zeichen (passt noch gut ins Display).
Beispiel:

  • Bullitt
  • Meteor
  • Kalkhoff

So scrollt man sich denn durch und quittiert auf dem Eintrag, mit dem man fahren möchte.
Leckerli: Drückt man nix, startet es auf dem ersten Eintrag (Hauptfahrzeug!)

Unterscheidung Überholen / Gegen-Wegdrängeln mache ich nicht: Ich drücke dann auch drauf, wenn der Abstand zu klein wird. Ob das Autofahry nun von vorn oder hinten zu dicht vorbeifährt, ist mir egal, weil beides falsch ist.

Mit Kind? Wozu soll das gut sein? Da komme ich nicht dahinter…

1 „Gefällt mir“

Es geht ja drum, aussagekräftige Daten für eine Untersuchung der Überholabstände im Straßenverkehr zu sammeln. Damit die daten aussagekräftig bleiben braucht deshalb regeln, um auch zu wissen, was gemessen wird. Wenn du nur für dich selbst nach der Fahrt sehen willst wie die Abstände waren, kannst du natürlich drücken wann du magst. Wenn du die daten eines ganzen Portals für Forschung und verkehrsplanung verwenden willst, ist das aber kontraproduktiv. Am Ende schauen Verkehrsplaner die daten mehrerer fahrer an, und wenn man denen sagt „wir wissen nicht wann die leute den Knopf drücken“ können die mit den daten nichts anfangen. Und wenn man sagt „die drücken halt immer“ sagen Autofahrer in entscheidungsgremien „klar dass die abstände so klein sind, bestimmt ein Radfahrer der an der roten Ampel rechts vorbei ist und dabei eifrig gedrückt hat.“

Daher die idee unterschiedlicher Knöpfe für unterschiedliche messtypen - das macht die daten wertvoller für die Forschung und man kann besser damit Argumentieren.

2 „Gefällt mir“

@gluap,
Intention ist verstanden. Wir sollten bei Allem aber bedenken, dass das Ding möglichst barrierearm zu benutzen ist, ergo: Nicht jedes Feature muss rein, nicht alles braucht seinen Knopf. Schon bei zwei Knöpfen kommt nämlich die Fehldrückquote (falscher Knopf, falsches Ereignis, vergessen zu drücken in der Action, wann soll ich drücken?) zum Tragen.
Wir sollten dringend den WAF beachten - nicht nur im Sinne der ‚W‘, sondern im Sinne der Barrierefreiheit, also der einfachen Bedienbarkeit!.
Der Verkehrsplany / Autolobbyist, der auf Einzeldaten-Ausreißer statt auf Statistik guckt, dem ist sowieso nicht zu helfen und mit solchen Kapeiken will ich nicht diskutieren müssen. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja, wäre schön wenn man mit solchen Leuten nicht diskutieren müsste, aber leider sind das die Endbosse auf dem Weg zum verbesserten Radverkehr, das kann man also leider oft nicht vermeiden. Und auch die Forscher, die auf deiner seite sind wollen ja ne klare Aussage was gemessen wird/wurde.

1 „Gefällt mir“

Man kann den Leuten ruhig mal spiegeln, dass man gemerkt hat, dass sie nicht verstehen, was sie behaupten.

1 „Gefällt mir“

Ich meine schon einen großen runden roten dicken Knopf, und zwei bis drei kleine süße halb versteckte zum Bedienen des Menüs (Profilauswahl etc) ohne WLAN. Da kann man eigentlich nix verwechseln.

Zwei Buttons mehr machen die Hardware einfach wesentlich flexibler, auch als Plattform auch für andere Forschungsfragen. Die Kosten sind minimal, ich würde das gern sehen.

Ich hatte an sowas gedacht

2 „Gefällt mir“

In diesem Thread von BerlinCyclist und Kampfteppich wird vorgeschlagen, eine global eindeutige ID zu verwenden und der Bedarf für vereinfachtes Handling an mehreren Rädern dargestellt.
Wäre für letzteres ein RFID-Modul eine gangbare und verhältnismäßige Lösung, damit an RFID-Tags am Rad die Rad-Konfig hinterlegt werden kann (wenn wir perspektivisch Metadaten anstreben) oder reicht die Auswahl von im OBS hinterlegter Rad-Konfiguration?

An einer reinen Softwarelösung (bikke-profile-change-on-boot) arbeitet @andreas gerade: https://github.com/openbikesensor/OpenBikeSensorFirmware/issues/136, davon hatten wirs glaub ich kurz im letzten Montagsmeeting. Die These (der Überholabstand sei umgekehrt proportional zur Breite des Rades) aus dem Thread ist für mich wahrgenommen widerelegt: Mit dem Lastenrad und Liegerad (lenkerbreite 70-80cm) werde ich meißt großzügig überholt, mit dem Rennrad (lenkerbreite 40cm) eher mal geschnitten.

2 „Gefällt mir“

Sowohl RFID als auch eine reine Kontaktplatte oder via Magnete war schon in der Diskussion. Denkbar wäre auch eine Bluetooth LE beacon…

Das wurde bisher aber nicht weiter verfolgt. Mitarbeit ist gerne Willkommen. Wobei es derzeit ein paar offene Enden gibt die dringlicher scheinen.

1 „Gefällt mir“

Huhu,
können wir den Thread irgendwie aufsplitten? Mir sind hier zu viele Punkte in einer Diskussion zusammen. Aktuell komm ich gar nicht dazu das durchzulesen.

ESP32: Ist aktuell die erste Wahl wenn es WLan und Bluetooth braucht. Ich hab sicher keinen kompletten Überblick aber ohne Not würde ich nicht wechseln. Eventuell eine Variante mit mehr Speicherplatz aber das haben wir aktuell gut im Griff.

GPS: Das neo8 Modul wird von der Firmware sauber unterstütz. Das AGPS hat sich jedoch geändert (mehr Satellitensysteme) das bedarf einer Erweiterung.

MicroSD: Den Punkt verstehe ich nicht. Die SD wird derzeit auch dringend für das Firmware Update benötigt.

Ultraschall Sensoren: Wie wäre es mit einem Sensor nach links hinten. Ich hab von der Kesselbox mitgenommen, dass damit Überholvorgänge automatisch erkannt werden könnten.

Weitere Sensoren: Ein Lage- und Beschleunigungs-Sensor kostet nicht viel und sollte dazu, ohne jetzt schon zu wissen wie oder wozu das Ausgewertet wird.
Lirda wird komplex und komplett anders auszuwerten sein. Wenn wir den Schritt gehen wollen braucht es erstmal Tests und Experimente.

Viele weitere Ideen. Das muss alles umsetzbar bleiben und darf die Komplexität nicht zu weit nach oben treiben.

3 „Gefällt mir“

Nur eine Micro-Sd-Karte meint: Wir haben aktuell 3 verschiedene Möglichkeiten auf dem Board, das Entwicklermodul, einen normalen und einen Micro-SD-Karten SMD-Slot. Es bleibt nur noch der Micro-SD-Slot und die anderen entfallen ersatzlos.

3 „Gefällt mir“

Ich hab von der Kesselbox mitgenommen, dass damit Überholvorgänge automatisch erkannt werden könnten.

Ich glaube nach wie vor nicht daran, und sehen können wir es ja nicht, da sie das nicht so gern teilen. Wenn, dann bräuchten wir erstmal zuverlässige Daten hierzu. Den Sensor (optional?) zu unterstützen, z. B. als weiteren Pin der auch unbelegt bleiben kann, um dann Daten zu sammeln und später mit den Knopfdrücken Machine Learning darauf werfen zu können, finde ich einen guten Ansatz um das zu validieren. Der Aufwand in der Hauptelektronik ist dafür minimal. Der Aufwand in evtl. neuen Gehäusen ist machbar. Ich würde das aber als experimentelle Erweiterung sehen, und vorerst nicht in die „Mainline“ Variante übernehmen.

Sowohl RFID als auch eine reine Kontaktplatte oder via Magnete war schon in der Diskussion. Denkbar wäre auch eine Bluetooth LE beacon…

Wenn ich das richtig verstanden haben soll der OBS verstehen an welchem Rad er hängt? Von mir aus, aber ist das nicht irgendwie Spielkram? Ein Startmenü tut das doch auch. Ich glaube die Kosten übersteigen da den Nutzen, und ich sehe auch nicht, wie ein RFID Leser anders genutzt werden könnte. OBS als Alarmanlage mit RFID-Schlüssel vielleicht? :joy: Im Twitter-Thread finde ich aber auch nichts zu RFID etc, nur jemand der eben Aufzeichnungen voneinander unterscheiden will. :man_shrugging:

IMU (Bewegungsmessung)

+1 für eine IMU. Ich hab gute Erfahrungen mit der (ca. 8€ teuren) BNO055, die günstigeren haben wesentlich schlechtere Sensorfusion für globale Lageerkennung. Wenn wir nur ein Accelerometer wollen (für z.B. starkes Bremsen und Bodenbeschaffenheit) sind wir aber im Bereich von wenigen Cent. Das wäre mir Recht.

Neuer Gesamtaufbau?

Ich glaube wir müssen uns erstmal einig werden, was den Gesamtaufbau betrifft, welche Komponenten stecken wir zusammen in einem Gehäuse? Mein Wunschvorschlag sieht so aus (andere Ideen bitte gern zur Diskussion stellen):

  • Hauptgehäuse
    • Akku
    • Hauptplatine
    • Display
    • 1 großen Button („Trigger“)
    • 2-3 kleine extra Buttons
    • Anschluss für externen trigger, z.B. Klinke 2.5mm
    • USB-C Buchse (laden + flashen/debugging = USB-Serial Converter)
    • Hauptschalter (physisch on/off, kein soft-on-off)
    • Buchse für Kabel zu Sensorgehäuse oder Auslass für dieses Kabel ohne Buchse
    • Montage am Lenker, oder irgendwo anders, wenn mensch nicht aufs Display sehen will/muss, dann mit externem Trigger (=Button in extra Minigehäuse ohne Display)
  • Sensorgehäuse
    • 2-3 Sensorboards + Piezos
    • Können direkt die Boards mit aufgelöteten Piezos sein oder wie gehabt mit 2.5m Kabel, zu kürzen oder einzurollen → Das ist eine Verfügbarkeits- und Gehäusegrößen-Thematik, für das Design der Hauptplatine irrelevant
    • Kabel fest hieran verlötet, andere Seite Stecker oder fest an Hauptgehäuse (s. o.)
    • Kabel hat 6-8 Leitungen: VCC, GND, paarweise TRIG/ECHO für jeden Sensor (2 oder 3 Stück)

Montage am Lenker / Größe

Das Teil, das an den Lenker kommt, wäre damit etwas größer als bisher. Ich gehe davon aus, dass bei so einem Design mit custom Hauptplatine ohne Entwicklungsmodule das „Hauptgehäuse“ auf die Größe einer Taschentuchpackung, vielleciht sogar etwas kleiner, schrumpfen würde, und auch wesentlich leichter wäre (insb. wenn ein rechteckier Akku statt der 18650 Zelle verwendet wird). Aber immer noch größer als bisher.

Bei wem das nicht geht, der/die kann es auch sonstwo hin stecken (Fahrradtasche am Lenker, irgendwo anders dranbinden, …) und den externen Trigger verwenden, der wirklich nur ein Knopf am Lenker ist.

Externes Sensorgehäuse

Das „Sensorgehäuse“ enthielte dann nur Hardware im Wert von ca. 10 €, sodass ich persönlich das getrost am Fahrrad lassen und mir keine Sorge vor Diebstahl machen würde. Es hätte auch wenig Öffnungen, sodass es leichter wäre, es wasserdicht(er) zu bekommen. Wenn der Stecker nicht ganz wasserfest ist und irgendwann rostet, könnte man den auch einfach neu machen (z.B. RJ-45 kostet in China ca. 10 ct). Ich fänds okay, meinen Stecker jedes Jahr zu tauschen, wenn ich dafür nicht jedes Mal das Kabel verlegen muss :man_shrugging: Und wer das doof findet kann immer noch den Stecker weglassen (festes Kabel) und hat damit einen Aufbau ziemlich genau wie bisher.

OBS als Hardwareplattform

Es wäre gut, sollten wir diesen Weg gehen, wenn die 6 Pins, die für den Sensorteil von der Hauptplatine weg gehen (als Stecker oder verlötet ist dabei egal), so flexibel wie möglich nutzbar wären, also wenn da drauf GPIO (TRIG/ECHO) ginge, aber auch I2C oder sogar SPI drüber laufen könnte. Dann wäre die Hauptplatine eine richtige Hardwareplattform für Fahrradsensorik („OpenBikeSensor“ schränkt sich ja namentlich auch nicht auf Abstandsmessungen ein :slight_smile:), und mensch könnte alle möglichen Dinge da dran hängen (Trittfrequenzmesser? Dynamospannung? Drehzahlmessung mit Hallsensor?, Thermometer?, Lichtsensor!). Nicht notwendig, aber doch eine IMO sehr attraktive Vorstellung!

Die extra Buttons wären mir hier auch wichtig. Nicht nur für ein Schnellstart-Menü im OBS ohne WLAN (das sich wirklich viele wünschen), sondern auch wieder für die Hardwareplattform. Ich würde so gern mit einer kleinen Softwareanpassung meinen OBS nutzen um parkende Autos zu markieren (um das später zum Machine Learning zu verwenden und automatisch zu tun), aber mit nur einem Knopf kann ich das nicht tun, wenn ich gleichzeitig „normal“ OBS messen will.

Das soll jetzt nicht heißen dass alle während der Fahrt den richtigen kleinen Knopf irgendwo finden müssen. Aber wenn wir hier viel Arbeit und auch Geld in die Hardware stecken, sollte das doch so zukunftssicher wie möglich sein, findet ihr nicht? Besonders, wenn die Mehrkosten sich auf wenige Cent belaufen (falls diese Buttons überhaupt bestückt werden – wer sie nicht will kann sie ja weglassen).

Display

Wir sollten schauen, ob wir etwas größeres, besser lesbares, aber immer noch bezahlbares finden. Wäre doch nett :wink: Das muss aber mMn nicht in der ersten Version sein, außer es läuft uns was über den Weg das wir schnell verifizieren können und das reibungslos funktinoiert. Finde ich unwahrscheinlich, daher würde ich das hintenanstellen.

3 „Gefällt mir“